Manjaro hängt bei 'Terminate Plymouth boot screen'

Thunfischsalat schrieb:
Ich bin Mal so frei und poste einfach Fotos von den Ergebnissen:
@madmax2010
gesperrt.
Also bootet die Kiste von Platte und lediglich das grafische Zeug kommt nicht hoch?
Falls ja, dann einmal die Ausgabe von "sudo journalctl -b" und den Inhalt von /var/log/Xorg.0.log herzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Thunfischsalat und madmax2010
@foofoobar Ja, genau.
Ich bin normal über meine Boot Partition auf dem System und der tty2 unterwegs.
Ist ja eine Alternative zur GUI.

Ich habe sudo journalctl -b" eingegeben, aber da kommen über 1300 Zeilen zusammen.

Wie bekomme ich das Ergebnis und das var/log/Xorg.0.log in Textform ohne GUI auf ein Android Tablet/Smartphone bzw. Hier hochgeladen?

Wäre dann der weg über liveCD und chroot der einzige?
 
Funktioniert "startx"`
Was spuckt "systemctl --state=failed" aus? Und was sagen die failed units bei "systemctl status foo"`

Wenn die Kiste bis auf die Gui oben ist sollte auch Netz da sein, vielleicht scp irgendwo hin oder von da weg?
Ansonsten auf die Platte kopieren und per Live-System weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
@Thunfischsalat du müsstest wahscheinlich SDDM neu installieren und aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Das Ergebnis startx als Bild:
IMG_20230110_211919.jpg


systemctl --state=failed gibt folgendes heraus:
" UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION
0 loaded units listed."

Was meinst du mit Netz? Internet funktioniert, da Pacman sich die Aktien Paketdatenbanken durch sudo pacman -Syyu von den Servern geholt hat und auch hat sudo mhwd -i pci video-linux die Rückmeldung das die Version aktuell ist erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal ob es ausreicht den Plasma Desktop neu zu installieren.

sudo pacman -S plasma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
NameHere schrieb:
Du müsstest wahscheinlich SDDM neu installieren und aktivieren.
Inkl. Neustart hat es nichts gebracht
NameHere schrieb:
Probiere mal ob es ausreicht den Plasma Desktop neu zu installieren.

sudo pacman -S plasma
Bin dabei. 200MB dauert bei 100 kbit/s.
 
Du hast eh Langeweile im Hotel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Trotz neuem sddm und Plasma DE bleibt es dabei auf tty1:
IMG_20230110_214958.jpg
 
probiere
sudo systemctl enable sddm.service

reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
@NameHere
Hat nicht direkt funktioniert. Habe es mit --force angewendet:
IMG_20230110_221743.jpg

Daraufhin gab es beim reboot Abwechslung:
IMG_20230110_222211.jpg

Ich denke das ist aber nur Zufall.
Edit: beim zweiten reboot kam wieder nichts.

Ich denke wenn ich es nicht gleichs chaffe, dann werde ich es morgen neu aufsetzen und hoffen, dass der Fehler nie wieder auftreten wird...
/Home habe ich zum Glück auf einer Extrapartition abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Es fehlt etwas für den grafischen Kram.
ich denke das der i915 Treiber ein Update gekriegt hat der nicht passt.
Du müsstets downgraden. Das alte Paket ist noch auf deinem System. Du kannst dann eine ältere Version aus der Liste auswählen.

Ich kenne leider nicht den passenden Befehl dazu. Habe das letztes Jahr bei einem Paket auf arch machen müssen finde aber das Lesezeichen nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
NameHere schrieb:
Es fehlt etwas für den grafischen Kram.
ich denke das der i915 Treiber ein Update gekriegt hat der nicht passt.
Warte jetzt wo du das sagst:
Ich hatte, weil die Helligkeitssteuerung nicht funktioniert hatte und nur 2 von 4 auswählbaren Treiber installiert waren, die restlichen beiden installiert.
Der eine hatte den Namen video-vesa und der andere video-modesetting.

Ich habe aber in der Zwischenzeit mehrfach neugestartet. Nur zum ersten Mal in den Stand by gesetzt.
Könnten die Ärger gemacht haben?
 
Würde zu der Fehlermeldung (vesa) oben passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und NameHere
Mit den üblichen ungezielten Rateverfahren zum Windows-Troubleshooting (irgendwas installieren oder deinstallieren, an Treibern herumfummeln) kommt man bei Unix im Regelfall nicht weiter.

Besser ist es Logfiles zu checken, schlussfolgern und dann entsprechende Maßnahmen prüfen.
 
@foofoobar bei welchen Logfiles müsste ich den anfangen, um überhaupt die Quelle zu finden?
 
Ich hatte ja was dazu geschrieben, und der testweise start des X11-Servers sagt ja ja sogar das das man sich das Logfile anschauen soll was ich geschrieben habe. Und in /var/log wird auch jede Menge reingeschrieben.
Und journalctl malt sogar einige Meldungen bunt an.

BTW: Beim Start des X11-Server konnte man auch sehen das du auch die von mir vorgeschlagenen Änderungen der Kernel-CmdLine nicht umgesetzt hast um mehr beim Start sehen zu können.
 
Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß wonach man suchen muss.
Ich weiß leider nicht wie es eigentlich aussehen soll und das macht die Fehlersuche für mich sehr schwierig.

Die Änderung mit nosplash hatte ich umgesetzt. Es wurde aber vom System ignoriert.
Hier der Screenshot aus grub
Screenshot_20230112_220343.png
 
Thunfischsalat schrieb:
Mein Problem ist ja, dass ich nicht weiß wonach man suchen muss.
Ich weiß leider nicht wie es eigentlich aussehen soll und das macht die Fehlersuche für mich sehr schwierig.

Die Änderung mit nosplash hatte ich umgesetzt. Es wurde aber vom System ignoriert.

"update-grub" baut das aus den templates und /etc/default/grub neu zusammen.
google nach /etc/default/grub liefert dazu tonnenweise Infos.

BTW: ASCII-Text kann man auch als nicht Grafik hier rein tun, und dann wäre das auch "kompletter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Zurück
Oben