Fritz!Box 7530 / ZJ - Verbindungsabbrüche seit Schaltung - 1&1 und Telekom ratlos

Also ich verstehe die DSL-Profile hier nicht. Kein einziges hiervon habe ich jemals im Telekom-Netz irgendwo gesehen. Bei der Runterstufung auf 25.000 ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Anschluss nun sauber läuft.
 
Naja, für mein bisheriges wahrscheinlich völlig unzureichendes Verständnis läuft der Anschluss mitnichten "sauber".
Nun jetzt mal noch den Messingenieur bzw. dessen Messergebnisse abwarten . . . diese Geschichte wird wohl noch ein paar Tage weitergehen.
 
Ein Reset wäre jetzt m. M. nach angebracht nach den ganzen Arbeiten. Mit der momentanen Synchronisation lässt sich keine Aussage treffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
500m da werden bestenfalls 60 bis 80Mbit kommen. Ich hätte bei mir über 800m 44Mbit stabil jahrelang bis ausgebaut wurde. Aber Erdkabel, kein Luftkabel.
Das mi dem falschen Schaltplan hast Du falsch verstanden. Das ist ein Fehler in der Ortskabeldatenbank. Aber das kommt häufig vor.
Die Telekom legt die Datenrate anhand der Datenbank fest. Da steht drin, wie lang die Strecke ist und welches Kabel dort ist.
 
Ich hatte bisher gedacht, die FRITZ!Box zeigt eine zu hohe Leitungslänge an, da die Leitung irgendwo gestört ist. Wenn die Leitung über 500m hat, so sind Datenraten über 100 MBit/s wohl utopisch. Wahrscheinlich wurde dir diese Geschwindigkeit nur geschaltet, da bei der Telekom ein deutlich kürzerer Kabelweg vermerkt war. Aktuell ist die Gegenstelle noch auf 25 MBit/s limitiert, die FRITZ!Box darf sich nicht schneller verbinden - die Limitierung hat wohl einer der Techniker bzw. die Gegenstelle selbst gemacht, da es zu viele Störungen gab.
 
omavoss schrieb:
Bitte ein par Tage beobachten; möglicherweise setzt das DLM (ASSIA) den Durchsatz wieder hoch.
Sieht mit dem auf 25k limitierten DSL-Profil stark danach aus. Aber nach der ganzen Umbauaktion hätte man DLM hier natürlich auch mal zurücksetzen können.

Mich persönlich wundert eher, das DLM bei einem SV-Anschluss derart limitieren kann/darf.
omavoss schrieb:
Profil 35b weist auf einen SVDSL-Anschluss hin, damit kann die Leitungslänge eigentlich ganz gut versorgt werden, weil doppelte Sendeleistung gegenüber Profil 17a für VDSL.
Dafür halt auch doppelter Frequenzbereich, also gleicht sich das wieder aus.
omavoss schrieb:
Aktuelle Datenratekbit/s2499520833
Auch damit haut irgendwas nicht hin. Die Download-Rate ist zu gering. Da läuft immernoch ein Rad im Dreck.
Limitierung vom Profil, wie man sieht.
thom53281 schrieb:
Also ich verstehe die DSL-Profile hier nicht. Kein einziges hiervon habe ich jemals im Telekom-Netz irgendwo gesehen. Bei der Runterstufung auf 25.000 ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Anschluss nun sauber läuft.
Vielleicht hat eine T-Region wieder ihre lokalen Sonderlocken? ;) Mich wundert eher die grob gestiegene Leitungsdämpfung im Downstream (40 dB vs. vorher 27 dB) und die grob gefallene Leitungsdämpfung im Upload (11 dB vs. vorher 24 dB) und dann trotzdem 10 MBit/s weniger Upload.
 
hildefeuer schrieb:
500m da werden bestenfalls 60 bis 80Mbit kommen. Ich hätte bei mir über 800m 44Mbit stabil jahrelang bis ausgebaut wurde. Aber Erdkabel, kein Luftkabel.
Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf den Aderndurchmesser an. Außerdem kann man, solange ein Fehler auf der Leitung ist, nur vermuten ob die Angabe in der Fritzbox korrekt ist.

hildefeuer schrieb:
Die Telekom legt die Datenrate anhand der Datenbank fest. Da steht drin, wie lang die Strecke ist und welches Kabel dort ist.
Das ist schon lang nicht mehr so. Diese Angaben kommen höchstens noch bei der Neuschaltung von Anschlüssen zum tragen. Danach regelt ASSIA die Datenrate und die Buchbarkeit.

rezzler schrieb:
Mich persönlich wundert eher, das DLM bei einem SV-Anschluss derart limitieren kann/darf.
Mir sieht das nicht wie ein ASSIA-Profil aus. Woher dieses Profil kommt, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und blastinMot
thom53281 schrieb:
Mir sieht das nicht wie ein ASSIA-Profil aus. Woher dieses Profil kommt, keine Ahnung.
Sieht aus wie manuell eingespielt, damit man den Anschluss "störungsfrei" benutzen kann bis der Service-Ingenieur sich drum kümmert.
Aber das hätte normalerweise besprochen werden müssen. Gerade wenn auch alles andere so intensiv gezeigt und besprochen wurde.
 
Dämpfung 40/11 db. Das ist vermutlich keine Frage des Profils.
 
UPDATE!

So, liebe Leute. Nach insgesamt 15 Technikern wurde ein vorerst endgültiges Ergebnis erzielt. T15 war der besagte Messingenieur der Telekom, der die Vermutungen des "guten Mannes" (T13) bestätigt hat. Nach detaillierter Schilderung und Begutachtung konnte er anhand der vorliegenden Messdaten nur zustimmen, dass die Leitungslänge, der vorhandene Leitungsquerschnitt, sowie die Abzweiungswege der auf dem Weg liegenden Masten keine höhere - stabile - Geschwindigkeit zulassen, als 100 MBit/s.

Er bestätigte dies auch gegenüber unserem Anbieter 1&1, der niemals eine 200 MBit/s Leitung hätte buchen dürfen. Auf diese Weise wird unsere Geschwindigkeit zwar gedrosselt, läuft jedoch seit T13 absolut stabil. Am Tag nach T13 erhöhte sich die Geschwindigkeit auf 125 MBit/s. Die Stabilität blieb, auch nach Zurücksetzen der Einstellungen der FRitzbox, die ich bisher getätigt hatte, um Stabilität zuerreichen. Wir atmen mittlerweile auf und erholen uns vom 1&1-Fieber.
Es ist schade, dass wir die versprochenen 185 MBit/s nicht erhalten werden, insbesondere da ich plante, wieder in die Videoproduktion einzusteigen. Die großen Datenmengen in Up- und Download sind mit einer 100er-Leitung dann doch eher schwer zu bewältigen. Aber wenn es so weit ist, ist vielleicht auch der Glasfaserausbau so weit. Ansonsten muss ich mir eben was Anderes einfallen lassen.

In der Zwischenzeit bin ich froh, nun eine stabile Leitung zu haben und einstweilen nicht mehr mit 1&1 telefonieren zu müssen. Das waren immerhin rund 6 Stunden Gesprächszeit, sowie weitere 20 Stunden Technikertermine und ca. 8 Stunden Eigenleistung, verteilt über zweieinhalb Monate. Kann man drauf verzichten, wenn man Geld dafür zahlt...
Ich danke Euch noch einmal für die vielen Rückmeldungen und die Unterstützung. Die Tipps waren in jedem Fall hilfreich, um Fehler selbst suchen, finden und ausschließen zu können.

Meinen ergebensten Dank und meinen Respekt für so viel Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft.
Eine gute Zeit Euch und bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sch8mid, [AlphaRC]Eraser, hildefeuer und 4 andere
Zurück
Oben