Malware auf dem Smartphone?

Nick147101

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25
Guten Tag, ich habe ein Android Smartphone von der Marke OPPO nun war ich in der App Gutefrage.net unterwegs und habe dort unabsichtlich auf den Werbe Banner geklickt und bin auf c-date.de weitergeleitet worden bin dort sofort raus und habe nichts eingetragen, danach habe ich Malwarebytes durchlaufen lassen, der hat nichts gefunden, dennoch bin ich etwas verunsichert, ich hoffe, ihr könnt helfen.


Vielen Dank



MFG
 
Und warum genau besteht jetzt der Malware-Verdacht? Verhält sich das Smartphone ungewöhnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, wesch2000, Makso und 4 andere
Sofern du nix aktiv und bewusst installiert bzw. dessen zugestimmt hast, sehe ich da kein Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick147101
Irgendeine Webseite aufrufen kompromittiert noch lange nicht das System. Da muss erstmal eine schwerwiegende Lücke im Browser vorhanden sein. Die sind selten und würden nicht als Werbung auf Gutefrage.net rumlungern. In diesem Fall war es mit praktisch 100% Wahrscheinlichkeit einfach nur Werbung und C-Date will dir kostenpflichtige Datingangebote andrehen. Mehr nicht.

Einfach System und Apps aktuell halten, keine fragwürdigen Dateien runterladen und das Smartphone ist ziemlich abgesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x, Nick147101, doZ und 3 andere
Nick147101 schrieb:
Nein, es ist alles normal, aber ich war mir unsicher.
Ein Problem bei solchen Klicks kann aber immer eine nicht gesetzte providerseitige Drittanbietersperre sein, sodass ggf. plötzlich Abos berechnet werden. Mach Dich bei Deinem Anbieter mal schlau, ob für Deinen Vertrag diese Drittanbietersperre aktiv ist.
 
Zurück
Oben