Bluescreens seit heute Morgen

fr33ze

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
68
Hey,
ich habe meinen PC heute gestartet und bekomme seither die ganze Zeit Bluescreens.
Auch wenn er mal paar Minuten nicht crashed und ich Chrome öffne, wird irgendwann ein Fehler im Tab angezeigt und mein PC crasht dann wieder irgendwann.

Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll. Ich habe mal den Gründe aufgeschrieben, die mein Bluescreen stehen:
  • System Thread exception not handled
  • Page fault in nonpaged area
  • IRQL not less or equal

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Ram übertaktet? Wenn ja mal auf Standard ohne XMP stellen. Memtest laufen lassen und auf Fehler prüfen.

LG
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Ist hier im Anhang.



Langnese schrieb:
Ram übertaktet? Wenn ja mal auf Standard ohne XMP stellen. Memtest laufen lassen und auf Fehler prüfen.

LG
Ich glaube nicht. Habe alles über die Auto-Settings damals gemacht.

Habe Memtest gestartet und dann direkt einen Error bekommen.:
"
A number was written to memory, and when that same location was read back after some delay, a different number was found.

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just one error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is the most likely cause. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

Read the manual for more details on how to determine the exact source of the problem."
 

Anhänge

  • bluescreen.rar
    717,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du deine Hardware auflliusten könntest.
Wie schaltest du den PC aus? sauberes Herunterfahren?
Trennst du den PC zusätzlich vom Strom?
 
Die Dumps zeigen ein Problem mit dem RAM oder Speichercontroller auf. Ohne HW-Auflistung kann ich dir nur raten anderen einzubauen...
 
Habe gerade nochmal ins Bios geschaut und gesehen, dass XMP auf Mode 1 aktiviert war.
Ich habe es jetzt mal deaktiviert und aktuell läuft Memtest durch.

Sieht aber schon besser aus als zuvor. Beim ersten mal habe ich direkt einen Fehler bekommen.
Ob ich jetzt mit deaktivierten XMP Bluescreens bekomme weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Ich lasse erstmal Memtest drüberlaufen und das dauert gerade ein wenig.

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: 32GB (4x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP
GPU: Asus GTX1070 Dual 8GB
Mainboard: MSI B550-A Pro


DJKno schrieb:
Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du deine Hardware auflliusten könntest.
Wie schaltest du den PC aus? sauberes Herunterfahren?
Trennst du den PC zusätzlich vom Strom?
Immer sauberes Herunterfahren. Nein ich trenne den PC nie vom Strom. Sollte ich das in Zukunft tun?
 
Komplettbesetzung des Ram und XMP aktiviert kann zu Problemen führen. Ideal wären hier 2*16GB. Probiere es mal mit deaktivierten XMP.
 
ferris19 schrieb:
Komplettbesetzung des Ram und XMP aktiviert kann zu Problemen führen. Ideal wären hier 2*16GB. Probiere es mal mit deaktivierten XMP.
Habe ich Nachteile wenn ich xmp deaktiviere? I

ch würde gerne wissen ob die Bluescreen noch auftreten. Aber Memtest lässt sich viel Zeit. 😅
 
Ja, kostet Leistung. Wenn es ohne XMP läuft kannst du mit XMP aber etwas mehr Spannung für den RAM (1,38 statt 1,35V) nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr33ze
Ja weniger Leistung. Gibt Videos auf Youtube und Tests wie viel FPS du mit welchen Ram Geschwindigkeiten hast. Können schon 10-15% sein ja nachdem wie schnell dein Ram eigentlich könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr33ze
Also mit deaktiviertem XMP läuft zum Glück alles stabil und ich hatte seitdem keinen Bluescreen mehr.

Ich werden dann später irgendwann versuchen die Spannung zu ändern mit XMP an.
Aber ich bin eigentlich einfach nur froh, dass alles läuft.

Danke nochmal an alle! :)
 
fr33ze schrieb:
Aber ich bin eigentlich einfach nur froh, dass alles läuft.
Habe selbst einen 3700X mit 4x16 GB Vollbestückung. Läuft gerade so mit etwas mehr Spannung mit dem XMP Profil stabil, denn auch für den Speichercontroller in der CPU ist bei Vollbestückung alles ab spätestens 3000 MHz OC (genaue Tabelle bezüglich SS/DS Modulen such ich jetzt nicht schon wieder).

Falls es auch damit nicht funktioniert kannst du dich schrittweise Vortasten: XMP Profil laden, die Spannung auf den 1,35V lassen und Takt von 2933 MHz an testen und bei Fehlern immer eine Stufe runter. Oder anderen RAM kaufen.
 
Zurück
Oben