Manchmal bleibt der Hinweis auf neue Beiträge in beobachteten Themen aus

Ich wollte den Sinn dahiner auch nur verstehen. Das es nur für einen wie mich geändert wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst nix zu verpassen verlass Dich nicht auf die Bimmel. @blodern

Starte mit dem hier:

https://www.computerbase.de/forum/watched/threads

1736353028776.png

Dort klickst Du rechts auf das Dropdown Filter, stellst das ein und klickst auf Filtern.
Damit bekommst Du alle Threads die Du beobachtest und nicht gelesen hast. Auch die die Du u.U. verpasst hast weil Du Dich auf die Bimmel verlassen hast.

Das mit dem Filter da in den Beobachteten ist recht neu. Hat @Steffen kuerzlich eingebaut fuer mehr Komfort.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, AthlonXP, blodern und 2 andere
@BFF
Vielen Dank dafür!
Eigentlich genau das, was auch @bruteforce9860 erwähnt hat. Hier hat man alles auf einen Blick, was die Glocke nicht mehr hervor bringt. Aber auch schön zu hören, dass es anderen auch so geht wie mir ;)
Genau richtig, zumindest für mich :)

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Du bekommst nur eine neue Benachrichtigung, wenn du auf die letzte für den gleichen Thread reagiert hast.
Genau, mit einer zusaetzlichen Einschraenkung die besonders bei aktiven Threads schnell zum Tragen kommt:

Neue Benachrichtigungen kommen nur, wenn du alles gelesen haben koenntest, also auf der letzten Seite des Threads warst.
Klickst du auf die Benachrichtigung, landest du ja auf dem Post der die Benachrichtigung ausgeloest hat.
War der Thread in der Zeit dazwischen sehr aktiv, kann der aber auch ein paar Seiten wachsen.
Und dann gibt es keine neuen Benachrichtigungen, bis du auch tatsaechlich auf der letzten Seite gewesen bist, es also keine ungelesenen Beitraege gibt.

Ja, weil die aktuelle Benachrichtigung dann auch nicht gelöscht bzw. deaktiviert wird. Sie bleibt weiterhin hinterlegt, um Dich darauf aufmerksam zu machen, dass Du noch nicht fertig bist mit Lesen.

Da kann ich dir jetzt nicht folgen...
Fuer die Benachrichtigung selber die mir angezeigt wird macht das soweit ich das erkennen kann keinen Unterschied.
Sobald ich auf die Benachrichtigung klicke (trifft auch zu wenn ich anderweitig zu dem Beitrag komme, zB durch normales Aufrufen des Threads), wird deren Hervorhebung entfernt. Egal ob ich auf der letzten Seite des Threads bin oder nicht.
Das trifft sowohl fuer das Popup an der Glocke zu, als auch fuer die separate Seite https://www.computerbase.de/forum/account/alerts

Heyho liebe Community, ahoi @Steffen,

gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem, dass man nach einer Weile nicht mehr auf neue Beiträge abonnierter Themen hingewiesen wird?

Ich kann das Problem - denke ich - genau eingrenzen: die Hinweise über neue Beiträge funktionieren einwandfrei, solange man immer den "letzten" neuen Eintrag des abonnierten Themas anklickt, also die letzte, aktuelle Themenseite öffnet.

Bekommt man jedoch einen Hinweis "Neuer Beitrag in deinem abonnierten Thema So-und-so" und schließt danach das Hinweis-Popup, ohne das abonnierte Thema anzusurfen, dann bleibt das Thema zwar lustigerweise abonniert, es werden fortan aber nie wieder Hinweise zu Updates geschickt - bis man letztlich selbst wieder einmal das Thema ansurft, was die Hinweisfunktion zu refreshen scheint.

Aktuell erlebe ich das z.B. wieder mit @Butterhützchen's Screenshot-Thread, den ich jetzt schon zwei, drei Wochen nicht mehr besucht habe, es aber fortwährend täglich immer neue Beiträge gibt. Hinweise dazu erhalte ich leider keine mehr. "Jetzt" öffne ich den Beitrag mal manuell und ich gehe jede Wette ein, ab sofort erhalte ich dort auch wieder Update-Hinweise, ohne dass ich das Thema erneut abonnieren müsste (es ist ja noch abonniert).

Ist das Problem denn bekannt, bzw. gibt es einen Workaround? Ich kann jedenfalls mit Sicherheit behaupten, dass das so schon eine ganze Weile ist (Jahre) und sich somit auch durch Major-Updates der Forensoftware mitgezogen hat. Likes bekommt man übrigens weiterhin angezeigt, es geht wirklich nur um neue Beiträge, die dann nicht mehr mitgeteilt werden.

Vielleicht ist es aber auch irgend eine Einstellung in meinem Profil, die ich ändern müsste? In diesem Fall würde ich selbstverständlich gegentesten und mich freuen, wenn es so einfach abzustellen ist :)

Liebe Grüße
Sven aka Mäxl

Ich habe unwissentlich einen parallelen Thread zu diesem hier eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...chwinden-unter-bestimmten-umstaenden.2225643/

Der TE hat durchaus Recht, dass es ein "Problem" mit der Funktion gibt, er hat es nur eventuell etwas mißverstäbndlich beschrieben, daher hier nochmal von mir:

Wenn man ein Thema abonniert, dann wird man über neue Beiträge im Thema per Hinweis informiert. Öffnet man jedoch das Hinweis-Übersichtsfenster und schließt es dann wieder - ohne auch nur einen einzigen der Beiträge überhaupt angesurft zu haben, so bekommt man fortan NIE WIEDER Hinweise über weitere, neuere Beiträge. Das Thema bleibt dabei kurioserweise abonniert.

Das kann so meiner Meinung nach nicht das gedachte Verhalten dieser Funktion sein, denn sonst könnten auch gleich automatisch diese nicht besuchten Themen aus der Beobachtung entfernt werden.

Teste das mal mit Filter was ich dort erwähnt habe. @DJMadMax

Ich nehm das immer mal weil halt die Bimmel nicht für das Beobachten wirklich geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@BFF
Ich habe das gelesen mit den Filtern, das halte ich aber nicht für zielführend. Es kann ja nicht sein, dass man einfach keine Benachrichtigungen mehr bekommt, nur weil man den letzten Beitrag, über den man informiert wurde, nicht angeklickt hat. Wie gesagt, derzeit verhält sich die Funktion genau so, als würde man das Thema deabonnieren und das ist einfach falsch.

(Ich habe die beiden Themen zusammengeführt und auch versucht, das beste aus beiden Titeln zu vereinen.)

Wenn ein neuer Beitrag in einem Thema geschrieben wird, dann erhalten diejenigen unter den Boebachtern dieses Themas einen Hinweis, die das Thema bis zum Ende gelesen hatten (also dessen letzte Seite aufgerufen hatten). Andere Beobachter dieses Themas (die das Thema also noch nicht bis zum Ende gelesen haben, also seit dem letzten Hinweis die letzte Seite des Themas noch nicht aufgerufen haben), erhalten keinen Hinweis. Einfach aus dem Grund, dass sie ja schon einen Hinweis erhalten haben und nicht für jeden neuen Beitrag ein neuer Hinweis hinzukommen soll (sonst gäbe es in aktiven Themen eine Hinweis-Flut). Das kann man gut oder schlecht finden, aber so ist es von den XenForo-Entwicklern gewollt und funktioniert wie erdacht und daran hat sich meines Wissens nach auch mit keinem XenForo-Update was geändert.

Das Als-Gelesen-Markieren eines Hinweis hat keine Auswirkungen auf das Als-Gelesen-Markieren eines Threads, das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.

Edit: Ich kann nachvollziehen, dass das insofern blöd sein kann, als dass man nie wieder über neue Beiträge in einem Thema informiert wird, sobald man auch nur einmal einen Hinweis übersehen und das Thema nicht aufgerufen hat. So funktioniert XenForo nunmal (soll nicht blöd klingen). Statt die Hinweis abzuarbeiten kann es besser sein, auf https://www.computerbase.de/forum/watched/threads vorbeizuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, DJMadMax und BFF
Steffen schrieb:
Einfach aus dem Grund, dass sie ja schon einen Hinweis erhalten haben und nicht für jeden neuen Beitrag ein neuer Hinweis hinzukommen soll (sonst gäbe es in aktiven Themen eine Hinweis-Flut).
Das ist nachvollziehbar und so soll es ja auch nicht sein. Es wäre auch denkbar, dass ein Hinweis "ausgetauscht" wird, wenn die Forensoftware erkennt, dass der letzte Hinweis über einen neuen Beitrag vom Benutzer noch gar nicht gesehen wurde. Verstehst du, wie ich das meine?

Wenn das natürlich manuellen Eingriff ins Coding erfordern würde, ist das keine allzu valide Lösung. Wenn XenForo das jedoch von sich aus schon bieten würde, wäre es eine Überlegung wert.

Steffen schrieb:
Das Als-Gelesen-Markieren eines Hinweis hat keine Auswirkungen auf das Als-Gelesen-Markieren eines Threads, das sind zwei voneinander unabhängige Dinge.
Ich verstehe, aber eben mit dem Nachteil, den du nachfolgend ausführst:
Steffen schrieb:
Ich kann nachvollziehen, dass das insofern blöd sein kann, als dass man nie wieder über neue Beiträge in einem Thema informiert wird, wenn man einmal einen Hinweis übersehen und das Thema nicht aufgerufen hat. So funktioniert XenForo nunmal. Statt die Hinweis abzuarbeiten kann es besser sein, auf https://www.computerbase.de/forum/watched/threads vorbeizuschauen.
So ist es mir - und vermutlich @blodern und auch weiteren eben schon des öfteren in der Vergangenheit passiert. Ich habe mich dann nach einer Weile gewundert, wieso in Thread XYZ schon so lange nichts mehr geschrieben wurde, bis ich dann selbst vorbeigeschaut und festgestellt habe, dass der Thread höchst aktiv ist. Mein erster Gedanke war dann natürlich, dass ich das Thema nicht mehr unter Beobachtung hatte, was aber verwunderlicherweise nicht der Fall gewesen ist.

Dennoch danke ich dir für deine ausführliche und nachvollziehbare Antwort. Es ist, wie es ist. Die Frage, die ich aber weiterhin gerne im Raum stehenlassen möchte ist, ob es eine Möglichkeit und eurerseits auch den Willen (in Abhängigkeit des jeweiligen Aufwands) gibt, da eventuell etwas zu ändern.

Ich denke nicht, dass wir an dieser zentralen Stelle von XenForo selbst Änderungen durchführen sollten. Dir geht es nur um die Hinweise, der nächste möchte dann ggf. auch einen erneuten Hinweis per E-Mail (ein anderer aber wiederum nicht), und überhaupt wird Uneinigkeit darüber bestehen, nach wie vielen Tagen denn erneut hingewiesen werden soll. Per Hinweis gerne nach 24 Stunden, per E-Mail aber bitte erst nach 30 Tagen. Ich glaube das würde kein gutes Ende nehmen. Schau bitte ab und zu auf https://www.computerbase.de/forum/watched/threads vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, DJMadMax und blodern
SuperschnellstartFavorit im Browser. @DJMadMax

Zurück
Oben