Mal wieder das leidige Mathethema

meph!sto

Vice Admiral
Ich zerbreche mir hier gerade den Kopf über folgender Aufgabe:

Wurzel(x²+y²)

Diesen Term sollen wir vereinfachen.
Ich habe aus Wurzel(x²+y²) schon mal (x²+y²)^1/2 gemacht.
Nur wie geht es denn nun weiter ?
Die ganzen Potenzgesetze beziehen sich nur auf Muliplikationen und Divisionen, nicht aber auf Summen.

(x²+y²)^1/2 != (x²)^1/2 + (y²)^1/2, da das ja dann Wurzel(x²) + Wurzel(y²) wäre, was ja nicht stimmt.

Könnt ihr mir helfen ?
Ich weiß wirklich nicht weiter und ein Kumpel von mir zerbricht sich da auch den Kopf.

Oder ist mit (x²+y²)^1/2 das Ende schon erreicht ?
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
(x²+y²)1/2 = √(x²+y²), damit hast du also gar nichts vereinfacht, sondern nur eine andere Schreibweise gewählt.

Mehr geht auch nicht.

Hmmm.
der Gedanke kam mir auch schon.
Und klar, vereinfacht habe ich das "Problem" zwar nicht, nur lässt es sich imo mit Potenzen einfacher rechnen ;)

Also zuviel Gedanken um sonst :D

Diesen Term sollen wir vereinfachen.

Komische Aufgabe. Snoot hat es ja bereits gesagt, dass dieser Term bereits maximal vereinfacht ist, nur frage ich mich, wieso ihr solch eine Aufgabe aufbekommt? Im Übrigen finde ich sqrt(x^2 + y^2) schöner/einfacher/whatever als (x^2 + y^2)^(1/2). Je nach Aufgabe kann es zwar einfacher sein, wenn es als Potenz geschrieben wird, aber wenn die Aufgabe wirklich nur Vereinfachen heißt, dann würde ich sqrt(x^2 + y^2) hinschreiben.

Ich würde auch sagen, dass da mehr wirklich nicht mehr geht.
Gruß FIL11

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was denkbar wäre ist wohl noch ne Reihenentwicklung, aber ob das einfacher ist, sei mal dahin gestellt;)

Zurück
Oben