Makro oder Button um Netzwerkverbindung zu wechseln

<NeoN>

Fleet Admiral
Servus,
gibt es ein G15-Makro, ein Programm oder nen Oberflächenbutton, mit dem ich augenblicklich die genutzte Internet-/Netzwerkverbindung ändern kann?

Ich habe hier zwei verschiedene Internetanschlüsse, einmal meinen eigenen über LAN->Modem und einmal nen allgemeinen WG-Zugang über W-Lan->Router->Intranet->Modem.
Dabei nutze ich meinen eigenen Zugang nur für Multiplayergames und normales surfen und den WG-Zugang für Downloads, da mein eigener auf 100GB im Monat beschränkt ist.
Bisher gehe ich über eine Verknüpfung in die Adaptereinstellungen und (De-)Aktiviere die jeweiligen Anschlüsse, aber das wird auf Dauer etwas nervig.
Bei Notebooks gibt es dafür oft Schnelltasten, daher müsste sowas doch möglich sein. Letztendlich geht es nur um eine Schnellwahl der genutzen Internetverbindung.

Wäre super, wenn jemand da ne Idee hat.

MfG
Björn

per Batch & dieses per Hotkey starten:
Code:
@echo off
color F1

set varWAHL=0
:START
echo. 
echo                    (1) DSL
echo                    (2) MODEM                       
echo.

set /p varWAHL=Was nutze ich sich: 

if "%varWAHL%" == "1"  goto DSL
if "%varWAHL%" == "2"  goto MODEM
goto ENDE

:DSL
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
ipconfig/renew
goto ENDE

:MODEM
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" source=static addr=192.168.xyz mask=255.255.255.0
netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung" gateway=192.168.xyz gwmetric=0
goto ENDE

:ENDE[code][/spoiler]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke und wo schreib ich das rein? Ins CMD oder als Verknüpfung? Habe noch nie mit der Stapelverarbeitung gearbeitet.

Bei mir würd das dann so aussehen:
Code:
   1. @echo off
   2. color F1
   3.  
   4. set varWAHL=0
   5. :START
   6. echo.
   7. echo (1) INTRA
   8. echo (2) MODEM
   9. echo.
  10.  
  11. set /p varWAHL=Was nutze ich:
  12.  
  13.  
  14. if "%varWAHL%" == "1" goto INTRA
  15. if "%varWAHL%" == "2" goto MODEM
  16. goto ENDE
  17.
  18. :INTRA
  19. netsh interface ip set address name="Drahtlosnetzwerkverbindung" source=dhcp
  20. ipconfig/renew
  21. goto ENDE
  22.  
  23. :MODEM
  24. netsh interface ip set address name="LAN-Verbindung 4" source=dhcp
  25. ipconfig/renew
  26. goto ENDE
  27. 
  28. :ENDE

Passt das? Wie gesagt, ich will nicht die Parameter der Netzwerkverbindung ändern sondern die Verbindung auf die zugegriffen wird ändern. LAN <-> W-LAN

Ach so! Zwischen Kabel-Lan und W-Lan switchen! Hab bisher nur über Kabel-Lösung gewechselt. Muß ich mal bei mir Zuhause probieren. Gebe noch Feedback. Prinzipiell sollte es aber so funktionieren..

//EDIT:
über's lange Wochenende ist mir nun ein anderer Lösungsansatz eingefallen. Die nicht genutzte Schnittstelle abschalten. Hierzu die Datei devcon.exe herunterladen.

Im Gerätemanager auf die jeweilige Schnittstelle > Eigenschaften > Details : Hardwareerkennungen > da steht irgendwas wie PCI\VEN_1235&DEV_9876 (dies ist die ID des jeweiligen Geräts). Auf dem Desktop liegt ja schon bereits eine Verknüpfung zur Moden-Einwahl (mit Benutzername & Kennwort). Dies bei der Zeile rasdial hinterlegen.

Code:
@echo off
color F1

set varWAHL=0
:START
echo.
echo (1) W-LAN
echo (2) MODEM-Einwahl
echo.

set /p varWAHL=Was nutze ich?:

if "%varWAHL%" == "1" goto WLAN
if "%varWAHL%" == "2" goto MODEM