Mobile

mal wieder ein Gamer für 1200€ :)

UltraM schrieb:
@Bender Bieger
@1Hz
@xxKatoxx

mein Bruder hat einen quadcore rechner, der hat auch schon ein halbes Jahr auf dem Buckel, hier läuft SC2 so wie ich es auch spielen will. Supernett das ihr euch gegenseitig mit Fachwissen bombadiert, aber ich denke das der Rechner für meine Zwecke ausreichen wird :D

@Bender Bieger
würdest du alle vorhandenen Lüfter durch die Enermax bzw. Scythe Lüftern ersetzen?

Wechen Quadcore denn?
Ergänzung ()

Bender Bieger schrieb:
Kennst du überhaupt die Spezifikationen von D3?. Ich hab langsam keine Lust mehr.

@1Hz
Das war ja nicht böse gemeint. Aber du wirklich mal mehr auf P/L achten. Ich kann auch keinen ein Ferrari empfehlen ,wenn er gerade mal das Geld für ne Opel hat:D

D3 kommt auf der gleichen Engine wie SC2 - insofern, ja, die Spezifikationen sind bekannt.

Und am Ende soll doch für das vorhandene Budget ein Rechner rauskommen, der die gestellten Aufgaben bestmöglich erfüllt - und nicht einer, der dafür gar nicht ausgelegt ist. ... und wo man dann hinterher dumm aus der Wäsche guckt.
Ergänzung ()

Was bei dem Budget übrigens kein Problem wäre, wenn man richtig gewichtet ...

Zuletzt bearbeitet:
Na - wenn Dich das zufrieden stellt, warum kaufst Du das dann nicht. Da hast Du Deine Einsparmöglichkeit ...
Ergänzung ()

Xigmatek Midgard 57 €
MSI P67A-GD55 125 €
Intel Core i5-2500K 168 €
@ 4,2GHz mit verstärktem Turbo für 2 Kerne
Scythe Yasya 34 €
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB 1866 MHz 87 €
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 285 €
Intel SSD 320 Series 120GB 165 €
Western Digital Caviar Green 1000GB 43 €
LiteOn iHAS124 18 €
be quiet! Straight Power E8 500W 76 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 70 €

alternativ:
Crucial m4 SSD 64GB 100 €
aber nicht genug Platz für alle Spiele - und keine 5 Jahre Garantie (aus gutem Grund)
oder:
Western Digital Caviar Black 500GB 45 €
vielleicht fällt ja dann die andere Festplatte gleich mit weg oder diese hier als 1TB-Version

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Na - wenn Dich das zufrieden stellt, warum kaufst Du das dann nicht. Da hast Du Deine Einsparmöglichkeit ...
Ergänzung ()

Xigmatek Midgard 57 €
MSI P67A-GD55 125 €
Intel Core i5-2500K 168 €
@ 4,2GHz mit verstärktem Turbo für 2 Kerne
Scythe Yasya 34 €
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB 1866 MHz 87 €
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 285 €
Intel SSD 320 Series 120GB 165 €
Western Digital Caviar Green 1000GB 43 €
LiteOn iHAS124 18 €
be quiet! Straight Power E8 500W 76 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 70 €

alternativ:
Crucial m4 SSD 64GB 100 €
aber nicht genug Platz für alle Spiele - und keine 5 Jahre Garantie (aus gutem Grund)
oder:
Western Digital Caviar Black 500GB 45 €
vielleicht fällt ja dann die andere Festplatte gleich mit weg oder diese hier als 1TB-Version

ok, hier hätten wir wieder eine nvidia Grafikkarte und ein anderes board. Puh, aber worin unterscheiden sich jetzt die Zusammenstellungen?

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Board: ASRock P67 PRO3 B3
Grafikkarte: 2048MB PowerColor D5 X HD6970 PCS+ R
Ram: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
SSD: 64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5"
SSD Halterung: 3,5 zu 2,5
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX
DVD-Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA
Netzteil: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold
Tower: ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black
Extra-Lüfter: noch am suchen

X-Zocker schrieb:
ich wiederhole mich aber wie wäre es denn mit vertex 3 oder halt die günstigere Variante agility 3 60 Gb??
Verstehe nicht warum man immer noch auf m4 setzten muss.

die agility 3 arbeitet noch nicht mit 6gb und wäre somit langsamer? oder bin ich hier falsch?

Unterschied von DDR-3 1333 zu 1866 sind min. leistungsvorschprung(theoretisch) von 1-3% praktisch kann man das vernachlässigen(nicht spürbar). Da ist hier der Mehraufpreis nicht gerechtfertigt. Aber was solls, wenn ich etwas jemanden empfehle, dann informieren ich mich gründlich.

Ich poste gerne nochmal den Link.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1493/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Fazit:
"Von DDR3-1866 und DDR3-2133 kann man aufgrund der Analyse über den Preis für die dargebotene Leistung nur abraten. Die Aufpreise sind teilweise horrend", Liegt noch DDR3-1066 aus einem älteren System vor, kann man auf neuen Arbeitsspeicher beim Kauf eines Sandy-Bridge-Systems verzichten. Denn der Unterschied zu DDR3-1333 ist dort genau so gering wie von 1.333 auf 2.133 MHz – messbar, aber nicht spürbar"

Mein Tipp: Bleib bei dem, was ich dir vorgeschlagen habe(zumin. bei Ram) - alles andere musst du selber entscheiden.

Pontiuspilatus schrieb:
Ja, sie ist langsamer... - aber nicht sehr und es liegt nicht am Sata 6GB/s, denn das besitzt sie. Hier ein grober Überblick: https://www.computerbase.de/news/st...d-3-mit-sf-2281-controller-vorgestellt.31459/

langsamer zur vertex 3 ist die agility 3, allerdings schneller als die m4. Deswegen würde ich mir in den Ar*** beißen, wenn ich jetzt ein neues System kaufen würde und die m4 nehme, obwohl ich erfahren habe, dass es für rund 25€ mehr, eine wesentlich schnellere ssd gibt.

Bender Bieger schrieb:
wozu brauchst du ne 580gtx? Unverständlich, da du nichts auf uns hörst bin ich raus.

Lasst ihn doch mal. Wenn er eine 580 haben will dann soll er sie sich kauffen vieleicht hat er ja vor eine Zeitklang nicht aufzurüsten.

Nim die M4 die ist super schnell bei mir

Uploaded with ImageShack.us

Board würde ich dir auch meins Empfehlen.
Ach ja mein Netzteil mag zwar nicht das besten sein Aber ich höre es nicht herraus.

Möchte jetzt nicht angeben aber du kannst dich an meiner Sig. orientieren.
Das Extrem 4 ist wunderbar!
Die M4 ist wie ich finde besser als die normale Vertex 3 (Theorie ist nicht alles!)
Nim Ruhig die CPU Kühler Kombi die ich habe, die ist sehr leise und sieht ganz ok aus außerdem wiegt die Kühlkörper nur 800gram glaube der Mugen wiegt einiges mehr.
Ram nimmst du denn günstigsten habe die Ripjaws Genomen weil sie für mich in mein Gehäusebild reinpasssen.

die Händler scheinen ziemliche Lieferschwierigkeiten mit der 2048MB PowerColor D5 X HD6970 PCS+ zu haben.
Würdet ihr mir alternativ einfach die 6950 oder eine GTX 570 empfehlen?

Die Vertex3 SSD schaue ich mir noch einmal genauer an.
@ Notch interessant ;)

M.f.G.

Bender Bieger schrieb:
Unterschied von DDR-3 1333 zu 1866 sind min. leistungsvorschprung(theoretisch) von 1-3% praktisch kann man das vernachlässigen(nicht spürbar). Da ist hier der Mehraufpreis nicht gerechtfertigt. Aber was solls, wenn ich etwas jemanden empfehle, dann informieren ich mich gründlich.

Ich poste gerne nochmal den Link.

https://www.computerbase.de/artikel...test.1493/seite-5#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Fazit:
"Von DDR3-1866 und DDR3-2133 kann man aufgrund der Analyse über den Preis für die dargebotene Leistung nur abraten. Die Aufpreise sind teilweise horrend", Liegt noch DDR3-1066 aus einem älteren System vor, kann man auf neuen Arbeitsspeicher beim Kauf eines Sandy-Bridge-Systems verzichten. Denn der Unterschied zu DDR3-1333 ist dort genau so gering wie von 1.333 auf 2.133 MHz – messbar, aber nicht spürbar"

Mein Tipp: Bleib bei dem, was ich dir vorgeschlagen habe(zumin. bei Ram) - alles andere musst du selber entscheiden.

Das gilt nicht für SC2 (und Diabolo 3) - bewährt haben sich über 10GB mit 1866MHz - mehr lohnt aber auch. Mit nur 8GB 1333MHz bremst Du SC2 aus, selbst 8GB 1866MHz sind eigentlich zu wenig. Deswegen auf jeden Fall RAM holen, der auf der QVL des Mainboards für Vollbestückung freigegeben ist - oder beim RAM-Hersteller schauen, ob der seinen RAM bei dem Board für Vollbestückung freigegeben hat. Bezogen auf SC2 und D3 wäre es besser, dafür bei der Grafik auf eine GTX560TI runterzugehen - im Ergebnis hättest Du deutlich mehr SC2-Performance.

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
Das gilt nicht für SC2 (und Diabolo 3) - bewährt haben sich über 10GB mit 1866MHz - mehr lohnt aber auch. Mit nur 8GB 1333MHz bremst Du SC2 aus, selbst 8GB 1866MHz sind eigentlich zu wenig. Deswegen auf jeden Fall RAM holen, der auf der QVL des Mainboards für Vollbestückung freigegeben ist - oder beim RAM-Hersteller schauen, ob der seinen RAM bei dem Board für Vollbestückung freigegeben hat. Bezogen auf SC2 und D3 wäre es besser, dafür bei der Grafik auf eine GTX560TI runterzugehen - im Ergebnis hättest Du deutlich mehr SC2-Performance.

Also soll das merkbar ausbremsen?
Find mit meinem System läuft da auch alles flüssig und habe "nur" 4GB DDR3-1333Mhz Ram... Und ein Kollege der SC2 in der Masterliga spielt, hat sicher auch keinen besseren Ram, wobei ich ihn das Fragen müsste...^^
Iwie kann ich nicht glauben, dass man so einen Mehrwert darauß ziehen würde... :/

jetzt wurde mir heute eine 1024MB VTX3D Radeon HD5870 als Grafikkarte empfohlen, da diese nur eine etwas geringere Leistung als die 6970 hätte, will man mir hier einfach einen Ladenhüter andrehen, oder ist diesem wirklich so (sogar noch um die 100e günstiger).

Desweiteren verunsicherte mich der Verkäufer mit einer ganz anderen SSD, Board und RAM.

Gigabyte GA-P67A-UD3-B3
Crucial RealSSD C300
2x DDR3-1333 2GB ELIXIR PC3-10600 CL9

Sorry Guys - aber könntet ihr noch einmal ein Statement geben. Eigentlich war ich mit euren Vorschlägen und dem Ergebnis zufrieden, nur meinte der Verkäufter das man so immens Geld sparen könnte ohne Performance einbüsen zu müssen :/

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 ist tatsächlich ein P/L-Angebot, auf das durchaus gerne zurückgegriffen wird. Ist aber ein älteres Modell mit leichteren Einschränkungen bei diversen Standards. Kann man machen - ist aber meiner Meinung nach eher was, wenn das Budget knapp ist.

SSD würde ich wegen Haltbarkeit Intel nehmen. Ansonsten ist die Crucial eine gute Wahl. Das Board ist OK, aber die neuen Gigabytes zeichnen sich eher durch schlechter Verarbeitung aus (untypisch für Gigabyte) und kein UEFI

RAM nimmt man am besten von der QVL des Mainboards - Du kannst standard nehmen (1333MHz, CL9, 1,5V), für SC2 oder D3 würde ich aber mehr MHZ ansetzen, 1600 gibt es oft schon zum gleichen oder fast gleichen Preis, 1866 MHz auch mit relativ geringem Aufpreis.

Hey Jungs,

abschließendes Kommentar (bin kurz vor der Bestellung).

CPU: Intel Core i5-2500 Box 3,3GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Board: ASROCK P67 Pro3 B3
Grafikkarte: 1024MB VTX3D Radeon HD5870 <- mir ist die P/L zur 6970 irgendwie zu gering, oder übersehe ich hier etwas? ~10% Leistung für den doppelten Preis?

RAM: 2x DDR3-1600 4GB Corsair XMS3 DC Kit C9 (sofern diese passen ansonsten, andere mit 1600er)
SSD: Crucial 64GB m4 <- die Vertex3 scheint es nicht in der Größe zu geben
HDD: 1TB WD 10EALX 32MB Caviar Blue
NT: 560W Seasonic X-Series X-560 80+ gold
Tower: Xigmatek Pantheon Midi Tower Black (gefällt mir besser als der Cooler Master CM690 II Basic)

Was sagt ihr abschließend hierzu? "OK" oder doch noch 1-2 Komponenten ändern?

Vielen Vielen Vielen.... Dank! Für eure Mühen ;D

M.f.G.

Zurück
Oben