mal wieder TFT

Vimpy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
42
Hallo,

Ich suche nen TFT-Display, 17 oder 19 zoll, da hab ich mich noch nicht so festgelegt, weil mir 19 doch recht groß erscheint, aber wenn 19" dann mit einer höheren auflösung

Der Preis is mir ncih so wichtig, sollte aber 500€ nach Möglichkeit nicht übersteigen...
Also ich möchte den Bildschirm zum zocken nutzen und darauf dvds ansehen,
sollte also top qualität haben

wäre dankbar wenn mir einer was empfehlen könnte...
 
19"- und 17"-TFTs haben beide eine feste Auflösung von 1280x1024, mit Ausnahme der 16:10-Formate. Ich persönlich finde 1280x1024 auf 17" sehr klein und unergonomisch, aber das ist wohl Geschmackssache.

Für deine Erfordernisse könnte ein Bildschirm mit PVA-Display und Overdrive-Technik in Frage kommen. Schau dir mal den Eizo S1910 oder den Fujitsu-Siemens P19-2 näher an...
 
habe mir gerade den ViewSonic VX2025wm für 420 Euro gekauft. Sass erst 5 min davor... aber bis jetzt echt heiss !Freu mich shcon auf heute abend :). Ich kann jetzt shcon sagen : 16:10 format rockt wie sau.
 
danke für die vielen ratschläge;)

aber was haltet ihr von dem 19" Samsung SyncMaster 940BF 2ms?
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11709&Shop=0

Der kostet ungefähr genauso viel wie der BenQ FP93G
Das ist so ungefähr meine Klasse, widescreen klingt zwar recht nett, aber das lass ich lieber.
Zu welchen von den beiden würdet ihr mir raten? oder habt ihr noch nen anderen Tipp in dieser Klasse für mich?
 
Nunja also mal Punkto Bildqualität und Betrachungswinkel kann ich dir versichern, dass der Benq da die Nase vorne hat. Zwar habe ich nur den 930BF damals testen können aber Technologisch ist der 940er nicht weiterentwickelt und etliche Berichte habe ich auch gelesen. Er dürfte auch bezüglich der Bewegungsunschärfe nicht so gut wie der Benq sein.

Der Standfuß scheint auch der gleiche zu sein wie beim 930BF - etwas unstabiler (davon abgesehen das mir das Optisch nicht so gefällt ebenso wie die hässlichen Bedienknöpfe dort - das ist aber natürlich subjektiv). Der Vor-Ort Service von Benq soll auch Spitze sein, kann ich aber nicht bestätigen, da ich Ihn noch nie in Anspruch nehmen musste. ;)
 
Ich sage mal wie immer das selbe.

Wenn du dir jetzt einen neuen TFT kaufst, kauf dir keinen mehr mit TN+ Panel, der Vorteil der schnellen Reaktionszeit ist spätestens seit Overdrive egalisiert. Was Bildqualität angeht ist VA und IPS sowieso besser.

@Vimpy, achte nicht zu sehr auf die Reaktionszeitangabe der Hersteller. Selbst bei schnellen Games (UT2k4, Quake 3) reicht ein ordentliches 12ms Display damit man ohne Schlieren zock0rn kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch nicht behauptet dass man mit anderen aktuellen Geräten schlieren hat. Habe ich auch nicht wenn ich bei meinem Benq Overdrive ausschalte. Aber man merkt doch deutlich gnerell bei schnelleren Bewegung dass es dann bei weitem nicht mehr so flüssig läuft bzw. ists auch mit der Bewegungsunschärfe nicht so gut. Wie gesagt es kommt darauf an was er genau machen will damit. Der Benq ist übringens auch in der aktuellen PCGH vor z.B. Samsung 960(BF?) und dem, Viewsonic VX922 auch einem Eizo mit S-IPS Panel.
 
Towelie, falls du dich angegriffen fühlst dann sei dir gesagt, mein Post bezog sich nicht auf deinen sondern war eine allgemeine Aussage.
TN+ mag in der Vergangenheit und auch momentan noch die schnellste Reaktionszeit haben, aber zu welchem Preis? Man kommt nicht in den Genuss des vollen Farbenspektrums, Der Sichtwinkel ist meist äussert bescheiden und das Bild wird im gesammten viel blasser. Da spreche ich aus Erfahrung.

Zu dem von dir angesprochenen Test, nun gut es ist PCGH da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen :P.
Das beste sind immer noch provate Erfahrungsberichte!
 
Hir scheinen ja alle von BenQ überzeugt zu sein, ich glaube, ich entscheide mich für den...
@tacle wenn du mir so von dem Panle abrätst, was würdest du mir dann empfehlen?
 
Naja, auf alle Fälle ein IPS in Form eines S-IPS oder SA-IPS oder ein VA Panel in Form eines MVA oder PVA, beide mit Overdrive denn sonst bekommst du wirklich Probleme mit den Schlieren. Aber mittlerweile setzt sich Overdrive immer mehr als Standard durch.
Mein NEC hat ein SA-IPS + Overdrive und kommt somit auf 4ms.
 
Aha, sorry aber ich hab gerade kein Wort von dem verstanden was du gesagt hast.
Du musst bedenken, ich bin absoluter TFT-noob...

Also, was du mir empfielst hast du mir ja geschrieben, auch wenn ich es nicht verstanden habe. In welchen Displays ist denn ein solches Panel(keine Ahnung was das eigentlich ist;) ) drinn?
 
z.B. die genannten von PuppetMaster:
FSC P19-2
Eizo S1919-K

TN+Film
Twisted-Nematic mit Retarderfolie ist die älteste und billigste Technik, um den blickwinkelabhängigen Kontrast zu verbessern. Das von den Flüssigkristallen gerade nach vorn geführte Licht wird durch eine spezielle Folie zur Seite hin gestreut. In der horizontalen Achse lassen sich damit Blickwinkelbereiche bis zu 140 Grad erzielen, bevor der Kontrast auf 10 zu 1 abfällt (Grenze der Lesbarkeit). Vertikal liegt der Bereich bei etwa 130 Grad.

IPS
Anders als bei TN+Film sind die Flüssigkristalle bei dem von Hitachi entwickelten In-Plane-Switching im aktiven Zustand nicht senkrecht, sondern parallel zur Frontscheibe ausgerichtet. Sie strahlen auch zur Seite Licht ab; sowohl horizontal wie vertikal sind Blickwinkel bis 170 Grad erreichbar.

Eine Weiterentwicklung von IPS ist das so genannte Super- oder Dual-Domain-IPS, bei dem jedes Subpixel aus zwei Zellen besteht, die in verschiedene Richtungen abstrahlen.

MVA
"Multi Domain Vertical Alignment" wurde von den Fujitsu-Labors entwickelt. In jeder Subpixelzelle befinden sich zwei schräg nach vorn gerichtete Flüssigkristall-Stränge, die ebenfalls das Licht ein wenig zur Seite richten. Die Blickwinkelbereiche sind ähnlich weit wie bei IPS.

In unserem Test zeigten diese Panels zwar die höchsten Werte im Maximalkontrast, dieser nahm aber in schrägen Blickrichtungen schneller ab als bei IPS. Samsung verbesserte MVA weiter zu PVA (Patterned MVA). Hier drängeln sich bis zu vier Flüssigkristall-Stränge in einer einzigen Zelle.
 
Ne, also das merkt man schon wenn ich mich angegriffen fühle ;)

Du hast schon recht, dass man bei TN-Panels Abstriche machen muss, dort gibt aber auch Verbesserungen und der Benq ist schon ziemlich gut.
Aber wie gesagt kommt es darauf an was er wirklich genau damit machen will, was bisher noch nicht erklärt wurde. Wenn er hauptsächlich zockt und ein paar DVDs anschaut wird da dennoch ein TN Panel ausreichend sein.

Hier habe ich den Test nun auf prad.de gepostet. Aber das ist nicht meine Überzeugungsquelle - hatte ich beim Kauf auch gar nicht. Wenn du erlaubst, ich spreche auch aus eigener Erfahrung und der vieler anderer. :cool_alt: Ich könnte mir aber fast vorstellen, dass schon einem halben jahr, auch IPS/VA Panels mit den kommenden Techniken z.B. aber auch der (hab vergessen wie sie heisst bzw. finde den Link nicht mehr) Technologie um die Bewegungungsunschärfe zu eliminieren auch ausreichend schnell genug sind.
 
naja, der Benq klingt schon ganz gut
und ich will ihn überwiegend zum zocken und dvds gucken benutzen, allerdings abreite ich auch häufig an meinem PC.

ist jetzt eigentlich der einzige vorteil von ips, etc. das die Sehwinkelabhängigkeit geringer wird? oder gibts da noch was anderes (alsojetz nur dinge die man auch bemerkt)? weil wenn das kontrast geringer wird, kann ich ja auch einfach den Monitor ankippen
 
@10tacle

mal ne frage, bin auch kein TFT Spezialist. Will auch dieses Jahr von meinem Samsung SyncMaster 959NF auf ein TFT umsteigen. Was für ne Form unterstützt jetzt der BenQ FP93G, sollte man noch abwarten was den Kauf eines TFT angeht. Bevor sich ne bessere Technologie bei den TFT's durchsetzt, oder kann man sagen. Das dieses Jahr die TFT's schon alles bieten was man zum Zocken oder für andere Anwendungen benötigt. Es ist ein wenig schwierig, weil niemand sich auf ein bestimmtes Modell festlegen kann was die beste Leistung angeht.
 
@Vimpy Naja nicht nur. Schau dir mal die beiden Links an:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html

TN-Panels haben halt z.B. auch nur eine geringere Farbdarstellung, was durch Dithering großteils wieder weggemacht wird, meist merkt man das auch nicht (bei spielen kaum) aber im Grafikbereich doch merkbar. Bei DVDs kann es auch zu verfälschungen kommen, beim BenQ sehen Filme aber auch sehr gut aus.

@{Adrakus} Ja also wenn du warten willst würde ich schon noch so 2,3 Monate warten. Da gabs ein paar schöne news.
 
@{Adrakus}
Je nach Anforderung gibt es gute Geräte, ein All in one gibt es (noch) nicht im bezhalbaren Bereich. Gibt es überhaupt ein Gerät das alles in Perfektion beherscht, bin mir da gar nicht so sicher.

Welche Anforderungen hast du denn an einen TFT? Welche Anwendungen sollen drauf laufen, wie lange willste den behalten, in welcher Umgebung steht der TFT, eher hell oder eher dunkel? direkte oder indirekte Lichtquelle im Rücken?

Nachteile eines TN gegenüber VA und IPS:
- geringerer Blickwinkel
- geringeres darstellbares Farbspektrum
- kontrastärmer
- Abstufungen und Schattierungen kommen nicht so gut zur Geltung

Dazu sei gesagt das es von TFT zu TFT natürlich mal schlimmer und mal weniger schlimmer ist. Der BenQ ist sicherlich einer der besten TFT's mit TN+ Panel!
 
Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
@{Adrakus}

Je nach Anforderung gibt es gute Geräte, ein All in one gibt es (noch) nicht im bezhalbaren Bereich. Gibt es überhaupt ein Gerät das alles in Perfektion beherscht, bin mir da gar nicht so sicher.

hm... das glaube ich auch nicht, leider:rolleyes:

10tacle schrieb:
@{Adrakus}

Welche Anforderungen hast du denn an einen TFT? Welche Anwendungen sollen drauf laufen, wie lange willste den behalten, in welcher Umgebung steht der TFT, eher hell oder eher dunkel? direkte oder indirekte Lichtquelle im Rücken?

Anforderungen = 100% Games+(Online), Internet+(Surfen), naja und halt so allgemeine standard dinge die man so macht ein wenig office usw... Filme schaue ich nie auf dem Rechner, hat mich bis heute die Qualität nicht überzeugt sowohl bei Audio+Video wiedergabe.

10tacle schrieb:
@{Adrakus}
Der BenQ ist sicherlich einer der besten TFT's mit TN+ Panel!

entweder diesen TFT, oder ein wenig warten.... aber wie lange, und wie lange ist genug...:lol:
 
also, jetzt nur nochmla als kurze zusammenfassung:
der BenQFP93GX ist zum
Spielen: gut-sehr gut
Arbeiten: gut
DVDs: bedingt gut

oder irre ich mich da?
weil, wenn euch jetz nich auf anhieb nen besser für Spiele/ DVDs geeigneter Monitor in dieser Preisklasse einfällt, dann nehm ich den.

ach und nochmal danke für eure Hilfe, ihr seid echt ne super community
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben