Manche Seiten gehen manche nicht - RATLOS

franklin88

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
721
Hey,

habe folgendes Problem.

Kann auf manche Internetseiten zugreifen und auf manche nicht und hab keine Ahnung woran es liegt. Problem besteht seit ca. einem Tag, es wurde nichts verändert. 1&1 Internetanschluss, DLink WLan Router, Problem auch bei Lan Anschluss oder anderem Router.

Funktioniert:

Facebook, ebay, computerbase, heise, telekom



Funktioniert nicht:

1un1.de, gmx.de, mydealz.de



WARUM, HILFE!!!! :freak:
 

Engaged

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.995
1&1 dns server problem?
kannst ja mal bei adaptereinstellungen auf deinem lan (internet) adapter rechtsklick, eigenschaften, ipv4 eigenschaften, dns server:
208.67.222.222
208.67.220.220
vielleicht hilft das wenn nicht auch nicht schlimm, seiten aufrufen wird dadurch schon mal n tick schneller :)
 

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.626
Sich DNS-Server einzustellen, die netzmäßig weiter weg liegen als die vom eigenen Provider soll Geschwindigkeit bringen? Jede Anfrage muss dann einen weiteren Weg zurücklegen als vorher.

Nebenbei ist es schon schlimm sich DNS-Server fest einzustellen, wenn der Anbieter mal die Adressen ändert, hängt der TE in der Luft und wird evtl. bis dahin vergessen haben, wo er das geändert hat.

@franklin: Mach mal einen nslookup zu den nicht funktionierenden Namen. Werden die Namen aufgelöst?
z.B. "nslookup www.1und1.de"
 
Zuletzt bearbeitet:

Engaged

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.995
also ich habe zb mit umts einen besseren seitenaufbau, bei dsl und vdsl mekrt man es eh nicht, aber noch nie probleme gehabt.
das 1&1 öfters dns probleme hat liest man doch jedes halbe jahr mal wieder, von daher bringt der wechsel schon mal keinen nachteil.
und da die server nicht auf deutschen boden stehen unterstehen sie auch nicht deutschen sperrlisten ;)
und ja die server sind schnell, teste doch selber, wenn man ne seite traced gehts auch um die halbe welt, also kein unterschied praktisch^^

edit:
zitat "Nebenbei ist es schon schlimm sich DNS-Server fest einzustellen"

das sind die server von open dns die waren immer so und bleiben immer so -.-
auch auf funktionierenden system/routern/umts sticks richte ich das grundsätzlich ein, keiner den ich kenne hatte jemals einen ausfall oder ein problem eine seite zu öffnen ;)
die dns server von o2 überbietet das deutlich spürbar, und die von 1&1 sind bekanntlich auch crap^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Atkatla

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.626
Scheint ein Placebo-Effekt zu sein. Ping und Tracert sagen nichts über die Antwortzeit des eigentlichen DNS-Services aus, es gibt nur das Minimum der Übertragungsstrecke an.

DNS-Anfrage an einen o2-Server:
dig @62.134.11.4 www.google.de
-> ;; Query time: 24 msec

DNS-Anfrage an einen 1&1-Server:
dig @212.227.123.29 www.google.de
-> ;; Query time: 19 msec

DNS-Anfrage an opendns:
dig @208.67.222.222 www.google.de
Ergebnis: ;; Query time: 114 msec


Durch die längere Übertragungsstrecke bis zu opendns hast du deine DNS-Anfragen um den Faktor 5-6 verlangsamt. Antwortzeiten eines DNS-Servers liegen deutlich unter den üblichen Einflüssen der Übertragungsstrecken. Ergo müssen deine Performanceprobleme an etwas anderem gelegen haben, der Seitenaufbau mit der neuen Adresse kann allein schon deswegen schneller gegangen sein, weil die Namen noch im lokalen DNS-Cache von der ersten Abfrage waren. Der zweite Aufbau geht daher immer schneller, wenn die TTL noch nicht ausgelaufen ist.

Es ist eben mitunter sinnvoller einen DNS-Server zu befragen, der 3ms für die antwort braucht, aber nur 40ms "entfernt" ist, als einen zu befragen, der nur 1ms braucht, aber 80ms "entfernt" ist.

Und auch OpenDNS muss die Anfragen forwarden. Wenn in *.de-gesperrt wird, schlägt das auch auf OpenDNS durch, da OpenDNS nicht den deutschen Adressraum verwaltet und kontrolliert und die Einträge auch irgendwann austimen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbirdone

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
804
slebes problem, das problem tritt sogar auf wenn ich auf ner seite bin z.b. golem.de news klicke geht auch und dann nen kommentar klicke, manchmal gehts nicht weiter, manchmal schon kp was bei 1und1 los ist hattei n48h 2 außerplanmäßige dcs (kein 24h dc)

mit ppoee fehlermeldungen...
 

franklin88

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
721
laut 1&1 Hotline alles in bester Ordnung und sie hatte überhaupt keine Störungen.
Mitlerweile funktionierts bei mir zum Glück wieder.
 
Top