Manche .jpgs werden schwarz angezeigt, auf jedem PC

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
382
Moin zusammen, wir haben hier folgendes Problem:
Manche Artikelbilder (.jpg) werden nach dem öffnen in der Windows Fotoanzeige schwarz. bzw sieht es so aus als ob die Farben invertiert werden.

Dieses Phänomen konnten wir auf jedem PC feststellen wo wir es getestet haben, das ganze passiert nicht bei allen .jpgs sondern nur bei manchen. Jeder PC hatte Win10 mit unterschiedlichen Versionen installiert.

Wenn ich das Bild zb. in Paint oder Photoshop öffne dann wird es normal angezeigt.
Habe euch mal zwei der Problembilder angehängt, vielleicht könnt ihr das gleiche Problem feststellen. (Bitte in der Standard Windows-Fotoanzeige öffnen)

Grüße
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    744,6 KB · Aufrufe: 292
  • Test2.jpg
    Test2.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot 2021-09-13 083220.png
    Screenshot 2021-09-13 083220.png
    238,9 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot 2021-09-13 083237.png
    Screenshot 2021-09-13 083237.png
    190,5 KB · Aufrufe: 282
Könnte mir vorstellen, dass es am Profile des Bildes liegt.
Aktuell wird/wurde das Bild in CMYK gespeichert und nicht RGB! -> Dein Drucker arbeitet mit CMYK - alle Farben zusammen ergeben schwarz und dein Bildschrim arbeitet mit RGB -> Alle Farben zusammen ergeben weiss. Ich würde diese Bild auf RGB umstellen und dann sollte alles gehen auf dem Computer.
1631514974352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SPB
Danke, daran scheint es wirklich zu liegen. Wenn ich es neu abspeichere, zb über
Rechtsklick -> Mit Fotos bearbeiten -> Kopie speichern
Dann passiert es nicht mehr.
 
Es ist ein reines Problem des Bildbetrachters, der einfach CMYK nicht korrekt umsetzt!
Das hat nichts damit zu tun, dass CMYK das subtraktive Farbsystem und RGB das additive Farbsystem nutzt.
Am Monitor wird IMMER RGB genutzt! Dass es geht zeigen Photoshop, Photopaint und wie sie alle heissen schon immer.
Es ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für MS, dass die das immer noch nicht korrekt auf die Reihe kriegen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Verrückt - ich hätte darauf wetten können, dass CMYK korrekt angezeigt werden würde, weil ich es selber schon einige male hatte, CMYK Bilder anzeigen zu lassen.
Damals (2015?) funktionierte es ohne Probleme Öö

Merk ich mir mal, dass es da probleme gibt :/
 
@rony12 CMYK Bilder werden wohl auch korrekt angezeigt. Aber die Beispielfotos oben wurden 2012 in Photoshop im CMYK Modus abgespeichert, jetzt steht aber in den Eigenschaften das der Farbmodus nicht kalibriert ist. Wenn ich das Bild neu abspeichere steht dort sRGB und die Farben werden nicht invertiert, deswegen glaube ich weniger das es mit CMYK an sich zusammenhängt.
 
Skeye schrieb:
Windows Fotoanzeige
Sofern andere Betrachter (IrfanView…) das korrekt anzeigen heißt das doch nur, dass diese Bordwerkzeug sich wieder mal komplett disqualifiziert hat.
(Da, wie faktisch immer bei MS, Umfang und Ergonomie bei 5% herumdümpeln nutze ich so weit seit W95 kein praktisch kein Bordwerkzeug…)

CN8
 
Zurück
Oben