News MakuluLinux: Windows-Klon erhält einen Gamer-Build

Hallo,

kann Microsoft Flightsimulator benutzt werden? (auf dem Steamdeck soll es ja laufen)
kann Easy Anti-Cheat benutzt werden?
 
Diese ganzen speziellen Derivate - wo im Grunde nur einige Launcher für Spiele vorinstalliert sind ... Wer's braucht. - Ich bin happy mit Manjaro - welches ja dank Arch unterbau die neuesten Updates recht flott bekommt - Somit alle Steam OS Verbesserungen relativ schnell - und das merkt man! Zocke seit Jahren nur noch mit AMD Apus - Dank VEGA chip stark genug für 1080p - was mir völlig reicht am PC.

Allerdings unter Windows (egal ob 8,10 oder 11) ruckeln viele Spiele selbst auf 720p mit der VEGA (Saints Row 4, EuroTruck Sim etc) - Unter Linux 1080p - Medium Details mit Proton = 1080 & 50~60fps. Woran das liegt kann ich nicht beurteilen, aber der Performance boost in einigen Spielen ist enorm unter Manjaro. Und das kann man sicherlich Valve und seinem Engagement wegen SteamDeck verdanken <3

Ganz ohne Windows geht es wegen EAC (Dead by Daylight) noch nicht - aber das läuft unter Win11 mit der VEGA immerhin im 1080/Medium mit 80%Rendering mit 50fps. Kann es aber kaum erwarten, bis EAC endlich von Proton unterstützt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Kuristina und linuxxer
Clickbait Artikel.

wenn ich mir den umständlichen Debian paketmanager anschaue wundert es mich nicht warum die leute nicht wechseln. Bei slackware ist es ähnlich. Debian ist hoch veraltet und systemd belastet.

Die zeiten von linux sind vorbei. viele wissen gar nicht mehr was ein usb stick ist oder was eine dateiendung ist. windows 10 macht es nicht besser, da vieles ausgeblendet wird wie dateiendungen.
fake android wie es samsung macht reduziert das notwendige fachwissen auf ein minimum.

mit diesen voraussetzungen kann man kein linux installieren.
Auch darf man dies dann regelmaessig verwenden und warten.
Sind wir bei dem update dilema. viele schaffen es nicht mal windows oder android zu aktualisieren
 
@_roman_
Viele schaffen es nicht mal, die deutsche Rechtschreibung richtig anzuwenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, pseudopseudonym, ComputerJunge und eine weitere Person
_roman_ schrieb:
mit diesen voraussetzungen kann man kein linux installieren.
Ist einfach nicht wahr. Das Einzige, was dem im Wege steht, ist eine negative Einstellung und schlicht Faulheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79, FR3DI, Kaito Kariheddo und 2 andere
Laderemal schrieb:
Aber auch wieder mMn Dinge die vermutlich früher oder Später Upstream gepatched werden sobald stabil und dann auch wieder allen Gänigen Distros zugute kommen sollten.
Als Gamer würde ich direkt Nobara nehmen, Fedora ist eine sehr gute Basis und GNOME (mit Anpassungen) sowieso.
Ich hab Nobara nicht ausprobiert, die Vorauswahl an Software als Paket allein erscheint mir sehr sinnvoll, klar, kann auch alles anderswo jetzt nachgebaut werden, ist aber imo ein unnötiger Umweg wenn Gaming im Fokus steht.
Wer näher am Puls der Entwicklung sein will nutzt einfach eine Rolling Release Distribution (die Auswahl ist klein ohne Derivate) und/oder Flatpaks.

Was an Nobara nicht alltagstauglich sein soll erschließt sich mir nicht spontan.
 
Klf schrieb:
kann Microsoft Flightsimulator benutzt werden? (auf dem Steamdeck soll es ja laufen)
kann Easy Anti-Cheat benutzt werden?
Wenn der Flightsimulator auf dem Steamdeck läuft, dann ganz sicher auch auf einem Desktop-PC/Notebook.
Ich nutze Lutris. Da sind BattlEye-AC und Easy-AC schon seit Längerem enthalten & standardmäßig aktiviert.
Ganz unten im Bild zu sehen.

Bildschirmfoto vom 2022-07-24 10-41-29.png


Ich habe beide Optionen deaktiviert, da ich keine Multi-Player o.ä. spiele.

Mit ProtonUp-Qt kann man dann auch z.B. aktuelle Wine-GE-Versionen herunterladen & in Lutris nutzen.
Dadurch hat man oft eine noch bessere Performance als mit purem Wine oder dem Lutris-Standard Runner.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klf
Das einzige Argument, das mich vielleicht zum Umstieg bewegen könnte, sind Performancegewinne im 10-20% Bereich.

Ansonsten gibt's mit Windows null Probleme, sonst würde man es wohl auch nicht klonen wollen?! 😉
 
QXARE schrieb:
Das einzige Argument, das mich vielleicht zum Umstieg bewegen könnte, sind Performancegewinne im 10-20% Bereich.
Was spielst du denn ? Vielleicht gibt es genau bei diesen Spielen eben genannten Performancesteigerungen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
QXARE schrieb:
sonst würde man es wohl auch nicht klonen wollen?!
Falsche Denkrichtung. Viele Menschen tun sich schwer damit, was neues an sich ran zu lassen. Und diesen Leuten will man es einfach nur etwas leichter machen. Das ist auch schon alles.

Freiwillig würde ich niemals zu Windows zurück wollen. Das wäre nicht nur gefühlt ein Rückschritt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Laderemal, Kaito Kariheddo und 2 andere
Die eigentliche Entwicklung ist ja auch zu begrüßen. Die Zeit, die mir jedoch gefühlt aufgrund möglicher Kompatibilitätsprobleme aller Art abhanden kommen könnte, wäre mir dann aktuell doch noch irgendwie zu schade.
 
Piak schrieb:
Bitte mal ein Test dazu
Den wuensche Ich mir auch, vollumfaenglich!
owalort schrieb:
Ich wäre da auch für FPS vergleiche der verschiedenen Distributionen.
@SVΞN
Eventuell koennt ihr dies nebenbei mal moeglich machen?
QXARE schrieb:
sonst würde man es wohl auch nicht klonen wollen?! 😉
Das einzige das hier eventuell im Ansatz Geklont wurde, ist Offensichtlich die Oberflaeche und jene ist nicht mal dem Hause MS zu verdanken. Ich glaube es war der Konkurrent Apple!

Gruss Fred.
 
owalort schrieb:
Ich wäre da auch für FPS vergleiche der verschiedenen Distributionen.
Laut meinen bisherigen Erfahrungen spielt auch die DE eine gewichtige Rolle beim Spielerlebnis.
So habe ich in World of Warships und Horizon Zero Dawn extreme Ruckler unter KDE, auch mit deaktiviertem Compositor, während beide Games unter XFCE ganz geschmeidig laufen.
Ebenfalls habe ich bei World of Warships unter Gnome und Cinnamon Inputlags.

Edit: Zum Thema FPS Benches: https://fedoramagazine.org/fedora-workstation-state-of-gaming-far-cry-5/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
maikrosoft schrieb:
So habe ich in Wordl of Warships .. extreme Ruckler unter KDE, auch mit deaktiviertem Compositor, während beide Games unter XFCE ganz geschmeidig laufen.
Spiel ich grad ^^ Mit Arch und Xfce4. Butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
maikrosoft schrieb:
Laut meinen bisherigen Erfahrungen spielt auch die DE eine gewichtige Rolle beim Spielerlebnis.
So habe ich in World of Warships und Horizon Zero Dawn extreme Ruckler unter KDE, auch mit deaktiviertem Compositor, während beide Games unter XFCE ganz geschmeidig laufen.
Ebenfalls habe ich bei World of Warships unter Gnome und Cinnamon Inputlags.
Welchen Linux Unterbau nutzt du ?
 
Fedora 36 XFCE Spin. Hatte aber auch schon Manjaro, EndeavourOS, Arcolinux im Einsatz.
 
Wie bekomme ich das heraus? Hab mich damit noch nie befasst.
 
Da bekome ich: DRIVER_ID_MESA_RADV
 
Zurück
Oben