Manjaro Linux und War Thunder

V

VoAlgdH

Gast
Grüße,
ich versuche auf Manjaro War Thunder zum laufen zu bringen. Über Steam habe ich mit Proton z.B. Chernobylite und Hacknet zum laufen bekommen. Und Chernobylite läuft obwohl nur early acess mit Proton richtig gut.
Laut Proton DB soll WT sogar besser laufen:
https://www.protondb.com/app/236390
Nur bekomme ich egal ob über Linux nativ oder über Proton folgende Fehlermeldung:
1596997367957.png

Das ist jetzt mein erster Gehversuch was Linux und Spiele angeht. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht mir eher nicht nach einem linuxassoziierten Problem aus.

Bei dem Fehler würde ich es reparieren oder neu installieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Problem ist es ist quasi immer eine fummelei was Proton und Linux angeht. Bei manchen geht's sofort, andere müssen pfuschen.

Könntest es eventuell mit Lutris versuchen. Der handelt nämlich die configs etc. und läuft eigentlich oft auf anhieb:
https://lutris.net/games/war-thunder/

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Natriumchlorid
Auch unter Lutris gibt es Probleme:
1596999061364.png

Diesen Fehler hatte ich unter Steam aber auch schon.

WT läuft doch offiziell und nativ unter Linux. Spar dir das Gefummel mit den div. Abstraktionsschichten und gut.
Die Unterschiede zwischen Windows und Linuxversion machen kaum ein spielerischen Unterschied.

Und was die Fehlersuche angeht, hangle dich zum WT Ordner und starte die Anwendung im Terminal (nicht den Launcher, sondern direkt den Warthunderclient). WT gibt recht sauber an was es macht und was ihm nicht passt.

• Gefällt mir
Ich hatte WT nativ zum laufen gebracht aber das war eine Ruckelorgie mit low-Grafik🧐.

Da würde sich die Frage nach Hardware und Treibern anschließen.

• Gefällt mir
Als Hardware nutze ich den 3600 und eine GTX1070 mit 440.100.
Unter Windows läuft es hervorragend.
Ich teste jetzt mal den Launcher von der Hompage von WT, die werden dort ja keine Werbung dafür zeigen und dann läuft es so schlecht. Kann ich mir nicht vorstellen. Vllt. läuft es ohne Steam besser.

Beim Schuhkarton-System aus der Signatur mit Nvidia-Grafik ruckelt es eigentlich nur, wenn die offenen Treiber / nouveau installiert sind.

Ausgabe von glxinfo -B bitte posten

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wenn glxgears flüssig läuft, vielleicht ein Ticket bei War Thunder im Linuxbereich öffnen oder Konfiguration resetten/neu installieren ?

Eventuell nachsehen ob die Karte hochtaktet im 3D Modus bei dem Spiel ?
Auffällige Einträge im Kernel Log/Journalctl prüfen.

• Gefällt mir
Die Karte taktet hoch, warm wird sie auch ordentlich.
glxgears läuft auch flüssig.
Ich lade gerade mal nur das reine Spiel runter. Morgen weiß ich mehr.
1597001064315.png

Sieht für mich auch eher nach einem Problem mit dem Spiel selbst aus.

Ich spiel es zwar selbst nicht, aber ein Reddit-User hat vor 3 Tagen geschrieben, dass er es mit Proton zum Laufen bekommen hat.
Die Performance war eher mäßig, genau wie die native Linux-Version.
Er verwendet daher Lutris, mit aktuellem Wine-Staging (5.14) und DXVK, was die Leistung wohl drastisch verbessert.

Zu dem Fehler speziell findet man auch unter Windows Probleme dieser Art, wie folgender Forenbeitrag zeigt.
Die ausführbare Datei versteckt sich wohl in einem anderen Pfad.
went to my War Thunder folder (SteamLibrary\steamapps\common\War Thunder) and searched for "launcher.exe" in it and noticed it got moved to a different folder (SteamLibrary\steamapps\common\War Thunder\update\latest). So i just copy/pasted launcher.exe back into the War Thunder folder.

Vielleicht hilft dir das weiter.

• Gefällt mir
Ich warte jetzt mal den Download ab (10 MBit dauert etwas...).
Sollte das zu keinem Erfolg führen, versuche ich mich mal an Lutris.
Ich habe aber noch das easy anti cheat im Hinterkopf. Das läuft doch bestimmt auch nicht so einfach...

"!EAC doesn't work in Wine. You need the EAC activated Wine version. And nobody knows if you can get banned for using it."
Genau, da war was...🤔

Also das Spiel kann man starten, aber eben eine Ruckelei ohne Ende...
Mit Vulkan bleibt leider der Bildschirm schwarz. Im Hintergrund läuft leise die Spielmusik. Also irgendwas stimmt da mit der Grafik nicht...
1597044804232.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ich klinge mich mal ein und habe keine Ahnung was an der Nativ Version nicht stimmen sollte.
Aufnahme schluckt ein paar FPS. War Thunder Native/Linux Arch/NVIDIA:
Für mein Teil sehe ich beim TE eine alte Treiber Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und VoAlgdH
Also es gibt von Nvidia einen aktuelleren Treiber. Es ist die Version 450. In der Verwaltung von Manjaro taucht der aber nicht auf:
1597054367935.png

Ist jetzt eine manuelle Installation ratsam? Der steht hier ja nicht ohne Grund nicht dabei?

Zurück
Oben