Man braucht 8 ms um 120 Hz anzuzeigen??

naminko

Banned
Stimmt das? Und was passiert, wenn ich ein Panel mit einer Reaktionszeit von 1 ms statt 8 ms für 120 Hz hab?

Das ist simpelste Mathematik Hz bedeutet 1/s(ekunde). 1/120 = 0,0083s = 8ms.

"Reaktionszeit" ist ein spezieller technischer Wert der angibt wie schnell der Bildschirm einen bestimmten Farbwechsel hinkriegt (nur früher wichtig damit man keine Schlieren sieht). Das hat erstmal nichts damit zu tun wie schnell er ein Signal vom Computer verarbeiten kann - also wie viele Bilder er pro Sekunde Darstellen kann.

Unnötiger Senf:
Ich hab mal mit nem Profi Quake 3 Spieler gespielt vor knapp 20 Jahren. Er hatte Damals einen Eizo LCD mit 15ms Reaktionszeit und max 60Hz und hat jeden und alles abgezockt. Seit dem bin ich überzeugt dass das völlig reicht - keine Spiel danach war wieder so schnell. Mein Gefühl sagt mir das 120hz genauso nötig sind wie 4000dpi bei einer Maus :-P.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, areiland und von Keks
Bildwiederholfrequenz und Reaktionszeit eines Panels haben nur bedingt miteinander zu tun.

Die 1ms Reaktionszeit die gerne werbewirksam genannt wird ist oft nur grey to grey. Also schön für die Werbung, aber machen das Panel dann nicht umbedingt "besser".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und NJay
Bei 120 Hz ist jeder Zyklus 8,33333 ms lang. Heißt der Monitor (meist die Flüssigkristalle bei einem LCD) müssen innerhalb dieser 8ms ihren neuen (Farb-)wert angenommen haben, sonst verschwimmen sie ggf. mit dem nächsten Frame.
Ist die Zeit bei einem Monitor geringer, wird auch due Übergangszeigt geringer, was z.B. zu geringerem Ghosting bzw. schlieren führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
120Hz in diesem Zusammenhang heißt doch nur, dass der Bildschirm in einer Sekunde 120 Bilder erzeugen kann. Da braucht er dann pro Bild ca 8ms. Mit Reaktionszeit hat das erstmal nichts zu tun.

Die Reaktionszeit des Monitors ist im übrigen unterschiedlich, je nachdem ob ein Pixel von dunkel auf dunkel oder dunkel auf hell schalten muss. Die 1ms ist also nur für einen bestimmten Testfall gültig.

dermoritz schrieb:
Unnötiger Senf:
Ich hab mal mit nem Profi Quake 3 Spieler gespielt vor knapp 20 Jahren. Er hatte Damals einen Eizo LCD mit 15ms Reaktionszeit und max 60Hz und hat jeden und alles abgezockt. Seit dem bin ich überzeugt dass das völlig reicht - keine Spiel danach war wieder so schnell. Mein Gefühl sagt mir das 120hz genauso nötig sind wie 4000dpi bei einer Maus :-P.

Ich sag da immer wer mit 60 fps nichts trifft wird auch mit 120 oder 144 fps nichts treffen.
Allerdings sind so 120/144 Hz (nicht fps) Bildschirme butterweich im scrollen von Text

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora und dermoritz
Am Ende ist es ... Grafikkarte Sendet Signal Zeilenweise ... für eine Seite braucht sie dann die 8ms ... eh sie oben wieder anfängt.

Der Monitor nimmt das Signal an ... schickt es an seine Pixel ... und dann erst kommt die Reaktionszeit zu tragen ... indem sie aussagt wie lange der Pixel braucht um seine Farbe anzupassen.

also grob ..
0ms Pixel bekommt Farbsignal
1-8 ms Pixel schaltet auf die Farbe um ( hoffentlich so schnell)
8ms der gleiche Pixel bekommt neues Farbsignal
1-8 ms Pixel schaltet auf die neue Farbe

Wenn die Reaktionszeit größer als 8 ms wird gibts Fehlfarben ... Ghosting u.s.w.

@dermoritz vor 20 Jahren waren aber auch noch nicht sooo viele "Pro" Gamer unterwegs ... oder überhaupt so viele Gamer.. bei mir war der Umstieg von Röhre auf TFT Monitor auch nicht sooo schlimm gewesen hab auch noch alles gut getroffen denn es gab schon zu dieser Zeit gute Monitore die zwar "schlechte" Zahlen aufwiesen aber die auch eingehalten wurden.

auch zum Thema dpi und Funkmäuse ... wird immer gerne viel gesagt ... hatte selber eine der ersten guten Funkmäuse und war nicht schlechter als früher ... sogar besser weil das Kabel nirgends mehr im Weg war ... an Mausbungees und anderes war da kaum zu denken ... maximal an Mousglider Pads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende ist es ... Grafikkarte Sendet Signal Zeilenweise ... für eine Seite braucht sie dann die 8ms ... eh sie oben wieder anfängt.
Ja, den zeilenweisen Bildaufbau kann man sogar selbst beobachten. Man braucht nur ein Fenster, welches man auf die volle Höhe, aber nur die halbe Breite des Monitors zieht, mit mittlerer Geschwindigkeit von links nach rechts zu bewegen. Die Scherung, die man dann am Fenster beobachtet, stammt vom zeilenweisen Bildaufbau. Je höher die Bildfrequenz, desto kleiner ist dabei die Scherung.

dermoritz schrieb:
Das ist simpelste Mathematik Hz bedeutet 1/s(ekunde). 1/120 = 0,0083 = 8ms.

"Reaktionszeit" ist ein spezieller technischer Wert der angibt wie schnell der Bildschirm einen bestimmten Farbwechsel hinkriegt (nur früher wichtig damit man keine Schlieren sieht). Das hat erstmal nichts damit zu tun wie schnell er ein Signal vom Computer verarbeiten kann - also wie viele Bilder er pro Sekunde Darstellen kann.

Unnötiger Senf:
Hat er denn auch gegen gleichgute profis gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
@eazyeazy lach glaub ich kaum ;-) ... war schon erschrenkend was sich alles so Profi genannt hat damals ...und dann spielst gegen die ein paar runden UT99 und die kommen mit der Frage ... was für ein komisch blauer Ball ist das immer, der uns Killt.

Schade das es den Smily hier nicht gibt ^^ :utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Wenn ich also z.B ein 120 Hz Panel mit 15 ms Reaktionszeit hätte, würden nicht die ganzen 120 Hz angezeigt?

Sofern man nur die Zeit betrachtet, die ein (Sub-)Pixel braucht, um von Farbwert A auf Farbwert B zu kommen, dann ja, dann sind 15 ms zu viel, weil man ggf. nie bei B ankommt, weil nach 8 ms schon Farbwert C angezeigt wernden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: naminko
naminko schrieb:
würden nicht die ganzen 120 Hz angezeigt?
Doch. Der Monitor läuft mit 120 Hz.

Das Bild wird aber wahrscheinlich ziemlich Schlieren ziehen, bei Bewegungen. -> Fachbegriff: Ghosting

• Gefällt mir
doch die 120 hz werden immer angezeigt ...

nur die passende farbe nicht.

Das ist genauso wie bei einer Fliesband arbeit ... alle X Sekunden kommt ein Gegenstand ... wenn du nicht schnell genug bist ... fällt er wo runter ... du schubst ihn wo hin oder oder oder ... deine Schnelligkeit aka die Reaktionszeit hat keinen Einfluss auf das wie schnell die Sachen vom Fließband kommen ... also die schnelligkeit mit der die Grafikkarte das Bild bei festen 120 Hz rüberschickt.

Variable Sync mal ganz aussen vor.

• Gefällt mir
frazzlerunning schrieb:
Doch. Der Monitor läuft mit 120 Hz.

Das Bild wird aber wahrscheinlich ziemlich Schlieren ziehen, bei Bewegungen. -> Fachbegriff: Ghosting
Aha, dann ist das wohl der Grund, warum mein Shooterspiel konstant im 0,5 Sekunden-Takt stottert, wenn ich mit 800 fps (zwecks input lag Reduktion) auf meinem 240 Hz Laptop mit 13 ms Reaktionszeit zocke? Kann das sein?

Stottern sollte nicht daher kommen. Wenn du mehr FPS als Hz hast, kommt es zu Tearing. Stottern kommt eher von (sehr) unregelmäßigen Frametimes.

ja das unbekannte Shooterspiel ... und high FPS Pro Gaming ... und Laptop ... wow.

bin raus der TE versteht nicht mal das was wir ihn probiert haben zu erklären und reimt sich was draus.

Ghosting hat mit Stottern nichts zu tun.

Zumal ich 800fps auf einem 240Hz Display für Sinnlos halte: Da bekommst ja Tearing ohne ende, wenn das Display versucht 3+ Frames auf einmal darzustellen.

13ms Reaktionszeit gtg bei 240Hz (4,2ms für den ganzen Bildaufbau) sind halt auch nicht optimal, haben aber wie gesagt weder mit Stottern noch mit Tearing zu tun.

Was bringen 800fps (1,25ms zwischen den Frames), wenn dein Ping dann 25ms beträgt und du nur ein drittel des Bildes siehst?

Für mich hört es sich so an, als wenn man mit einem Golf versucht Formel 1 Rennen zu fahren.
Warum nimmt man nicht die richtige/passende Hardware für den Einsatzzweck?

• Gefällt mir
Zurück
Oben