Manjaro - Kernel-Updat - welcher Kernel stabil ?

evil999

Banned
Guten Tag -
Der Manjaro Knecht weist mich auf ein Kernel-update hin.

Welcher Kerneltyp wird aktuell empfohlen, welcher stabil funktioniert ? <
ist der 5.6.2-1 nutzbar, ...oder Totalabsturz während dem Betrieb programmiert ?
mfg

Anhänge

• cd7IyPn.png
    cd7IyPn.png
    46,2 KB · Aufrufe: 415
funktioniert alles? dann bleib beim lts kernel. du brauchst ein neues feature und weisst, was du tust? nimm den neusten. changelog gibts unter https://www.kernel.org

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Ich bin auf linux-5.6.3.
Stable ist stable.
LTS bekommt laenger updates
https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Kernel)#Versionsgeschichte_ab_Version_2.6
Ich habe seit Kernel 3.10 Arch linux auf meinem x230 - ca 6x im Jahr gibt es eine neue major version und noch nie hat das Upgrade Probleme gemacht. Xorg durch wayland austauschen und gnome durch i3 und gelegentlich brechende Python Versionen waren da schon anstrengender.

Ob du LTS oder stable nimmst, ist von der stabilitaet her fast egal. Mit stable kommen halt gern mal frischere Treiber und Scheduler daher, was sich auch mal auf die Akkulaufzeit auswirken kann :)

• Gefällt mir
Stabil und produktiv nutzbar sind eigentlich alle aus der Liste. Die Entscheidung würde ich also letztendlich davon abhängig machen, ob du Neuerungen einer bestimmten Kernelversion brauchst. LTS sind halt Kernel, die mehrere Jahre gepflegt werden, aber außer Sicherheitspatches keine großartigen Updates bekommen. Die nicht-LTS "halten" nicht so lange und man aktualisiert häufiger auf neuere Versionen (dann auch mit neuen Features).

Welche Kernelversionen gerade bei welchen Typ aktuell sind, kann man hier sehen https://www.kernel.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Hier noch eine Adresse, die die Änderungen etwas einsteigerfreundlicher vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
madmax2010 schrieb:
Stable ist stable
aber leider ist stable auch nicht immer bugfrei. bei 5.6.1 funktionierten z.b. intel wlan-karten nicht. sowas kann dann schon ärgerlich sein :)

Getestet sind alle. Ich würde aber wie es Manjaro empfiehlt auf der 5.4 Linie bleiben - dieist LTS und wird auch vom Kernel Team langristig supportet.

Ausser du hast Hardware die zwingend einen neueren Kernel braucht.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
aber leider ist stable auch nicht immer bugfrei. bei 5.6.1 funktionierten z.b. intel wlan-karten nicht. sowas kann dann schon ärgerlich sein :)
Oh, gut zu wissen. Bei meiner Intel 6205 ist nichts aufgefallen

Ich nutze den aktuellsten stable Kernel und habe immer zusätzlich den letzten oder sogar die letzten beiden LTS Kernel zusätzlich installiert.
Hat mir schon einige Male viel Fummelei erspart, wenn nach einem Kernelupdate etwas nicht funktioniert. Dann einfach neustarten und den LTS Kernel wählen, bis der Fix kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999, Photon und 0x8100
Ich persönlich nutze immer den aktuellen LTS und fahre damit gut. Als eher konservativer Nutzer, der weder die neueste Hardware braucht, noch die neuesten Kernel-Features, reicht mir das vollkommen aus.
Wenn du natürlich eines der beiden Kriterien erfüllst, lohnt es sich über einen aktuelleren Kernel als die LTS-Version nachzudenken.

Zurück
Oben