Man kann mit gehaltener linker Maustaste nicht mehr mehrere Dateien zu hochladen auswählen - warum?

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Hallo,

ich möchte einige jpg-Fotos auf meine Fotoseite hochladen (23hq). Jedoch läasst mich der Windows-Explorer immer nur 1 Datei gleichzeit auswählen und hochladen, zu langwierig und mühselig.

Früher konnte ich ganz einfach bei Upload vom Windows Explorer mehrere Datein zum Upload markieren und hochladen. Auf einem Notebook, auf dem ich allerdings keine Bilder habe, funktioniert ist, das heißt, ich kann dort mit gehaltenener linker Maustaste mehere Dateien auswählen. Beide haben Windows 10.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Beim Notebook (funktioniert mit mehreren Dateien, aber keine Bilder drauf) mit Firefox, nicht der aktuellste.

Am PC, mit dem die Bilder hochgeladen werden sollten mit dem neusten Firefox und Edge.

Mit STRG klappt es auch nicht. Bei Dateiname wird immer nur die zuletzt angeklickte Datei zum hochladen angezeigt.
 
Manche Benutzer berichten, dass sich im Windows Explorer plötzlich keine Mehrfachauswahl von Dateien mehr möglich ist. Ein anderer Effekt ist, dass im Kontakte-Ordner plötzlich Schaltflächen verschwunden sind. Oder die Symbolgrößen in Ordnerfenstern bleiben nicht mehr erhalten.

Ursache ist ein "Problem" in der Windows-Shell, die normalerweise die Zustände verschiedener Ordner in einer Art "MRU"-Liste speichert. Gelegentlich scheinen die Einträge in dieser Liste durcheinander zu kommen. Dann treten die unmöglichsten Effekte auf (z.B. Ordner zeigen plötzlich immer wieder andere Symbolgrößen).

Kur 1:

Die erste Kur besteht darin, die Ordnereinstellungen zurückzusetzen.
  1. Öffnen Sie ein Ordnerfenster und navigieren Sie zu einem Ordner.
  2. Klicken Sie in der Symbolleiste des Ordnerfensters auf die Schaltfläche Organisieren und wählen Sie im eingeblendeten Menü den Befehl Ordner- und Suchoptionen.
  3. Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf die Schaltfläche Ordner zurücksetzen.
Mit etwas Glück ist dann das "Wehwechen" beim Schließen der Registerkarte über die OK-Schaltfläche kuriert.
https://gborn.blogger.de/stories/886169/

Ist zwar für Vista aber vielleicht hilfts dir ja :)
Der untere Teil2 ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Nur ein Gedanke: der Explorer scheint hier nur eine aufgerufene Instanz zu sein. Was, wenn die aufrufende Site meint, dass sie nur noch eine Datei auf einmal übertragen möchte?


@ onesworld
Wer solche beschönigenden / verhüllenden Begriffe wie »Layer-8-Problem« anbringt hat wohl selber eins: der TO macht klar deutlich, dass er weiß wie’s geht und was er immer so erfolgreich getan hat.

CN8
 
Alternative zum Mehrfachmarkieren mit Strg ist das Gedrückthalten von Shift und Navigieren mit den Pfeiltasten bzw .
 
Hilft leider nicht.

______
Update: Während es mit am PC dem neusten Firefox und Edge nicht funktioniert (am Notebook ohne Fotos doch), funktioniert es am PC mit dem uralten Internet Explorer dann einwandfrei. Wahrscheinlich hat das Problem damit zu tun, dass der "Batch-Uploader" der Fotoseite mit "Flash" funktioniert. Hilft das bei der Problemlösung weiter? Den uralten, unsicheren Internet Explorer will ich eigentlich nicht jedes Mal dafür bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, beim Notebook klappts auch mit Firefox.

Die 23hq website wird wohl nicht mehr weiterentwickelt/supported.

Leider kenne ich sonst keine Fotoseite, bei der ich jeden Monat 2000-3000 Fotos in unkomprimierter Größe kostenlos hochladen und auf privat stellen und trotzdem als ZIP mit anderen teilen kann - sonst würde ich "umziehen".
 
Auf dem PC mit den Fotos funktioniert es nur mit dem uralten Internet-Explorer, nicht aber mit Edge oder Firefox.
 
Weil Edge und Firefox vermutlich Flash sperren. Wie gesagt, Google Chrome ist noch eine Alternative, weil das ein embedded Flash hat. Der wird aber auch am Ende des Jahres abgeschaltet. Alternative wäre vermutlich Flash nochmal direkt von Adobe zu installieren. Da gibts aber leider nur noch den Online Installer direkt von der Adobe Homepage.
 
Zurück
Oben