mal wieder ein Gamer für 1200€ :)

1Hz schrieb:
Schon mal sehr gut, dass Du Dich nicht beschwafeln lässt. 4GB in einem >1000€ PC bei aktuellen Preisen wäre zum Beispiel verkehrt. Der Umstieg auf das bessere Enermax ist aber nicht unbedingt nötig - das True Power langt auch, oder ein Be Quiet Straight Power E8 - oder ist Dir klar, warum Du auf das Enermax gewechselt bist? Was ist mit dem BD-Brenner? Weißt Du was BD-Rohlinge kosten? Hast Du vor zu brennen?

Welche Spiele willst Du eigentlich in welcher Auflösung spielen und wie wichtig sind Dir Sekundärtugenden wie Lautstärke oder Optik? Soll noch was anderes mit dem PC gemacht werden außer nur Spielen?

durch Bender Bieger bin ich auf das aktuelle NT gekommen bzw. auf 8GB geblieben da P/L echt gut ist, finde das super (vielen Dank!), daher auch kein Enermax mehr ;D

BD-Brenner bzw. BD-Laufwerk ist aus der Combi raus.

Ich habe vor in 1920 mit hohen Details zu spielen (Shooter, RPG's, eigentlich alles)
Nebenher halt ein bisschen Office und surfen, das wird denke ich reichen.
Ergänzung ()

1Hz schrieb:
Die S und T Varianten dienen einem einzigen Zweck: der Reduzierung der Abwärme, um zum Beispiel einen Aufbau mit wenig Kühlung in sehr kleinen Gehäusen zu ermöglichen (mini-ITX) und/oder sicher zu stellen, dass die Lüfter nicht höher drehen müssen (HTPC).

Sandy Bridge hat eine bestimmste Enertgieeffizienz. Die geht zum Beispiel auch nicht verloren, wenn die CPU massiv übertaktet wird. Die CPU braucht dann zwar mehr Energie - ist aber auch früher mit der Berechnung fertig, kann wieder IDLEN - und hat für die Rechenaufgabe die gleiche Energie benötigt.

Beim 2400s kommt noch der Turbo dazu. Zunächst einmal dreht der genauso hoch wie andere CPUs, der Turbo wird hier massiv ausgenutzt - wird es dann aber wärmer als die TDP, drosselt die CPU wieder runter - quasi ein negativer Turbo.

also empfiehlt man dann eher nicht die "S" version?

"BD-Brenner bzw. BD-Laufwerk ist aus der Combi raus"

Gute sache, brauchst du nicht wirklich. Ein normale DVD-Laufwerk oder Brenner reicht vollkommen. Es sei den du leihst dir im Videothek B-D Disk(z.B. Filme) aus.

Bitte nochmal dein aktuelle Stand hier posten ( Hardware )

1Hz schrieb:
Aber Back to Topic:

Welche Spiele in welcher Auflösung? Was soll sonst noch mit dem PC gemacht werden? Wie wichtig sind Sekundärtugenden?

hat sich überschnitten - muss lesen, warte.
Ergänzung ()

Ist da auch Starcraft 2 (und Diabolo3) auf dem Spielplan?
Ergänzung ()

nenn mal die wichtigsten 5 Spiele ...

Ja genau! SC2, D3, das neue CoD, der Duke, Witcher 2, Crysis 2

Nimm den I5 2500K oder eben den I5 2400. Wobei mit dem ersten und dem P67-Board entsprechend einfacher oc kannst, falls es mal in 2-3 Jahren nötig sein soll

Hab hier Links vorzugsweise von MF gewählt, da du dort ja kaufen wolltest.

das System schaut nun folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Board: ASRock P67 PRO3 B3
Grafikkarte: 2048MB PowerColor D5 X HD6970 PCS+ R
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
SSD Halterung: 3,5 zu 2,5
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX
DVD-Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
Tower: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black
Extra-Lüfter: noch am suchen
Ergänzung ()

1Hz schrieb:
Witcher mit Übersampling?

nein, soll ja sehr performance fressend sein

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
ganz schlecht ... nicht für die Spiele!

wie meinst du das? so schlecht sind die Komponenten doch gar nicht? :(

@Bender Bieger
würdest du alle vorhandenen Lüfter durch die Enermax bzw. Scythe Lüftern ersetzen?

Ich warte ab, was 1Hz dir empfehlen wird, dann geb ich mein Senf dazu.

Nicht alles verneinen, verbessern heißt hier d. Motto!

Ich empfehle dir lieber 15-17 € mehr für den I5 2500k als für den I5 2400 zu investieren. Letztlich hast du davon mehr v.a. in cpu-lastigen Spielen wie SC2. Dafür brauch man nur in den Test z.B. von CB etc schauen.

Zur CPU (Rest kommt später):

SC2 und D3 (gleiche Engine) brauchen CPU mäßig so viel Cache wie möglich und so viel MHz wie möglich - auf zwei Kernen. Eigentlich wäre die ideale CPU ein i7-2600K - alle Kerne bis auf 2 physikalsiche deaktiviert, die zwei verbleibenden Kerne massiv übertaktet. Dein Budget reicht aber nicht - also solltest Du das zumindest mit dem 2500K machen - da hast Du zwar weniger Cache - aber die Drehzahl lässt sich zumindest entsprechend einsetellen. Du brauchst auch keine Angst vorm Übertakten haben - solange Du keine Rekorde anstrebst, reicht es, den Multiplikator zu erhöhen - sagen wir auf 4,2 (=4,2GHz) - und die Turbostufe für zwei Kerne um - sagen wir 3 Stufen - hoch zu setzen. Dann hast Du eine einigermaßen geeignete CPU für Deine Spiele.

Zum RAM (Rest kommt später):

Hier gilt das Gleiche - der SC2-Dreisatz: Speicherbandbreite, Speicherbandbreite, Speicherbandbreite. Dies ist eine der ganz wenigen Ausnahmen, bei denen Software von der hohen Fähigkeit der Sandy Bridge Plattform, Speicherbandbreite über höhere MHZ-Einstellungen zu vergrößern, profitiert. Hier würde sogar 2133MHz-Speicher Sinn machen. Aber auch hier: Budget. Also ein Kompromiss:

Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB 1866MHz 87 €
Ergänzung ()

Bender Bieger schrieb:
Der i7-2600K ist rausgeschmießenes Geld.

nicht bei SC2 und D3 - wegen dem Cache. Passt aber hier nicht ins Budget.
Ergänzung ()

Bevor ich weitermache, müsste jetzt erst mal geklärt werden, ob das als gesetzt angenommen werden kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst mit dem I7 2600k schon den Unterschied bei SC2. Hatte anfangs einen i5 2500k drin.
Aber dass ist nunmal nicht in seinm Bugdet mehr drin, also Kompromiss mit dem I5 2500k.

@Bender Bieger
@1Hz
@xxKatoxx

mein Bruder hat einen quadcore rechner, der hat auch schon ein halbes Jahr auf dem Buckel, hier läuft SC2 so wie ich es auch spielen will. Supernett das ihr euch gegenseitig mit Fachwissen bombadiert, aber ich denke das der Rechner für meine Zwecke ausreichen wird :D

@Bender Bieger
würdest du alle vorhandenen Lüfter durch die Enermax bzw. Scythe Lüftern ersetzen?

Bender Bieger schrieb:
diese mini-löcher(ich weiß dafür gibs ne extra wort, liegt mir aber gerade auf der Zunge).

Das heißt im übrigen Mesh Gitter :D

Kennst du überhaupt die Spezifikationen von D3?. Ich hab langsam keine Lust mehr.

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Board: ASRock P67 PRO3 B3
Grafikkarte: 2048MB PowerColor D5 X HD6970 PCS+ R
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
SSD Halterung: 3,5 zu 2,5
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX
DVD-Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
Tower: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black
Extra-Lüfter: noch am suchen

Zum Lüfter. Ich möchte keine klare Empfehlung abgeben. Schau auf den Preis und entscheide was für dich in Frage kommen kann. Die Lüfter selbst nehmen sich nicht viel. Man könnte hier weiterspinnen und andere Hersteller einfügen die ebenfalls gute Lüfter bauen Noctua, be quiet! etc.

@1Hz
Das war ja nicht böse gemeint. Aber du wirklich mal mehr auf P/L achten. Ich kann auch keinen ein Ferrari empfehlen ,wenn er gerade mal das Geld für ne Opel hat:D

@taybeat
Ich bin auch alle Kombinationen durchgegangen (Meshen, Mäsh, Mäschisch) und bin letztlich doch nicht draufgekommen :D Danke, jetzt weiß ich es.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE
Das sag ich einfach aus meiner Erfahrung. Und zu D3 kann ich erst was sagen, "when its done" :D

@ Bender Bieger
Dito. So würd ich das auch machen bei seinem Bugdet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben