Mal als Anregung zum Nachdenken

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Mancher Mod entfernt Zitate mit sem Verweis auf Volltextzitate aber eigentlich nur deswegen, weil sie aus dem Vorpost stammen.
Die Regel mit den Vollzitaten macht keinen Sinn mehr, da eh nur die ersten drei Zeilen angezeigt werden. Den Vorposter zu zitieren zeigt dazu den Bezug an, der geht sonst verloren.

Vielleicht sollte man mal über den Grund der Regeln nachdenken, bevor sie angewendet werden, denn wenn ich einen Dreizeiler mit genau einer Aussage zitiere, geht es nicht kürzer als Vollzitat.
Und wenn dieser Dreizeiler aus dem Vorpost stammt, kommt der Hinweis, keine Vollzitate, danke. Nur was hat das mit Vollzitaten zu tun? Nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und KitKat::new()
Warum musst du denn alles zitieren, wenn es der direkte Vorposter ist oder du auf seinen letzten Post Bezug nimmst? Ich nutze dann immer @Forum-Fraggle und gut ist, derjenige weiß dann schon worum es geht und wird benachrichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, wolve666 und andi_sco
DaysShadow schrieb:
Warum musst du denn alles zitieren, wenn es der direkte Vorposter ist oder du auf seinen letzten Post Bezug nimmst?
Vielleicht, weil man sich auf spezielle Teile des Posts bezieht, sodass man das nicht extra in Textform verdeutlichen muss und einfach nachvollziehen kann (insbesondere als Mitleser)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Forum-Fraggle
KitKat::new() schrieb:
weil man sich auf spezielle Teile des Posts bezieht
Dann kann man diese Teile auch einzeln zitieren: auswählen und dann Zitat+ oder zitieren.
Einfach - unkompliziert - schnell

Manche zitieren aber Ellenlange Texte, insofern ist das Vorgehen der Mods gut:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Dr. McCoy, Deathangel008 und 2 andere
@KitKat::new() Lies bitte nochmal den zweiten Absatz vom Eingangspost. Ich glaube nicht, dass die Mods die Zitate entfernen, wenn man sie selektiv wählt und jeweils darauf antwortet. Bei wirklich langen Posts mit ggf. verschiedenen Aspekten die angesprochen werden geht das auch nicht anders, aber selbst da muss man nicht den gesamten Text aufgeteilt als Zitate herauspicken sondern evtl. genügen noch kleinere Teile. So zumindest habe ich auch bei mir selbst noch keine Zitate entfernt bekommen, jedenfalls nicht wissentlich.

Aber hey, das wäre ja Arbeit für den Poster nicht einfach nur das Vollzitat einzufügen, nicht wahr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und andi_sco
Vollzitate direkt vorangegangener Beiträge sind schlicht und einfach eine Unart und seien sie noch so kurz.
Ob das eine oder mehrere Zeilen sind spielt dabei (zumindest für mich) eine untergeordnete Rolle, denn das Zitat ansich wird absurdum geführt.

Die Zitatfunktion dient dazu auf einen Textausschnitt gesondert einzugehen und nicht um Fullquotes zu produzieren und schon gar nicht direkt vom Vorposter. Da ist die Länge erstmal sekundär.
Wenn es überhaupt einen Bezug benötigt einfach @ nickname verwenden und gut ist. Leider passiert es immer wieder das entweder sämtliche Vorposter zitiert werden und der eigene Beitrag und damit der gesamte Thread unnötig lang wird und anstrengend zu lesen ist. Das nimmt manchmal auch ganz eigenartige Auswüchse an und die Leute zitieren sich (un)wissentlich selber oder zitieren Beiträge ohne etwas darunter zu schreiben, weil der Button schlicht als Antwortbutton missbraucht wird.

Wir wollten es ändern, aber das hatte leider auch Nebenwirkungen
https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-sondern-einen-antworten-button.1953821/
https://www.computerbase.de/forum/t...n-von-komplettzitaten-bzw-fullquotes.1955417/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlos3, species_0001, Dr. McCoy und 2 andere
@burnout150
Eine Unart sind Zitate vom Vorposter wohl kaum. Sie ermöglichen ein leichteres Nachvollziehen einer Diskussion innerhalb eines Threads mit diversen Postern und Themen.
Außerdem: der obere Teil meiner Aussage bezieht sich auf einen Teil Deines Post, welcher es ist, darf aber nicht zitiert werden, durch das @ muß ich aber Bezug auf das Ganze nehmen.

Abschließend:
Wenn es eine (unsinnige) Regel gibt, nach der der Vorposter nicht zitiert werden darf, warum wird dann nicht auf sie berufen beim Löschen? Stattdessen heißt es Vollzitate sind nicht erlaubt. Demnach hätte ich nämlichen 1 statt 2 Sätze zitieren dürfen.

Kurz gesagt: Mods kennen die Regel entweder nicht richtig, oder beziehen sich falsch auf auf sie.

Edit:
Persönlich sehe ich gerne Zitate dritter bei antworten anderer, da ich dann nicht suchen muß worauf bezogen wird.
Bei stark frequentierten Threads liegen nämlich leicht dann doch Posts zwischem neuen und ursprünglichem Vorposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Außerdem: der obere Teil meiner Aussage bezieht sich auf einen Teil Deines Post, welcher es ist, darf aber nicht zitiert werden, durch das @ muß ich aber Bezug auf das Ganze nehmen.
Dann hast du die Zitierregel und wofür Zitate stehen nicht verstanden.

Ich schrieb auch von Vollzitaten.

Es spricht nichts dagegen einen längeren Beitrag teil zu zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man ein Narrativ konstruieren kann, in dem ein Vollzitat einen Sinn hat, heisst es nicht, dass man die Regeln entsprechend aendern muss.
IMHO kommt es naemlich haeufiger vor, dass ein User einfach auf "Zitieren" klickt um 1-2 Zeilen Antwort darunter zu setzen. So sehen zumindest die meisten Posts aus, bei denen Zitate von Mods entfernt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, wolve666 und andi_sco
Warum klickt man lieber auf "Zitat" des Vorpost, anstatt @*Name-hier-einfügen* auszuschreiben? Könnte natürlich verschiedene Gründe haben, so etwas ähnliches wie Bequemlichkeit. Ich weiß jetzt auch nicht, wie Aufwändig es wäre, neben "Zitieren" "+Zitat" und "Läuft darauf auch Crysis-Kommentare Liken" Funktion, noch eine "@Den Verfasser" einzuführen.

Wie störend es nun ist, ein vorigen Kommentar voll zu zitieren, hängt wohl bei jeden Individuell von der Länge ab. Eins, zwei, oder drei Zeilen würde ich nicht wirklich als störend Empfinden. Wenn es aber ein 500 Wörter Wall-of-Text Post ist natürlich. Wobei ich solch ein Zitat wäre immer blöd finde, egal ob gleich darauf, oder ob der Ursprungspost zwei Seiten früher war.
 
CCIBS schrieb:
Wie störend es nun ist, ein vorigen Kommentar voll zu zitieren, hängt wohl bei jeden Individuell von der Länge ab. Eins, zwei, oder drei Zeilen würde ich nicht wirklich als störend Empfinden. Wenn es aber ein 500 Wörter Wall-of-Text Post ist natürlich.
Da die Zitate auf 3 Zeilen zusammengeschrumpft werden, finde ich es gar nicht störend.
Maximal nutzlos, weil nicht klar wird auf was sich bezogen wird, wenn nicht der Antwortet eigentlich nur auf einen Teilaspekt eingeht.

CCIBS schrieb:
Wobei ich solch ein Zitat wäre immer blöd finde, egal ob gleich darauf, oder ob der Ursprungspost zwei Seiten früher war.
Ich zitiere immer das auf was ich mich beziehe (kann ein Wort, oder auch 10 Zeilen sein - wenn es der ganze Post ist und der sehr lang ist, mach ich oft einfach das Zitat raus und ersetze es durch ...) , damit Leute gleich wissen auf was ich mich beziehe und bequem hinspringen können.

Wenn dann der Post nur aus 2 Sätzen besteht, und ich mich auf beide beziehe, habe ich halt ein Vollzitat.
Einmal wurde von jemand anderem der Thread deswegen geschlossen. Leider weiß ich nicht mehr worums ging, sonst hätte ich den verlinkt.
Fand ich ziemlich unangebracht.

Ein @ finde ich ziemlich nutzlos, weil jemand in einem Thread viele Posts verfassen kann und nie schnell klar wird, auf was ich mich beziehe ohne evtl. mehrere oder alle Posts zu lesen.
Man bezieht sich schließlich auf die Person, und nicht auf Inhalte (sei es ein Post oder Teil eines Posts)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und cartridge_case
KitKat::new() schrieb:
Ich zitiere immer das auf was ich mich beziehe (kann ein Wort, oder auch 10 Zeilen sein - wenn es der ganze Post ist und der sehr lang ist, mach ich oft einfach das Zitat raus und ersetze es durch ...) , damit Leute gleich wissen auf was ich mich beziehe und bequem hinspringen können.
Meistens ist es ja auch, dass man Texte aufteilt, wie du ja gerade bei mir, oder ich jetzt bei dir. Und so wie ich es verstanden habe, verstößt das ja dann nicht gegen die Regel, auch wenn wir direkt Aufeinander Antworten.

Dass ein Post so lang ist, und der Gedanke so komplex ist, dass man sich auf ihn nur auf als Gesamte beziehen kann, passiert eher selten.
KitKat::new() schrieb:
Ein @ finde ich ziemlich nutzlos, weil jemand in einem Thread viele Posts verfassen kann und nie schnell klar wird, auf was ich mich beziehe ohne evtl. mehrere oder alle Posts zu lesen.
Ich benützte das @ wirklich nur, wenn mein Post direkt darunter steht und ich den Post nicht einzelne Bereiche Zitiere. Und ich benützte es wirklich auch aus Höflichkeit, weil ich weiß, dass man es machen soll, und weniger, weil ich Restlos davon überzeugt bin. @Schreiben voll ausschreiben ist schon lästig.
Ansonsten bezieht es sich wahrscheinlich auf den letzten Post des @"Users", wobei es dann auch blöd ist, wenn dessen Kommentar 10 Post darüber steht, oder gar mindestens eine Seite zuvor.

Aber wie schon gesagt, bin ich auch niemand, welchen jemand den Kopf abreisen würde, nur weil er den vorigen (kleinen) Post voll Zitiert.
 
KitKat::new() schrieb:
Ein @ finde ich ziemlich nutzlos, weil jemand in einem Thread viele Posts verfassen kann und nie schnell klar wird, auf was ich mich beziehe ohne evtl. mehrere oder alle Posts zu lesen.
Wie du hier sehen kannst macht es auch nur in begrenztem Maße Sinn mit dem @. Ich nutze das wie @CCIBS auch nur bei kleinen Posts und wenn es für den User klar ist, dass ich mich auf seinen letzten Post beziehe und dann auch in Gänze. Ist der Post zu lang, umfasst er verschiedene Aspekte etc. pp., stehen noch mehrere Posts von ihm dazwischen oder auf anderen Seiten, dann wird zitiert.
Ich sehe das Nutzen des @ auch nicht als Bezug auf die Person sondern als, zum Glück eingeführte, praktische Möglichkeit dem Nutzer mitzuteilen, dass es man mit ihm diskutiert oder etwas mitteilt.

Ich verstehe allerdings diese Diskussion hier weiterhin nicht wirklich. Einen 2-3 Zeiler braucht man schlichtweg nicht voll zu zitieren, wer mit @ innerhalb der oben beschriebenen Kriterien angepingt wird weiß doch was Sache ist...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben