• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mal was anderes: Nano Pc gesucht

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

ich suche fürs Home recording, nur für monitoring zwecke einen kleinen Nano Pc, sehr klein, da er auf dem Schreibtisch platz finden soll, und bin etwas überfordert vom Angebot:

Was sollte er können?

2 Effekte dauerhaft auf einer DAW mitlaufen lassen (vorerst)

Ich habe etwas herumprobiert und habe festgestellt, dass,

1 ein Atom N450 völlig überfordert,
2. ein T4300 grenzwertig,
3 und ein 4300u sehr gut läuft.

Sprich irgendwo im Bereich um die 2 Ghz mit einem bis zu 5 Jahre alten Intel.
Ram sollten 4gb reichen, 120gb SSD reicht auch locker. Soweit so gut.

Nun bin ich über diverse Produkte gestolpert, Lenovo, Shuttle, Intel, Gigabyte, und kann teils auch nicht erkennen welchen Einsatzzweck die haben sollen. Teils scheint es für Fernsehen, teils als Server usw gemacht zu sein.

Ich bräuchte ihn halt als workstation.

Ich befürchte dass ich das falsche produkt kaufe, oder vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt
doch ein besseres Schnäppchen verpassen könnte.

Jemand eine Empfehlung für mich?

Gruß,

Hast du ein Budget?

Da könnte man sowas wie z.B. einen Intel NUC nehmen, vielleicht mit einer CPU der 6., 7. oder 8. Generation bestückt oder vergleichbares wie z.B. auch Lenovo, Shuttle, Gigabyte und andere herstellen. Das gibt es sowohl neu als auch gebraucht, je nach dem was an Budget zur Verfügung steht bzw. man ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Ich empfehle ebenfalls einen NUC, aber wenn du ihn als Workstation Ersatz verwenden willst, solltest du zumindest nicht unter einem Core i7 gehen. Wobei "Workstation" und deine 120GB SSD + 4GB RAM passen für mich irgendwie nicht zusammen. Budget wäre interessant?

Tronix schrieb:
Ich empfehle ebenfalls einen NUC, aber wenn du ihn als Workstation Ersatz verwenden willst, solltest du zumindest nicht unter einem Core i7 gehen. Wobei "Workstation" und deine 120GB SSD + 4GB RAM passen für mich irgendwie nicht zusammen.

Habe mal zusammengefasst:
Carlos_ring schrieb:
fürs Home recording, nur für monitoring zwecke 2 Effekte dauerhaft auf einer DAW mitlaufen lassen als workstation.

Für paar Effekte in einer DAW braucht man halt keine ausgewachsene Workstation mit Threadripper und 64GB DDR4

Würde auch einen NUC empfehlen

Ok NUC, zieh ich mir mal rein. Melde mich sonst nochmals. Danke

Zurück
Oben