Manjaro 21.1.6 Autostartfrage

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Mal ne Frage an die Experten hier, ich nutze Manjaro 21.1.6 KDE.
Da ich ne RX 6600XT habe nutze ich Corecontrol. Dies lasse ich per Autostarteintrag automatisch beim Start des OS mit starten.
Nun muss ich allerdings jedes mal das Passwort eingeben und dann händisch das Programm in den Tray minimieren.
Kann man irgendwo einstellen dass das Passwort automatisch gesetzt / gespeichert bleibt und das Programm sich selbst in den Tray minimiert?

LG
 
als welcher user und mit welchem befehl wird es gestartet?

Du kannsst in /etc/sudoers einstellen, welche user Programme mit erhöhten privilegien ohne Passwort ausführen dürfen.
so darfst du bspw sudo apt laufen lassen, ohne dein passwort eingeben zu müssen
maikrosoft ALL = NOPASSWD: /usr/bin/apt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und maikrosoft
Danke, ging ja fix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben