Malware/Virus seit heute morgen?

midget

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

seit heute morgen werden die Schaltflächen meines Chrome Browsers nicht mehr richtig angezeigt sondern sind von einem gelben Rahmen überlagert. Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen und weiß da einen Tipp? Außerdem bekomme ich beim Starten von Spotify seit heute eine seltsame Fehlermeldung (siehe 2. Screenshot).

Schaltflächen Chrome.pngspotify fehlermeldung_Icon fehlt.png

Habe Malwarebytes mit einem zügigen Scan mal laufen lassen und der berichtet Folgendes:

Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 10.03.18
Scan-Zeit: 13:33
Protokolldatei: 375917c2-245f-11e8-b3a6-002522d2f586.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.4.4.2398
Komponentenversion: 1.0.322
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.4286
Lizenz: Testversion

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: Dennis-PC\Dennis

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 246771
Erkannte Bedrohungen: 3
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 3
Abgelaufene Zeit: 1 Min., 9 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 3
PUP.Optional.StartFenster.ShrtCln, C:\USERS\DENNIS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Sync Data\SyncData.sqlite3, Ersetzt, [2155], [480058],1.0.4286
PUP.Optional.StartFenster.ShrtCln, C:\USERS\DENNIS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Web Data, Ersetzt, [2155], [480058],1.0.4286
PUP.Optional.StartFenster.ShrtCln, C:\USERS\DENNIS\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\Default\Web Data, Ersetzt, [2155], [480058],1.0.4286

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
ich nutze auch malwarebytes premium, aber ich würde an deiner stelle mal das tool hier drüber rennen lassen.
am besten im abgesichterten modus und dann mal sehen obs was gebracht hat. hat mir schon mehrfach bei problemen dieser art geholfen! hatte zwar noch nie den fehler den du da hast, aber ein versuch ist es wert!

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

mfg
 
Oha pup-ware... adwcleaner könnte helfen. Hast du irgendwelche neue Tools installiert oder auf neue Website gesurft?
chrome cache löschen und die addons kontrollieren.
 
pup sind Potential unerwünschte Programm.
Das gefunden mit Malwarebytes löschen und gut ist es.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Habe die Dateien von Malwarebytes löschen lassen. Auch habe ich den ADWcleaner im abgesicherten Modus durchlaufen lassen. Schön das die PUPs zumindest gelöscht sind, die in den Screenshots gezeigten Fehler bestehen aber leider weiterhin.

Bei Spotify hatte ich vor ein paar Tagen den Ordner der temporären Dateien im Cache geleert, da dieser mit mehreren GB meine Systempartition vollgemüllt hatte. Schlimmer ist jedoch das Problem im Chrome Browser. Auch den Cache hatte ich geleert, unnötige Addons gelöscht und das System neu gestartet. Leider ohne Erfolg.

Neue Tools habe ich mit Vermintide 2 (absolute Empfehlung übrigens :evillol:) installieren müssen. Easy Anti Cheat (EAC) wird hier mitgeliefert.
 
ich würde aber auch mal versuchen diese Spotify-software neu zu installieren.
voher natürlich eine saubere deinstallation durchführen.
wenn du temporäre dateien löschen willst und sonstigen datenschrott, nutze den CCleaner.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
483
Antworten
15
Aufrufe
2.524
emeraldmine
E
Zurück
Oben