Malwaregefahr durch Wallpaperdownload?

• Ersteller Ersteller Goblin27
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goblin27

Gast
Hallo,

Auf der Seite deviantart.com gibt es ja Unmengen an Desktopwallpaper zum Download. Jetzt wollte ich wissen ob man sich durch diese Wallpaper Malware einfangen kann, oder ob das völlig unbedenklich ist. Ich habe halt Bedenken ob bei so vielen Wallpapers nicht der ein oder andere Verfasser seine Wallpaper nutzt um so Malware zu verbreiten. Oder sind Wallpaper im .jpg und .png Format eigentlich alle frei von Viren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Seite sollte eigentlich sauber sein. Die gibt es auch schon mehr als 15 Jahre soweit mir bekannt ist.

Deviantart sollte sauber sein, ja. An sich ist die Gefahr durch ein Bild (wenn es tatsächlich ein Bild als JPG, PNG oder GIF ist) auch extrem gering, vor allem wenn man ein voll gepatchtes System hat. Allerdings gab es in früheren Jahren durchaus schon mal Lücken über die ein Angriff auch über Bilder möglich war.

Die Hintergründe sind kein Problem, aber dafür die vielen Ad-, Tracking und Drittserver, zu denen Kontakt aufgenommen wird und von denen geht eine potentielle Malwaregefahr aus (Malvertising). Adblock meldet bei mir 20 verschiedene Adressen...

Zurück
Oben