mal wieder ein Gamer für 1200€ :)

die 580 kann man kaufen, wenn man

1. zu viel Geld hat
2. das allerletzte aus dem Rechner rausholen will/muss

ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, da man für 10 % Zusatzleistung mal eben 150-200 € auf den Tisch packen muss
die kannst Du besser in eine nextgen-Grafikkarte stecken.

Bender Bieger schrieb:
wozu brauchst du ne 580gtx? Unverständlich, da du nichts auf uns hörst bin ich raus.

Smartin schrieb:
die 580 kann man kaufen, wenn man

1. zu viel Geld hat
2. das allerletzte aus dem Rechner rausholen will/muss

ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld, da man für 10 % Zusatzleistung mal eben 150-200 € auf den Tisch packen muss
die kannst Du besser in eine nextgen-Grafikkarte stecken.

ok, das war mir nicht bewusst. Also sollte man eher in eine AMD Karte investieren wie taybeat und TUXX empfholen haben? (AMD 6950)

habe ich oben in meinem ersten Thread ja auch schon geschrieben
such Dir eine 6950 aus, die definitiv auf 6970 geflashed werden kann
oder hol dir gleich die 6970, falls Dir das zu riskant sein sollte

ok, super.

habe jetzt folgendes:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: 2048MB PowerColor D5 X HD6970 PCS+
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Netzteil: Seasonic X-Series X-560 560W
Tower: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black

Jetzt die 2048MB PowerColor D5 X HD6970 PCS+ als GraKa gewählt.

und ein 500W netzteil reicht für diese Combi Locker aus?

Zuletzt bearbeitet:
jap reicht, und ich glaub das teil is auch leiser wie die 580 : )

also von mir kriegst ab jetzt ein go, sieht nach mächtig power aus ;)

UltraM schrieb:
und ein 500W netzteil reicht für diese Combi Locker aus?

Naja, locker würde ich nicht sagen. Wenn Du auch noch CPU + GraKa übertaktest, wirst Du bei Spannungsspitzen oder z.B. mit Furmark + prime95 schon an dessen Grenzen stoßen, aber es reicht. Im normalen Spiele-Betrieb dürftest Du selbst mit leichtem CPU-OC noch unter 400W an der Dose liegen, also ca. 330W effektiver Strombedarf der Komponenten.

@ TE

Du solltest bei den Gskill Ripjaws beachten... das du aufgrund der Höhe des RAMS Platzprobleme mit dem Anbringen des CPU-Lüfters am Mugen 2 haben könntest. Ich musste deshalb meine G skill Ripjwas 1600 CL9
gegen anderen RAM austauschen.

xxKatoxx schrieb:
Du solltest bei den Gskill Ripjaws beachten... das du aufgrund der Höhe des RAMS Platzprobleme mit dem Anbringen des CPU-Lüfters am Mugen 2 haben könntest..

Den Mugen 2 kann man zumin. den Lüfter nach oben und nach unten schieben. Auf nummer sicher, habe ich ihn auch andere Ram empfohlen. Ripjaws mag schön aussehen, aber der Mehrpreis ist rausgeschmießenes Geld. Nimm das und gut ist

http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

Danke, das du mein Netzteil-Tipp etwas Beachtung geschenkt hast.

Smartin schrieb:
habe ich oben in meinem ersten Thread ja auch schon geschrieben
such Dir eine 6950 aus, die definitiv auf 6970 geflashed werden kann
oder hol dir gleich die 6970, falls Dir das zu riskant sein sollte

Wenn er "NUR" das GTX580 nimmt, weil es in der Tabelle empfohlen ist, glaub ich nicht das er viel ahnung von flashen hat. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimmst du die HD6970.

Zuletzt bearbeitet:
so Ripjaws sind raus, dafür 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit rein.
Bin jetzt bei 1.068,93€. Ich denke so kann ich das ganze bestellen, achja ich denke ich brauche für die SSD noch einen einbaurahmen, oder (64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5")?

Ich werde weder flashen, noch OCen. Vielen Dank für euren mühen!

Wenn definitiv nicht übertaktet werden soll, dann reicht auch ein i5-2400 samt H61- oder H67-Board als preiswertere Alternative aus.

Ja, für die SSD wird ein 2,5"-to-3,5"-Adapter/Einbaurahmen benötigt.

noch ein Wort zum Gehäuse. Ich weiß, geschmacksache, mir gefällt es jedenfalls. Ich würde es aber trotzdem nicht kaufen, aufgrund diese mini-löcher(ich weiß dafür gibs ne extra wort, liegt mir aber gerade auf der Zunge) dort sammelt sich staub an( vorderseite des Gehäuses). Staub selber wird durch ein Staubfilter gehindert das es nach innen eindringt. Meine empfehlung, ein schlichtes gehäuse in richtung matt ohne löcher.

hmm, ok - gehäuse schaue ich mir noch einmal an, wollte auch noch einmal nach Lüftern schauen.

Worin unterscheidet sich denn der Intel 2400 und 2400 S?

Schon mal sehr gut, dass Du Dich nicht beschwafeln lässt. 4GB in einem >1000€ PC bei aktuellen Preisen wäre zum Beispiel verkehrt. Der Umstieg auf das bessere Enermax ist aber nicht unbedingt nötig - das True Power langt auch, oder ein Be Quiet Straight Power E8 - oder ist Dir klar, warum Du auf das Enermax gewechselt bist? Was ist mit dem BD-Brenner? Weißt Du was BD-Rohlinge kosten? Hast Du vor zu brennen?

Welche Spiele willst Du eigentlich in welcher Auflösung spielen und wie wichtig sind Dir Sekundärtugenden wie Lautstärke oder Optik? Soll noch was anderes mit dem PC gemacht werden außer nur Spielen?

Der S ist sparsamer im Verbrauch (65 statt 95W TDP), jedoch hat er auch etwas weniger Leistung (2,50GHZ statt 3,1GHZ).

Wegen schlichten Gehäuse schau mal hier, dort kannst du auch wegen den Adapter für die SSD schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. geizhals u. Intel schon

Quelle ;)

Stimme Bender Bieger zu. Hätte auch das Seasonic X560 genommen, wenn es damals lieferbar gewesen wäre als ich es brauchte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die S und T Varianten dienen einem einzigen Zweck: der Reduzierung der Abwärme, um zum Beispiel einen Aufbau mit wenig Kühlung in sehr kleinen Gehäusen zu ermöglichen (mini-ITX) und/oder sicher zu stellen, dass die Lüfter nicht höher drehen müssen (HTPC).

Sandy Bridge hat eine bestimmste Enertgieeffizienz. Die geht zum Beispiel auch nicht verloren, wenn die CPU massiv übertaktet wird. Die CPU braucht dann zwar mehr Energie - ist aber auch früher mit der Berechnung fertig, kann wieder IDLEN - und hat für die Rechenaufgabe die gleiche Energie benötigt.

Beim 2400s kommt noch der Turbo dazu. Zunächst einmal dreht der genauso hoch wie andere CPUs, der Turbo wird hier massiv ausgenutzt - wird es dann aber wärmer als die TDP, drosselt die CPU wieder runter - quasi ein negativer Turbo.

Zurück
Oben