News MakuluLinux: Windows-Klon erhält einen Gamer-Build

Ist leider noch so, dass einiges auf Linux nicht läuft, somit ist man bei einigen Games gezwungen Windows auf ner anderen Partition oder SSD zu haben, außer man verzichtet aus diesem Grund auf die Games, was für mich aber nicht in Frage kommt. Ich versuche es halt erstmal immer auf Linux, aber ich habe auch nicht Bock stundenlang nach Lösungen zu googlen.
Sobald ein Game nur mit erheblichem Aufwand läuft, switche ich auf Windows...aber es läuft ja schon viel auf Linux. Aufm Steam Deck, das ich häuptsächlich für die Bereitschaftszeit abends auf der Wache habe, läuft Arch ja ziemlich fein.
Die Nobara Distro lief auf meinem Gaming-PC überhaupt nicht, nach Install und erstem Boot extremes Hackeln, bin dann wieder zu Garuda geswitched. Auf meinem Legion läuft Garuda und das fasse ich nicht an.
 
Mucho79 schrieb:
Die Nobara Distro lief auf meinem Gaming-PC überhaupt nicht, nach Install und erstem Boot extremes Hackeln, bin dann wieder zu Garuda geswitched. Auf meinem Legion läuft Garuda und das fasse ich nicht an.
Hatte ich auch. Bei mir lags an wireplumber. Das hat meine Soundkarte so "abgeschossen" das so gut wie nix mehr normal lief.
Lösung war:
dnf swap wireplumber pipewire-media-session
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nur Steam? Die anderen wichtigen Spiele-Clients fehlen.
Das ist nicht mal einen Blick wert.
 
Bei meinem Test mit der LIVE-ISO ist mir aufgefallen, dass Lutris nicht nativ installierbar war.
Es war nur im Software-Store als Flatpak verfügbar. Ebenso ProtonUp-Qt.

Bin gespannt, wie es bei den anderen Gaming-Tools in dieser Hinsicht ausschaut.

Wenn das auch in der installierten Version von MakuluLinux Shift U GameR so ist, dann wäre ich schwer enttäuscht. Ich teste das mal in der VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Als Gamer würde ich direkt Nobara nehmen, Fedora ist eine sehr gute Basis und GNOME (mit Anpassungen) sowieso.
Ich hab Nobara nicht ausprobiert, die Vorauswahl an Software als Paket allein erscheint mir sehr sinnvoll, klar, kann auch alles anderswo jetzt nachgebaut werden, ist aber imo ein unnötiger Umweg wenn Gaming im Fokus steht.
Wer näher am Puls der Entwicklung sein will nutzt einfach eine Rolling Release Distribution (die Auswahl ist klein ohne Derivate) und/oder Flatpaks.

Was an Nobara nicht alltagstauglich sein soll erschließt sich mir nicht spontan.
Ich kann es jetzt auch nicht aus erster Hand sagen, aber z.B. es gibt oder kann wohl Probleme mit SecureBoot usw. geben. Und allgemein sind natürlich nicht alle Änderungen immer Stabil und bei nur einem Entwickler weiß ich nicht wie viele Bugfixes für irgendwelche spezielleren Hardware Konfigurationen da gemacht werden.
Ich schätze ausprobieren und loslegen ist hier die Devise und bei Problemen die Änderungen einzeln unter Fedora selber machen.
 
pseudopseudonym schrieb:
Woran machst du fest, welches Office "das Richtige" ist?
Das, was in fast allen Bürogebäuden der Welt immer prä-installiert ist? Ich schätze zur Zeit Office 2021?

pseudopseudonym schrieb:
Ich wäre ohne LaTeX aufgeschmissener, aber beide sollen letztendlich Papier füllen.
pseudopseudonym schrieb:
Tun sie das? Ich sag nur LaTeX...
Geh ich nicht mit. Bin fullstack dev und verstehe durchaus, warum man Latex nutzen möchte und was die Vorteile sind. Aber "Papier füllen" kann man mit nem Druck-Auftrag vom Handy, "gute" Dokumente erstellen ist nochmal etwas ganz anderes.

pseudopseudonym schrieb:
Dein Kompilier-Vergleich hinkt auch etwas, LaTeX durch Word zu ersetzen wird ein Albtraum. Soooo kompliziert ist das Nutzen von Vorlagen auch gar nicht.
Man muss die Dokumente halt buchstäblich compilen. Da brauchts nicht mal eine Metapher.

Es ist schwer genug Leuten Office bei zu bringen; Latex ist vieles, aber nicht im Ansatz DAU-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Mit Fedora konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Dnf ist okay. Die Befehle lassen sich schnell lernen.
Ich bekam aber irgendwie kein Workflow hin, hatte evtl. auch Probleme (?) ...

... deshalb werde ich, obwohl ich die Arbeit von Glorious Eggroll (GE) sehr schätze, nicht auf Nobara wechseln.

Die zusätzlichen Änderungen sind bestimmt hilfreich, aber die Änderungen zu Fedora sind kaum merklich.
Auf jeden Fall würde ich jedem interessierten Gamer empfehlen diese Distro mal auszuprobieren.
Das kann sich in den nächsten Jahren noch lohnen, falls mehr Arbeit dort hineinfließt.
Zumindest technisch ist dem Mann viel zuzutrauen.



Anders bei MakuluLinux Shift U for GameR.

Diese Distro kann ich nach meinen bisherigen Tests LIVE und installiert in der VM nicht empfehlen.
Die Performance ist nicht so toll wie angepriesen.
Z.B. das Software-Menü braucht immer erst 30-60 Sekunden, bis es die Programme+Tools anzeigt.

Auch musste ich die Umstellung der Sprachen (Tastatur, System) mehrfach durchführen, aus- und einloggen sowie die Sprachmodule mehrfach neu laden. Ähnlich wie bei Ubuntu-Distris, aber durch die hinzugekommen Makulu-Menüs nicht weniger umständlich.

Abstürze hatte ich in der VM bereits mehrere erlebt. Sowohl von Systemeinstellungen als auch Programmen.
Firefox wurde nachträglich installiert und läuft auch nativ aus der Ubuntu-Repo.

Die Frage, die ich mir stelle: -> Ist das wirklich die GameR-Version?

Wenn ja, dann wäre das peinlich für den Makulu-Ersteller, denn es ist bis auf PlayOnLinux kein einziges Spieler-Tool vorhanden. Auf im Software-Center nichts.

Gibt es ein andere ISO als die "MakuluLinux-Shift-U-2022-07-18.iso"?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Laut meinen bisherigen Erfahrungen spielt auch die DE eine gewichtige Rolle beim Spielerlebnis.
So habe ich in World of Warships und Horizon Zero Dawn extreme Ruckler unter KDE, auch mit deaktiviertem Compositor, während beide Games unter XFCE ganz geschmeidig laufen.
Ebenfalls habe ich bei World of Warships unter Gnome und Cinnamon Inputlags.

Edit: Zum Thema FPS Benches: https://fedoramagazine.org/fedora-workstation-state-of-gaming-far-cry-5/

Auch wenn KDE meiner Meinung nach die beste Oberfläche für Einsteiger bietet, ziehe ich seit längerem Pop_OS! allen Distributionen vor, wenn es um Spiele und Performance geht.
Da ist Steam und Proton ebenfalls soweit eingerichtet, dass ein Anfänger sich nur noch in seinen Account anmelden muss und das gewünschte Spiel herunterladen und spielen kann.

Die größten Probleme mit Spielen und der Skalierung des Desktops, von Apps und auch Spielen, habe ich mit Ubuntu Gnome und Manjaro KDE gehabt.
Xfce läuft zwar quer du die Bank ziemlich performant, ist für meinen Geschmack aber die schlechteste Oberfläche von allen.

Pop_OS! > Mint Cinnamon > Manjaro KDE > ... Mate > Ubuntu KDE > ... fxce> ... lange nichts ... > Ubuntu Gnome
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Könnte hier vielleicht mal ein Benchmark mit verschiedenen Spielen und Launchern gemacht werden? Ich würde auch gerne umsteigen, bin mir aber absolut nicht sicher, welche es werden soll.

Danke,
Happy
 
ZenMasterTM schrieb:
Deine Sicht und deine einzelne Meinung sind nicht repräsentativ.
hmm.. wenn ich sehe, dass Linux nach 25 Jahren wo ich es kenne immer noch - obwohl es "gratis" ist - bei irgendwas um 2% herumdümpelt...

scheint die Sicht von ZenMasterTM wohl doch eher für 98% der Spieler repräsentativ zu sein
 
Also wenn alle immer nur ihr eigenes Bier brauen wird das nichts mit Linux.
Ich brauch ein Linux worauf alles, was ich unter Windows laufen lasse funktioniert und dann bitte auch mit den entsprechenden Dingen weshalb ich Windows hasse. Sprich ich hätte gerne eine volle Nutzung meiner Hardware, explizit auch die Hardwarebeschleunigung meiner Soundkarte, anstelle der lächerlichen Softwarelösungen.
Dann würde ich gerne alte Spiele wieder spielen wie sie ursprünglich gemacht worden sind und kein schlechtes Remaster wo die Hälfte an Features fehlt, weil Microsoft die Verunstaltung vorangetrieben hat.

Dazu gehören dann auch die üblichen Verdächtigen wie VRR, Gsync, Freesync, funktionstüchtiges HDR und co. gefolgt von einer ordentlichen Bugfreien Umgebung.
Jedes mal wenn mein Fernseher in Standby geht muss ich auch erstmal Workarounds anwenden um wieder Ton über die Boxen zu bekommen, da sind Fehler in Windows seit gefühlten Jahrhunderten vorhanden um die sich keine (sorry) Sau kümmert.
Neuerdings konnte ich feststellen dass WRC10 jetzt endlich mal Ruckelfrei auf meinem PC läuft, welches Windows Update mich aus der Miesere geholt hat frage ich mich aktuell noch, denn mein eigenes Zutun wars dieses mal nicht, denn ich kann auch keine kaputte Software korrigieren sondern lediglich das verwenden was existiert.

Mit Handkuss nehme ich Linux aber erstmal muss es das können, weshalb ich auf Windows festsitze und dann noch die Mängel beheben, welche ich verzeichne.
Die ganzen nutzlosen Features wie Game DVR usw. kann man sich ja sparen, das hat in nem OS nichts verloren wenns andere besser können und besser machen, da muss man kein Geld für die Entwicklung verschwenden wie Microsoft es ständig macht.

Edit:
Hab das mal getestet, also Steam hat nicht funktioniert von Haus aus und musst das erstmal zum laufen bringen.
Dann 3 Lieblingsgames via Proton Compability gestartet und keins lief überhaupt erst an. Keine Fehlermeldungen nichts. Das UI fand ich jetzt auch nicht gut. Das ist stellenweise wie der Microsoftstore aufgebaut und an anderen Ecken dann doch intelligenter, zumindest ist die Aktualisierungsrate vom Display nicht in anderen Menüs verschachtelt sondern direkt im selben Fenster.
Jedenfalls naja, die ham da noch genug zu tun bevor das benutzbar ist. Seis nur der fehlende Controllersupport der nichtmal Vibration hat oder der verbuggte Input wo das Mikro als Audioausgabe zweckentfremdet wird, hoffe der Controller ist nicht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Das, was in fast allen Bürogebäuden der Welt immer prä-installiert ist? Ich schätze zur Zeit Office 2021?
Abenteuerliche Argumentation, dann wäre nur Android das "richtige" Mobilbetriebssystem, nur Windows das "richtige" Desktopbetriebssystem, Windows kein "richtiges" Server-Betriebssystem (jedenfalls nach https://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Public_servers_on_the_Internet) und "richtige" Burger gäbe es nur bei McDonalds (Pfui).


Bright0001 schrieb:
Man muss die Dokumente halt buchstäblich compilen. Da brauchts nicht mal eine Metapher.

Es ist schwer genug Leuten Office bei zu bringen; Latex ist vieles, aber nicht im Ansatz DAU-tauglich.
Dass LaTex DAU-tauglich ist, behaupte ich auch gar nicht. Nur, dass es kein Hexenwerk ist.
Dennoch werden "DAUs" quasi alles, was andere mit LaTex machen, mit Word machen.

Deiner Argumentation nach geht es bei Alternativen zu den klassischen Office-Programmen (hier Word) allerdings nur darum, möglichst nah an's "Original" heranzukommen, weswegen man laut dir nicht davon sprechen kann, dass es auch bei Office-Programmen dutzende von Variationen gibt.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Also wenn alle immer nur ihr eigenes Bier brauen wird das nichts mit Linux.
Ich brauch ein Linux worauf alles, was ich unter Windows laufen lasse funktioniert und dann bitte auch mit den entsprechenden Dingen weshalb ich Windows hasse.
Blöderweise "hassen" Leute völlig unterschiedliche Dinge an Windows und lieben unterschiedliche Dinge. Schon daran wird die von einigen erträumte "Linux-Einheits-Desktop-Distro" scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
HappySkin schrieb:
Könnte hier vielleicht mal ein Benchmark mit verschiedenen Spielen und Launchern gemacht werden? Ich würde auch gerne umsteigen, bin mir aber absolut nicht sicher, welche es werden soll.

Danke,
Happy
Einfach ausprobieren, wenn der Fokus auf Gaming liegt eher eine Rolling Release Distro(für neuere Treiber und Software) wie Manjaro oder Garuda.
Wobei du im fall der Fälle mit POP!_OS oder so auch nicht falsch liegen wirst.
Von der Performance her sind auch keine Weltbewegenden Unterschiede zu merken, am Ende nehmen sich die Distros nicht so viel(wenn richtig konfiguriert.)

Kuck dir an wie die Distros aussehen und sich bedienen lassen(vom Dekstop und GUI) und dann Probier die aus die dir am meisten zusagt.
Ggf. priorisierst du die von mir und anderen empfohlenen wenn du dich nicht entscheiden kannst.

Das aussehen(der Desktop) lässt sich dann später wenn dir der unterbau nicht zusagt auch auf jede andere Distro übertragen, die Gänigen Desktops(KDE Plasma, Gnome, xfce, Cinnamon) sind bei allen namenhaften Großen Distros vorkonfiguriert/ bzw. als "eingene Distro" zur installation verfügbar.
 
Ich finde die Vielfalt von Linux Distros an sich nicht schlecht. Es zwingt einen ja keiner ständig zig Distros auszuprobieren.
Ich nutze sowohl Windows (11) als auch Linux (Arch). Windows 11 benutze ich zum Zocken; alles andere mache ich wegen Datenschutz auf meinem Arch Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wurde schon erklärt, warum jetzt ein vorkonfiguriertes Ubuntu ein Windows -Klon sein soll?

Auf der Webseite finde ich dazu nichts.
 
HappySkin schrieb:
Könnte hier vielleicht mal ein Benchmark mit verschiedenen Spielen und Launchern gemacht werden? Ich würde auch gerne umsteigen, bin mir aber absolut nicht sicher, welche es werden soll.
Welche Launcher interessieren Dich denn?

Ich kenne mehrere Sorten:
  1. Proprietäre Launcher für einen einzigen Publisher/Herausgeber.
  2. Proprietäre Launcher für mehrere verschiedene Publisher.
  3. Freie Launcher für einen einzigen Publisher/Herausgeber.
  4. Freie Launcher für mehrere verschiedene Publisher.
Diese Launcher gibt es m.W. nach nutzbar unter Linux:
  • Bottles (lokale Windows-Spiele und -Programme, Battle.net, Epic Games)
  • CrossOver (CodeWeavers)
  • GameHub (diverse Plattformen)
  • GameRoom (veraltet?)
  • GamingOnLinux (?)
  • Heroic Games Launcher (Epic Games, GOG-Spiele)
  • Itch.io (Linux- und Windows-Spiele)
  • Legendary (Epic Games)
  • Lutris (diverse Plattformen, lokal als auch über Launcher, Emulatoren)
  • Minigalaxy (Linux- und Windows-Spiele von GOG)
  • Phoenicis PlayOnLinux (diverse lokale Windows-Spiele und -Programme)
  • Photon (?)
  • Steam (native Linux- und Windows- sowie teils Steam-fremde Spiele)
  • Steam BigPicture (?)
  • Wine (lokale Windows-Spiele und -Programme)
  • . . .
Wahrscheinlich gibt es noch mehr Tools, die ich nicht kenne.

Persönlich empfehlen kann ich Dir: Lutris. Das kann man z.B. als Flatpak installieren.
Es besitzt viele Möglichkeiten von nützlichen Standard-Voreinstellungen über Tools bis hin zu Scripten.
Hier eine Übersicht: https://www.computerbase.de/2022-04/lutris-steam-deck-epic-games-gog/

Dafür braucht man ein bisschen Einarbeitungszeit, die sich allerdings schon nach kurzer Zeit lohnt.
Anleitungen gibt es auf der Lutris-Webseite sowie im Netz diverse Videos.

LochinSocke schrieb:
Wurde schon erklärt, warum jetzt ein vorkonfiguriertes Ubuntu ein Windows -Klon sein soll?
Das ist die rhetorische Kunst bzw. Freiheit der Journalisten. :daumen:

Zur Erklärung:
MakuluLinux hat bereits einige verschiedene Linux-Distribution-Versionen veröffentlicht.
Dazu gehören u.a. einige Versionen namens "LinDoz" (Linux Windows) + Jahreszahl.
2017: https://www.makululinux.com/wp/downloads/download-makulu-lindoz/
2021: https://sourceforge.net/projects/makulu/files/downloads/LinDoz/

Nun haben die Makulu-Macher eine GameR-Version auf Debian- und gleichzeitig Ubuntu-Basis erstellt.
Diese soll demnächst veröffentlicht werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben