News ViewSonic XG550: OLED-UHD-Monitor mit 55 Zoll, 120 Hz, 0,5 ms und RGB

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit dem XG550 stellt ViewSonic zur CES 2020 in Las Vegas einen 55 Zoll großen Monitor mit OLED-Panel vor, der bei einer UHD-Auflösung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten eine Bildwiederholfrequenz von 120 Hz unterstützt. Die Reaktonszeit soll auch bei diesem OLED-Modell nur bei 0,5 Millisekunden liegen.

Zur News: ViewSonic XG550: OLED-UHD-Monitor mit 55 Zoll, 120 Hz, 0,5 ms und RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und USB-Kabeljau
Wieso gibt es das nie in einer "normalen" Größe für den Bildschirm?
Da wird doch einfach nur ein Fernseher Panel genommen und als Monitor vermarket, oder sehe ich das falsch?

Bin zwar mit meinem Monitor zufrieden, aber der Schwarzwert, der Kontrast und Input Lag von OLED ist schon eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, engineer123, .Snoopy. und 11 andere
Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich 55 Zoll als Monitor nutzen sollte. 😳 Gut für Präsentationen oder so. 27-32 Zoll wäre da aber interessanter. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, KarlKarolinger, Kandalfus und 4 andere
Ich wäre für den nächsten Monitor auch einem OLED Panel zugetan.... Aber doch keine 55"!

24-27 ist für mich die richtige Größe für den Schreibtisch....bei meinem Sitzabstand und weil ich zwei Monitore nutze eher 24".
 
Für diesen "Monitor" gilt das selbe wie für den Acer, wenn es mehr als 1000€ kostet ist das Teil DOA, wenn man in Betracht zieht das ein LG 55B9 am Black Friday für 997€ zu haben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, ottoman, BacShea und 2 andere
Man stelle sich vor, wenn bald jeder auf 55" umsteigt und auf jedem Schreibtisch ein 55" Monitor stehen würde :D


24" ist aber wirklich zu klein. Ich bekomme Platzangst. Da fehlt noch der wissenschaftliche Begriff, wenn man sich bei kleiner Bildgröße eingeengt fühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Pulsar77, USB-Kabeljau und eine weitere Person
ReinerReinhardt schrieb:
Wieso gibt es das nie in einer "normalen" Größe für den Bildschirm?
Da wird doch einfach nur ein Fernseher Panel genommen und als Monitor vermarket, oder sehe ich das falsch?

Bin zwar mit meinem Monitor zufrieden, aber der Schwarzwert, der Kontrast und Input Lag von OLED ist schon eine feine Sache.

Die OLED Panel kommen alle von LG, leider gibts die nicht in Monitorgröße :mad:
 
Das ist wohl auch nicht an Schriebtischzocker gerichtet, sondern WOhnzimmer zocker, sprich Konsoleros und Die PC-Gamer, die von der Couch aus zocken.

Mich würd eher interessieren, ob man den als TV nutzen kann oder obs da Nachteile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JackTheRippchen und tomasvittek
RGB Leiste auf der Rückseite. 🤦‍♂️

ReinerReinhardt schrieb:
Wieso gibt es das nie in einer "normalen" Größe für den Bildschirm?
Da wird doch einfach nur ein Fernseher Panel genommen und als Monitor vermarket, oder sehe ich das falsch?

Kenne den ein oder anderen der sich nen OLED monitor holen würde, aber nicht in diesen größen da kann man gleich zu nem TV greifen. Auch kommt da ja noch der Preis dazu, die teilweise ja wirklich jenseits von gut und böse sind.
Ich für meinen Teil würde wenn die abnutzungsproblematik nicht wäre auch zu einem Oled rüberschielen, aber sollte dann 27° mit 3840x2160 sein. Weil von der schärfe ist das schon super.
Egal wie die Hersteller das im Marketing verpacken, die Problematik bleibt einfach(ist halt technologiebedingt), vielleicht fängt das erst später an, aber das Problem bleibt nunmal. Hatte das Problem schon bei einem Note 8 was eigentlich nicht viel genutzt wurde, das Note 4 was eher mehr genutzt wurde ist bisher von sowas verschont geblieben.
Und einen Monitor kauft man ja auch nicht alle tage, also sollte er schon 5 Jahre und mehr halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
hahaqp schrieb:
Die OLED Panel kommen alle von LG, leider gibts die nicht in Monitorgröße :mad:

Ich weiß.
Aber es wundert mich weshalb LG keine 27-34 Zoll OLED Monitore herstellt, ich vermute mal die versuchen erstmal ihre Nano IPS Monitore zu verticken.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Aber es wundert mich weshalb LG keine 27-34 Zoll OLED Monitore herstellt
Weil OLED sich nicht für PC-Bildschirme wirklich eigent und die kleinen auch unabhängig vom Zocken als Arbeitsmonitore eingesetzt werden mit oft sehr statischen Inhalt, was OLEDs nicht so recht leiden können. Bei den hier gezeigten Oleds ist das weniger die Gefahr, diese werden viel wahrscheinliche zum zocken und Tv genutzt, also wenig statische Inhalte. Zumal man in diesen Formaten ohnehin Panels produziert für die TVs. Im Bereich 27 zoll gibt es hingegen keine nennenswerte TV Produktion, schon gar nicht höherwertig und ich glaube bei OLED gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hatsune_Miku schrieb:
(...) da kann man gleich zu nem TV greifen. Auch kommt da ja noch der Preis dazu, die teilweise ja wirklich jenseits von gut und böse sind.

TVs haben normalerweise massiv höheren Input-Lag, weil sie primär Filme wiedergeben und dabei nicht interaktiv sein müssen. Selbst im "Game Mode" ist mein aktueller TV (genau wie sein Vorgänger) noch extrem träge wenn es ums Navigieren von Menüs und das Darstellen von Eingaben geht. Mit so etwas könnte ich am Schreibtisch sicher nicht arbeiten.
 
Fast jeder TV hat inzwischen einen Game Modus.
Und die LG B9 und C9 Serien sind seit dem letzten Firmware Update das non plus ultra fürs daddeln am TV. Da kommen die hier gezeigten "monitore" nicht drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, .Snoopy., Vangart und eine weitere Person
bensel32 schrieb:
Ich wüsste jetzt nicht mal wie ich 55 Zoll als Monitor nutzen sollte. 😳
Monitor an die Wand, Schreibtisch so weit von der Wand ab dass der Abstand Kopf - Monitor etwa 1,5m beträgt, dann passt das. Oder etwas weniger Abstand. Muss man einfach individuell herausfinden. Wenn man mit 100%-Skalierung arbeiten möchte potentiell etwas weniger.
 
Das Ding ist nicht für den Schreibtisch Wie tief soll der den sein und wie sollte man da abseits des Zockens dran arbeiten?

Vorteil neben dem Inputlag zu üblichen TVs sind auch die 120hz, die wenige TVs nur haben (die hohen Refreshrates sind ja nur interpoliert.) Die allermeisten TVs haben 50/60 Hz.

Faranor schrieb:
Da kommen die hier gezeigten "monitore" nicht drüber.
Aber hallo, der durchaus gute C9 arbeitet nmlich wie die meisten TVs mit realen 60Hz, während dieser hier auf 120Hz real kommt. Für ein flüssiges Bild bei Schwenks etc. ist das erheblich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart
@CD
Hier kommt es aber voll und ganz drauf an wie die SW im TV arbeitet, wenn die SW dauerhaft im hintergrund irgendwas verbessert etc. kommt es zu solchen Problemen. Ich selbst merke keinen unterschied ob der Rechner oder die xbox am Monitor(BL2711u) oder TV (XE9005) angeschlossen ist, aber man sollte vorher den ganzem unnötigen schmuh im TV ausschalten.
 
Mustis schrieb:
was OLEDs nicht so recht leiden können.

Gibt bereits Langzeiterfahrungen, die das alles stark relativieren. Wer mit Bildschirmschonern arbeitet, hat nichts zu befürchten.

Die ganzen Hersteller können sich ihre stark überteuerten G4m1nq-55Zoller sparen. LG hat gestern einen 48 Zoller OLED angekündigt mit HDMI 2.1 und 120Hz-Panel. Der spiel diese Krücken hier an dir Wand für einen voraussichtlichen Bruchteil des Preises.
 
Zurück
Oben