• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mal wieder aufrüsten!

i5 2500K
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair Vengeance 8GB DDR3-1600
Gainward GTX 560 Ti 448
OCZ ModXStream Pro OCZ600MXSP

Hab ich was vergessen hmm
Auf dem Mainboard kannst auch nen Ivy Bridge CPU
packen fals doch lieber denn nachfolger vom 2500k nehmen wollst.

Also das Setup wollte ich mir zulegen sobald das nötige Kleingeld da
ist :)

Gehen würde das, aber von deinem 6420@3,5ghz auf nen anderen c2d zu wechseln... ist grober Schwachsinn. Einen quad oder gleich Neukauf, alles andere wäre nur rumgespiele ohne ordentliche Mehrleistung.

@eXactMatX ja 1. er hat nicht danach gefragt
2. warum sollte er alte komponenten kaufen?
3. Kühler nur der boxed?

in anbetracht der tatsache, dass bei 1,4 V bei deiner cpu mittlerweile auch das letzte elektron demnächst emmigriert sein dürfte: für ein stabiles system ja :D

Der E6420 läuft schon lange mit den 1,4V :D

Naja aber der Q9550... Erstens mal soll der garnicht so gut auf meinem Mainboard laufen und schaff ich mit dem dann auch wieder mindestens 3,5GHz? Wenn ich jetzt den E8600 nehmen würde und den auf 4,5GHz bring wäre des net was?
Brauch ich auch dringend schon ne neue Grafikkarte??

4,5 GHz mit dem e8600 halte ich nicht für sehr warscheinlich. ja die meisten q9550 E0 machen 3,4 GHz locker ohne spannungserhöhung. bei der Graka musst du wissen was du brauchst und spielst.

von auf 2 kerne wechseln bringt dir 0. verkauf deinen alten pc und hol dir was neues

Kauf dir einen i3 2120. Der ist kühl, günstig und selbst auf Standardtakt sehr leistungsstark und er hat 4 virtuelle Kerne, was viele Spiele zu nutzen wissen.

Einen alten Dual Core aufzubretzeln nutzt nichts. Die Skalierung pro höherem Takt wird immer miserabler.

Einen Q9550 Stepping E0 bekommst du in der Regel problemlos auf die ~ 3.5GHz. Und wenn du ein gutes Angebot erwischst ist das Preis/Leistung eine super Sache für einen echten Quad-Core.

Deinen Dual-Core durch einen Dual-Core zu ersetzen bringt dir 0, egal wie weit du das was übertaktest....
Beim spielen macht aber die Grafikkarte das meiste aus! Da was gescheites zu kaufen macht den spürbarsten Unterschied, aber eine minimalistische HD 6870 mit schlechter Bildqualität würd ich nicht mehr holen (wie oben schon gesagt HD 7870 oder besser GTX 670, wenn möglichst günstig HD 7850).

@Chiller24 ?
minimalistische HD 6870
ne 6870 hat fast die gleiche Leistung wie ein 7850 ... und zusammen mit nem Quad (gebraucht) ne super Geldspar Idee. die 6870 gibts schon für 130€ ne 7850 gehz bei 200 los, das macht 70€ für 10% mehr Lestung ... 40% mehr Zahlen .. sowas würdest auch nur du machen ... hier gehts um die beste P/L Lösung, für maximale Leistung würde er ja auf SB/Ivy umrüsten!

das mit dem quad nachrüsten scheint ja hoffentlich schon ausgemacht Sache zu sein ^^ und zu der 6870, die reicht (zur not mit nem bisschen OC) locker um BF3 auf Mittel zu Spielen mit 60 fps!

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI

Die HD 6xxx-Generation war keine besonders gute, allein schon von der Bildqualität.... die HD 7850 hat immer noch -> Performancerating ~ 15% mehr Leistung wie eine HD 6870 und bietet darüber hinaus ein viel besseres Gesamtpaket, jeden Euro wert.....wenn man aktuelle Titel mit einbezieht braucht man unter einer HD 6870 gar nicht erst zu suchen -> daher minimalistische HD 6870! Habe ich nun absolut nichts falsches dazu geäussert!
Man kann sich auch eine HD 6870 kaufen, wäre auch nichts anderes wie sich eine GTX 5xx statt GTX 6xx zu kaufen (ausser das die günstigeren Modelle der neuen Generation noch fehlen).

Eine gute Grafikkarte stellt in einem Spiele-PC den wichtigsten Faktor da, daher würde ich dieser immer Priorität geben. Ich sprach ja auch vorrangig von eine Grafikkarte ab HD 7870...

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich glaub ich hab in letzter Zeit ziemlich verpasst was sich so auf der Gebiet der Grafikkarten getan hat...

Hat jemand mal ne Liste, wo ich sehen kann wie die Leistung meiner 4870 im Vergleich zu den neuen Modellen ist?

Chiller24 schrieb:
Und wenn du ein gutes Angebot erwischst ist das Preis/Leistung eine super Sache für einen echten Quad-Core.
Der Q9550 besteht aus 2x E8400 oder sowas. Ein echter Quad ist der Phenom 1 oder 2 aus jener Zeit. ;)

venom75 schrieb:
Hat jemand mal ne Liste, wo ich sehen kann wie die Leistung meiner 4870 im Vergleich zu den neuen Modellen ist?

Deine HD 4870 ist etwas auf der Höhe einer HD 6790, was ca. schon 35% unter einer HD 6870 ist, welche eben wieder die besagten ~ 15% unter der HD 7850 ist, also:

von HD 4870 auf eine HD 7850 bringt ~ 50% mehr Leistung. Auf eine HD 7870 wären es sogar locker ~ 70% Mehrleistung!
Denn der Aufpreis zu einer HD 7870 lohnt sich noch richtg was die Mehrleistung angeht, die nächste HD 7950 bringt schon nur noch ~ 10% statt den 20%.

bei 8x AA sind nurnoch 10% und die 6870 kostet 130€ und eine 7850 kostet 210€ ... das sind 53,8% Aufpreis! Dagegen sind die 10% sind praktisch vernachlässigbar ... das sind 1-2 fps. Klar ist ne 7850 besser, aber zu welchem Preis? Der aufpreis ist keinesfalls gerechtfertigt, dann lieber ne 6950 für 180€ kaufen! Da hat man dann 1% bzw 4% mehr Leistung als die 7850 aber immernoch 30€ gespart!

Zurück
Oben