(managed) Switch für Einfamilienhaus

@Tranceport
Dein verlinkter Switch hat kein PoE.

Ich manage alles mit dem CloudKey, der hängt auch einem PoE Port vom Switch und bekommt damit seinen Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
der hat aber kein PoE. Es ging ja auch darum, dass der(die) kleine(n) Switch(e) und auch die 3 APs direkt angeschlossen werden können, ohne dass man mit den PoE Injektoren und Steckdosen rumzaubern muss ;)

ich selber betreibe in der 2 Zimmer Wohnung nur einen US-8-60W und einen AP AC Pro. Werde mir aber demnächst einen US-8 holen (ich brauche am Fernseher auch mehr Anschlüsse langsam :) Und so spare ich eben neue Kabel und co.)

e*
Mickey Mouse schrieb:
das gilt dann auch für die APs. Wenn man die einzeln mit den Injektoren betreibt, dann kann man denen mit einer intelligenten Haus Automatisierung (ich liebe FHEM) und Schaltsteckdosen den Saft abdrehen wenn sie nicht benötigt werden. Ich weiß nicht ob man bei einem PoE Switch per (spezifizierter) API die Ports stromlos schalten kann?

Das würde ich bei den Ubiquiti APs nicht machen, da sie alle neu vermitteln (privisioning) wenn einer rausfliegt. und damit fliegen erst einmal alle aus dem WLAN :)

Prinzipiell ist aber 1 Netzteil mehreren kleinen vorzuziehen.

btw, jetzt habe ich deine Überlegung verstanden. Du würdest also eher einen 48 Port Switch holen und 3 Netzteile und PoE Injektoren in Kauf nehmen (plus viele Leitungen und Netzwerkdosen zum Fernseher) als 100€ mehr für 24 Port PoE + 8 Port ohne PoE zu betreiben. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst Hugo schrieb:
Für Cisco gibts doku wie Sand am mehr. Vor allem wenns nur um Vlans etc geht. Mehr braucht man Zuhause auch nicht.
Ich habe in der Firma mit Cisco, HP, Netgear, Zyxel und Ubiquiti zu tun. Für stabile Netzwerke würde ich nur Cisco verwenden.
Die ganzen HP die wir verbaut haben werden durch Cisco ausgetauscht. Von Ubiquiti kann ich aber die Wlan Serie empfehlen.
Ernstgemeinte Frage: Meinst du, dass ich als Privathaushalt einen Unterschied spüren würde?

Mickey Mouse schrieb:
ansonsten würde ich auch auf den Verbrauch achten!
...
das gilt dann auch für die APs. Wenn man die einzeln mit den Injektoren betreibt, dann kann man denen mit einer intelligenten Haus Automatisierung (ich liebe FHEM) und Schaltsteckdosen den Saft abdrehen wenn sie nicht benötigt werden. Ich weiß nicht ob man bei einem PoE Switch per (spezifizierter) API die Ports stromlos schalten kann?

Guter Punkt, auf den Verbrauch habe ich immer nur sporadisch geschaut (Hausplanung, auf alles muss man achten 😆 ). Da an einem POE-Switch (sofern ich einen installiere) zumindest aktuell nur die AP´s hängen würden(POE-Außenkameras könnten aber noch kommen), würde ich einfach den ganzen POE-Switch stromlos schalten, wenn alle im Bett oder nicht im Haus sind.

XN04113 schrieb:
Dein verlinkter Switch hat kein PoE.
Ich manage alles mit dem CloudKey, der hängt auch einem PoE Port vom Switch und bekommt damit seinen Saft.

POE würde ich jetzt erstmal ausklammern, da es bei 48 Port schlicht unbezahlbar ist =( Den Unify Controller würde ich in Docker auf meinem Nas laufen lassen = kostenlos =)

@spcqike: korrekt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Im Endeffekt auch ein kleiner POE-Switch, so wie ich das verstehe?

Nein! Ein Multiport PoE Midspan. Damit hast du freie Wahl beim Switch und kannst trotzdem mehrere Geräte mit Strom versorgen ohne sich mit zig Netzteilen herumschlagen zu müssen.

2013%20midspan%20schematic%202.jpg


Switchen kann das Teil nicht, du musst nach wie vor jeden Port vom Switch zu dem Gerät führen und von dort zum AP.

Sowas wäre billig, allerdings nur 100Mbit.
https://geizhals.de/digitus-dn-95111-power-injector-a1218328.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen 48-port Switch kaufen, sondern den 24-port PoE
wenn dann mal mehr Ports gebraucht werden kommt ein zweiter dazu
das hat auch den Vorteil, daß bei Ausfall eines Switches nicht ALLES tot ist
 
Ich bleibe dabei.. das ist für einen Privathaushalt alles überdimensioniert! KNX muss auch nicht unbedingt in ein eigenes Netz. Also könnte man sich Vlan auch sparen.

Und davon ab... du planst den Hausbau? Wie konkret? Und dann machst du dir um sowas Gedanken? Jetzt? Keine Ahnung wieviele Häuser du schon gebaut hast/hast bauen lassen.. aber wenn es das erste ist, wirst du sehr bald auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Da bleibt keine Zeit mehr sich um so einen Kleinkram zu kümmern!

Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber ich hab den ganzen Scheiß erst hinter mir und habe mich damit gesundheitlich böse ins Abseits geschossen. Gibt da so ein Sprichtwort: "Das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst." Einmal und nie wieder! Wichtiger sind da erstmal andere Dinge wie z.b. wie die Kellerabdichtung ausgeführt ist etc. pp.
 
Gerade die LAN Verkabelung / Planung ist für die spätere Nutzung schon sehr wichtig. Ich baue gerade mein Haus und ich habe je Raum 3 Doppeldosen angeschlossen und einen 48-Port PoE Switch von Ubiquiti verbaut.

Das System ist schon im Einsatz.
 
Hab ich ja auch gemacht. Wichtig dabei wo die Kabel später liegen aber erstmal nicht wichtig welches Endgerät konkret zum Einsatz kommt.
 
Baalthorun schrieb:
Hab ich ja auch gemacht. Wichtig dabei wo die Kabel später liegen aber erstmal nicht wichtig welches Endgerät konkret zum Einsatz kommt.
Dann muss man aber auch vorher schon wissen, wie es aussehen soll. Da gehören die Endgeräte dazu. Es ist ein großer Unterschied ob ich 1 Doppeldose zum TV lege und dort einen 8port PoE Switch anschließe oder ob ich 3 oder gar 4 Doppeldosen mache und mir dafür einen größeren Switch holen muss, aber evtl. auf PoE verzichten kann.

Alternativ erst einmal Leerrohre legen und den Rest ruhen lassen, bis es konkret wird :)
 
spcqike schrieb:
btw, jetzt habe ich deine Überlegung verstanden. Du würdest also eher einen 48 Port Switch holen und 3 Netzteile und PoE Injektoren in Kauf nehmen (plus viele Leitungen und Netzwerkdosen zum Fernseher) als 100€ mehr für 24 Port PoE + 8 Port ohne PoE zu betreiben. Korrekt?

Korrekt, die 3 Injektoren sind so oder so dabei, die kann ich immer noch durch einen kleinen POE Switch ersetzen. Bei der Gegenvariante habe ich aber für 18-21 Ports (je nach der eventuellen Anzahl an POE Kameras) POE "gekauft", was ich vermutlich (innerhalb der Switch-Lebensspanne) nicht benötigen werde.

xexex schrieb:
Nein! Ein Multiport PoE Midspan. Damit hast du freie Wahl beim Switch und kannst trotzdem mehrere Geräte mit Strom versorgen ohne sich mit zig Netzteilen herumschlagen zu müssen.

Switchen kann das Teil nicht, du musst nach wie vor jeden Port vom Switch zu dem Gerät führen und von dort zum AP.

Sowas wäre billig, allerdings nur 100Mbit.
https://geizhals.de/digitus-dn-95111-power-injector-a1218328.html
Vielen Dank, jetzt verstehe ich. Aber wo liegt der Vorteil zu einem kleinen POE Switch, der weniger kostet?

XN04113 schrieb:
Ich würde keinen 48-port Switch kaufen, sondern den 24-port PoE
wenn dann mal mehr Ports gebraucht werden kommt ein zweiter dazu
das hat auch den Vorteil, daß bei Ausfall eines Switches nicht ALLES tot ist

Ist ein Argument, nur habe ich aktuell wirklich nur die Technikbasis + Wohnzimmer/Arbeitszimmer aufgepatcht, sofern ich in irgendeinem anderen Raum auch nur eine Dose brauche, muss ich umklemmen/einen zweiten Switch dranhängen/kaufen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich sehe deinen Punkt absolut, aber wie bereits geschrieben bin ich von Switch-Kaskaden aktuell nicht so angetan, lieber ein Gerät und ich kann sogar alle Dosen aufpatchen (wenn auch noch deaktiviert). Falls der mal ausfallen sollte habe ich genug alte Router und Switches, damit ich es irgendwie überbrücken kann.

Baalthorun schrieb:
Ich bleibe dabei.. das ist für einen Privathaushalt alles überdimensioniert! KNX muss auch nicht unbedingt in ein eigenes Netz. Also könnte man sich Vlan auch sparen.

Und davon ab... du planst den Hausbau? Wie konkret? Und dann machst du dir um sowas Gedanken? Jetzt? Keine Ahnung wieviele Häuser du schon gebaut hast/hast bauen lassen.. aber wenn es das erste ist, wirst du sehr bald auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Da bleibt keine Zeit mehr sich um so einen Kleinkram zu kümmern!

Soll jetzt nicht böse gemeint sein aber ich hab den ganzen Scheiß erst hinter mir und habe mich damit gesundheitlich böse ins Abseits geschossen. Gibt da so ein Sprichtwort: "Das erste Haus baut man für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst." Einmal und nie wieder! Wichtiger sind da erstmal andere Dinge wie z.b. wie die Kellerabdichtung ausgeführt ist etc. pp.

Ich teile mir das Netzwerk mit dem Nebenhaus, deshalb fände ich es schon praktisch, wenn ich einige Geräte in andere Netze separieren kann.
Aber generell hast du schon Recht, da ist sicherlich auch etwas Spielerei mit drin :)
Zum Hausbau: schlüsselfertig, außer Bus und Netzwerk, Grundriss steht, jetzt geht es an die Feinplanung, und da gehört für mich auch soetwas dazu. Wenn man Vorlaufzeit hat plane ich gerne alles schonmal durch, dann ist der Punkt erledigt. Wenn es dann richtig losgeht habe ich dafür keinen Kopf mehr, wie du schon sagst.
Klingt böse, hoffentlich kannst du dein wohlverdientes Eigenheim trotzdem genießen! Und Danke für die aufbauenden Worte ;) :D


mtbriderlm schrieb:
Gerade die LAN Verkabelung / Planung ist für die spätere Nutzung schon sehr wichtig. Ich baue gerade mein Haus und ich habe je Raum 3 Doppeldosen angeschlossen und einen 48-Port PoE Switch von Ubiquiti verbaut.

Das System ist schon im Einsatz.

Klingt gut, wie sind deine Erfahrungen mit dem Controller für den Switch? Bist du zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Klingt böse, hoffentlich kannst du dein wohlverdientes Eigenheim trotzdem genießen! Und Danke für die aufbauenden Worte ;) :D

Ja kann ich. Und unser Bauleiter von dem Bauunternehmen wird auf Ewigkeiten meine Dartscheibe zieren :evillol:
 
Tranceport schrieb:
Vielen Dank, jetzt verstehe ich. Aber wo liegt der Vorteil zu einem kleinen POE Switch, der weniger kostet?

Beim Preis! Selbst kleine managebare Switches mit PoE sind alles anderes als günstig wobei nur für VLAN reicht dir auch ein Web/Smart-Managed Switch. Dann denke mal etwas grösser. Wenn du 6 APs hast würden die sich den Uplink zum großen Switch teilen.

Wenn du eh so viele Dosen verlegst würde ich mir persönlich aber die ganze Mühe nicht machen. Ein guter Gigabit Switch ohne PoE und ein günstiger kleiner 100Mbit PoE Switch für die APs tut es am Ende auch.

Auf der anderen Seite entstehen beim Hausbau ganz andere Kosten. Da kann man auch mal 1500€ für einen HP/Aruba PoE Switch mit lebenslanger Garantie ausgeben.
https://geizhals.de/hp-2530-48g-poe-2sfp-j9853a-a1176541.html

Alternativ geht natürlich auch so ein kleiner "Furz". Garantie auch hier lebenslang, aber schon wenn du später noch Webcams oder irgendwas mit Homeautomation nutzen willst, könnten die 8 Port zu wenig sein.
https://geizhals.de/hp-2530-8g-poe-j9774a-a964978.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceport schrieb:
Ich teile mir das Netzwerk mit dem Nebenhaus
Dann bist du dir hoffentlich auch des Rattenschwanzes an möglichen Problem mit gebäudeübergreifender Stromversorgung (und IMHO gehört dazu auch PoE) und unterschiedlichen Erdpotentialen bewusst?
 
Plutos schrieb:
Dann bist du dir hoffentlich auch des Rattenschwanzes an möglichen Problem mit gebäudeübergreifender Stromversorgung (und IMHO gehört dazu auch PoE) und unterschiedlichen Erdpotentialen bewusst?
Ehrlich gesagt nicht. PoE wird darüber aber nicht laufen, besteht das Problem auch bei reinen Datenleitungen, also sehr geringem stromfluss?
 
Kurz gesagt: ja. Die Adern der Netzwerkkabel/Datenleitungen stellen ja "by design" eine elektrische Verbindung zwischen allen angeschlossenen Geräten her – falls (!) diese, z.B. zwei PCs in benachbarten Häusern, nun elektrisch auf unterschiedlichen Erden/Potentialen liegen, erfolgt wie immer ein Stromfluss zwischen diesen Potentialen, ggf. mit schwer vorherzusagenden Auswirkungen. Ich traue mir nicht zu, einzuschätzen, in welchen Fällen das eher ein theoretisches Problem ist und wann ernsthafte Konsequenzen eintreten können, aber da es sich dabei ja im weiteren Sinne um Elektroinstallation handelt, würde ich das Thema (wie so oft primär aus Gründen der Haftbarkeit/des Versicherungsschutzes, falls im höchst unwahrscheinlichen Worst Case tatsächlich Sachen oder Personen zu Schaden kommen sollten) beim ausführenden Fachmann zumindest mal ansprechen (Stichwort bspw.: Potentialausgleich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also was ganz klar sein sollte: die "Core-Verkabelung" (19" Rack, Patch Panel usw.) müssen 100% korrekt geerdet sein!
für die Patch-Kabel in den Räumen sollte man aber auf gar keinen Fall CAT-6a (oder "noch höher") verwenden, die den Masse Mantel durch verdrahtet haben, damit macht man sich nur das Leben schwer (bei uns in der Firma strengstens verboten!).

wie das bei PoE aussieht weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, da müsste ich erst die "Netzwerkaffen" befragen ;)
 
Tranceport schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Meinst du, dass ich als Privathaushalt einen Unterschied spüren würde?

Von der Geschwindigkeit her nicht, aber sobald du dich an die Erstellung eines Netzes mit ein paar Routen, VLAN, ACL, etc. wagst, dürfte der Unterschied recht schnell spürbar sein. Dieser Umstand wird bei deinem beabsichtigten Vorhaben irgendwann eintreten. Cisco ist bei Netzwerklösungen Quasistandard und hat mit Abstand die größte Verbreitung. Man findet zu nahezu jeder erdenklichen Frage Tutorials oder zielführende Diskussionen. Das können andere Hersteller nur in Fragmenten bieten.

Die Ubiquiti UnifiSwitch-Reihe ist, wenn man schon etwa 400 Euro in die Hand nimmt, aufgrund der fehlenden Layer-3-Funktionalität eher zweite Wahl. Verschiedene VLAN, aus denen man auf zentrale Geräte, wie Internetrouter, Server, Drucker, etc. zugreifen kann, lassen sich damit nicht ohne weiteres aufbauen. Der Ubiquiti EdgeSwitch-Reihe hat dieses Handicap nicht, ohne mehr zu kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
Cisco ist bei Netzwerklösungen Quasistandard und hat mit Abstand die größte Verbreitung. Man findet zu nahezu jeder erdenklichen Frage Tutorials oder zielführende Diskussionen. Das können andere Hersteller nur in Fragmenten bieten..

Sorry aber Cisco für ein Privathaushalt zu empfehlen ist wie zu einem Bagger als Familienauto zu raten.

Erstens ist Cisco nicht gleich Cisco. Für die "richtigen" Geräte ist ein Supportvertrag notwendig um überhaupt ein Firmware Update zu bekommen und die billigen Geräte sind nichts als billiger Ramsch, der vor nicht allzu langer Zeit noch und dem Namen Linksys lief.

Dementsprechend findet man auch Tutorials und Anleitungen für Cisco IOS Geräte zuhauf, mit den Consumergeräten wird man mit so einer Anleitung aber nicht viel anfangen können.

Dazu kommt noch das Cisco eine eigenwillige Art hat selbst "Standards" zu definieren. Was bei Cisco ein Trunk ist, ist bei anderen Herstellern etwas ganz anderes, Begriffe wie EtherChannel wird man ebenso nur dort vorfinden genauso wie zig weitere Sachen.

Cisco gehört dahin wo es herkommt - in Profiumgebung mit geschulten Mitarbeitern und entsprechenden Support. Die Consumerschiene mag für den Endkundenmarkt etwas taugen, hat aber mit Cisco wenig zu tun.
 
Tranceport schrieb:
Ehrlich gesagt nicht. PoE wird darüber aber nicht laufen, besteht das Problem auch bei reinen Datenleitungen, also sehr geringem stromfluss?

Bei dem Nebengebäude handelt es sich um ein anderes freistehendes Haus oder ist das alles als Doppelhaushälfte geplant?
Sollte das Nachbarhaus freistehend in ein paar Meter Entfernung stehen, dann auf garkeinen Fall Kupfer legen! Stichwort: Potential!
Du brauchst auf jeden Fall eine galvanische Trennung zwischen den Gebäuden. Für Netzwerk am besten LWL legen. Solltest du die Warnungen ignorierern, klärt dich sicherlich auch die Wohngebäudeversicherung auf warum sie dir keinen Cent im Falle zahlen wird.

Sollte es sich um eine Doppelhaushälfte handeln dann mal mit dem Elektriker bzgl. Erdung reden. Optimal ist das aber auch nicht.
 
Ich würde das eigenes Haus mit Kupfer (48-Port Switch) klassisch verkabeln und mittels SFP+ Modul einen Uplink zum Nachbarn machen.
Das SFP+ Modul schafft 10Gbit/s mittels Glasfaser und so könntet Ihr eure beiden Netzwerke koppeln.

WLAN - AP -> https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=de
Switch -> https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-us-48-500w-a1271789.html?hloc=de
SFP+ Modul -> https://geizhals.de/ubiquiti-uf-mm-10g-a1596883.html?hloc=de
LWL Kabel -> https://geizhals.de/inline-lwl-duplex-kabel-46404-a1620362.html
 
Zurück
Oben