Manjaro Auswahl des GUI Paketmanager

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
738
Moin,
ich nutze momentan Manjaro und vielleicht kann mir jemand mit den vielen GUI-Paketmanager helfen.
Direkt beim Start sind die drei folgenden Optionen für die Installation verfügbar.
Discover
Software hinzufügen/entfernen
Manjaro Hello
Zusätzlich gibt es noch eine Möglichkeit über die Webseite https://software.manjaro.org/ Anwendungen zu installieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage was als GUI die beste Option wäre?
Manjaro Hello ist eher rudimentär und erlaubt auch kaum Auswahl. Die Webseite habe ich noch nicht wirklich ausprobiert.
Bei den beiden anderen Discover und "Software" habe ich ein Fragezeichen. Mal hat der eine ein Update und mal der andere für mich parat.
Welche der vier vorinstallierten Möglichkeiten wäre empfehlenswert und wieso liefert Manjaro gleich drei (vier) GUI-Paketmanager mit?
 
Software hinzufügen/entfernen = Pamac, die eigens für Manjaro kreierte GUI.
Discover gehört zur KDE. Soll man aufgrund von potentiellen Konflikten eher nicht nutzen. Eignet sich aber gut um KDE-spezifische Pakete upzudaten (Themes, Icons, etc.).

Die beiden anderen Möglichkeiten sind wie Pamac selbst nur Wrapper für pacman, die eigentlich unter der Haube arbeitende Paketverwaltung von Arch-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat und NameHere
Discover ist der GUI Paketmanager von KDE Plasma und ganz vernünftig. Sofern du KDE Plasma bietet sich dieser an.
Bei den anderen würde ich sagen, lieber Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ahh vielen Dank ihr zwei für die Zuordnung.
Ja ich nutze KDE Plasma, aber jetzt empfehlt ihr beide was anderes.
Also sollte ich wenn möglich konsequent bei einem Paketmanager bleiben und den anderen ignorieren/deaktivieren (falls das geht).
 
Also mit packagekit-qt5 (wahrscheinlich bei Manjaro standardmäßig installiert) nutzt Discover ebenfalls nur pacman. Alle 4 Methoden greifen auf ein und denselben Paketmanager (pacman) zurück, sind also nur unterschiedliche GUIs.


Ich hab lediglich die Erfahrung gemacht, dass Discover mitunter noch Pakete installieren wollte, nachdem pacman eigentlich schon durchgerödelt ist. Deswegen mein Rat dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Manjaro Hello ist nur das Erstkontakt-Popup, wo mensch grundsätzliche Dinge nähergebracht kriegt und sowas wie Browser und Office-Programme installieren kann. Nicht zum dauerhaften Gebrauch oder als Paketverwaltung gedacht.
Pamac aka "Software hinzufügen" ist die grafische Oberfläche für die Konsolen-Paketverwaltung mit allen Funktionen, die so gebraucht werden. Zeigt auch die vorhandenen Aktualisierungen an. Falls es grafisch sein soll: Das benutzen. Aber: Auf jeden Fall mit Softwareinstallation/Updates über die Konsole auseinandersetzen!
Wofür es das Webseiten-Archiv gibt, weiß ich nicht genau. Aber es ist wahrscheinlich genau das: Eine online zugängliche Liste aller Pakete (Korrektur: Anwendungen), vielleicht auch für Leute, die Manjaro noch nicht nutzen.
Discover ist wie schon gesagt KDE-spezifisch. Keine Ahnung obs da irgendwelche Konflikte gibt, nix KDE mit Manjaro hier. Unter KaOS im Zusammenspiel mit Octopi hab ich bisher keine Probleme entdecken können: Dort aktualisiert es vor allem icons und themes.
 
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Pamac aka "Software hinzufügen" ist die grafische Oberfläche für die Konsolen-Paketverwaltung mit allen Funktionen, die so gebraucht werden. Zeigt auch die vorhandenen Aktualisierungen an. Falls es grafisch sein soll: Das benutzen. Aber: Auf jeden Fall mit Softwareinstallation/Updates über die Konsole auseinandersetzen!
Eigentlich war das meine Empfehlung für Manjaro :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Thunfischsalat
Ich wuerde empfehlen beim Standard zu bleiben, also "Software hinzufügen/entfernen", welches eigendlich Pamac heisst.

Zwar habe ich selber Discover mal nachinstalliert, weil Pamac ploetzlich irgendwann einfach nichts mehr gefunden hat. Aber wie @4nanai auch sagt: Discover hat zum Teil einen etwas anderen Stand. So will es zum Beispiel mesa updaten. Das lasse ich dann aber lieber das mitgelieferte Pamac machen, welches etwas aeltere Versionen anbietet.
 
Thunfischsalat schrieb:
@LochinSocke und @fixedwater also empfiehlt ihr octopi für Arch-artige Distros?

An Pamac ist nichts verkehrt. Es unterstützt auch AURs und Flatpaks. Hab das zu Anfangszeiten sehr gerne genutzt um mir Softwarepakete anzuschauen.

Irgendwann geht man tatsächlich dazu über einfach alles per Konsole zu installieren. Aber auch an GUI-Paketmanager(aufsätzen) ist nichts falsch. Mach dir einfach nicht so viele Gedanken darum und probier aus, was dir am ehesten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich hatte leider schon die Erfahrung gemacht, dass sich eine Anwendung, die ich mithilfe von Manjaro Hello installiert hatte, sich nicht mehr deinstallieren ließ.
Die anderen GUI konnten zwar das Programm deinstallieren, aber die Einträge im Startmenü oder ähnlichen blieben bestehen und erneut ließ es sich nicht mehr installieren.

Daher kommen meine Gedanken.
 
Welche Anwendung bitte? Ganz abgesehen davon, kannst Du das Startmenü auch selbst editieren... Ansonsten, wie gesagt: Manjaro Hello ist kein Paket-/Softwaremanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, 4nanai und Kuristina
Pamac kann sowohl grafisch als auch in der Konsole genutzt werden und ist der Manjaro Standard. Nutze einfach diesen.
Vorteil: du kannst in den Einstellungen von Pamac auch Flatpak und das AUR aktivieren. So hast du alles aus einer Hand und kannst grafisch oder durch ein "pamac update -a" alles aktuell halten.
 
Zurück
Oben