Mal wieder eine Komponentensuchhilfeanfrage!

Flo1980

Newbie
Hallo liebe Gemeinde!

Da das hier mein erster Beitrag ist, bitte ich im Voraus schonmal um Entschuldigung für etwaige Dummheiten bzw. Fehler.

Da ich vor kurzem Geburtstag hatte und etwas Geld einnehmen konnte, habe ich mich entschlossen mein System jetzt nach und nach zu verbessern. Nach und nach, weil das Budget trotz der Einahme begrenzt ist.
Da ich aber nun seit ein paar Wochen viel im Netz gestöbert habe und viele Beiträge in Foren aufgesaugt habe, bin ich doch irgendwie noch weniger im Bilde als vorher. Da dachte ich mir, wenn anderen hier im Forum so schnell und gut geholfen wird, kann ich ja mal mein Anliegen auch mal vorbringen.

Lange Rede kurzer Sinn...habe mich entschieden zu erst einmal Mobo, CPU + Kühler, Graka und Ram auszutauschen. Mein Budget dafür sind max. 500€. Später sollen noch die restlichen Teile und ein schöner 22'' Tft folgen. Das einzige was ich wahrscheinlich behalten werde sind mein Gehäuse (Thermaltake Armor) und mein NT [be quiet! Dark Power ( BQT P6-520W)]

Verwendungszweck: aktuelle wie auch zukünftige Ego-Shooter, Rollenspiele und hin und wieder mal nen schönes Rennspiel à la NFS.

Dazu sollten die neuen Komponenten so zukunftssicher wie möglich sein, sofern man in dieser Branche überhaupt von zukunftssicher sprechen kann :rolleyes:

Meine bisherigen Teile die es zu tauschen gilt: Mobo: MSI K8N Neo4; Graka: HIS X850XT; CPU: AMD Athlon64 3700+; Ram: 2x512Mb ganz schlechter NoName Speicher.

Overclocking: Bisher nicht, würde ich aber bei einem neuen System gerne machen.

Bin an keine Marke gebunden also was Hersteller angeht total flexibel.

Bin jedem einzelnen für einen Vorschlag sehr dankbar!

MfG

Der Flo

P.S. Sorry dass ich mich nicht kurz fassen konnte, hab damit immer so meine Probleme :D

Variante 1: Kein übertakten

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB 95,49 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 64,40 € - Alterantive Asus M2V-VM
2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 80,60 € - Alternativ 10 Euro günstigeren MDT Ram.
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 238,19 €
Summe: 478,68 €

Variante 2: Viel übertakten

Intel Core 2 Duo E4400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit 98,05 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,24 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 14,38 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 72,75 €
XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express 238,19 €
Summe: 509,61 €

Selbst rate ich zu Variante 1. (Von www.hardwareversand.de )

Das 1. System von P.Stark gefällt mir sehr gut.

Noch ein extra Kühler: Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX

Ich würde auch die 2GB Ram von MDT nehmen, da dir guter speicher nichts bringt beim nicht-übertakten, und falls du dochmal irgendwann OCen willst, dann kannst du ja den Speicherteiler raufsetzen.

Also ich wäre ja für Variante 2: Leistung etwa gleich wie 1, aber wenn mal mehr leistung gefordert wird, kannste den e4400 ohne viel aufwand übertackten.

Wenn du dir ein 22" ft zulegen möchtest, würde ich eher die GTS mit 640 mb vorschlagen

gruß

Vielen Dank schon mal für die Varianten. Also OCen werd ich wohl auf jeden Fall denk ich mal. Was könnte man denn noch verändern, wenn ich mein Budget doch noch auf 600€ erweitern könnte?

Dann auf jeden Fall die 8800GTS mit 640MB.

ich würde auch die letze Zusammenstellung von Burnout so nehmen..

Denn:

1) würde ich ma sagen fast gleichschnell wie das AMD System
2) Durch OC schon etwas schneller

bist dann denk ich mal so vom Preis her bei 580€ rum is ja noch ok :)

Na das ist doch mal nen Wort. Ich denke mal die Richtung wirds dann auch gehen. Vielen Dank euch allen nochma!

Zurück
Oben