Manjaro und nicht aktuelle Programme?

Schrotty74

Commander
Ich teste aktuell Manjaro KDE und beim installieren diverser Software wie zB Thunderbird oder sabnzbd habe ich bemerkt das nichit die aktuellste Software vorhanden ist. Bei Thunderbird wird mir entweder noch die 68 angeboten statt der 78.1 oder die Beta 79 statt der 80. Bei sabnzbd ist es noch immer die 2.9 statt der neuen 3.0. Muss man da was einstellen das man auch wirklich immer die neueste Software angeboten bekommt?

Mal pacman -Suy laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Unter anderem deswegen nimmt man doch Manjaro? Solltest du immer nur knallhart das neueste Zeug wollen, kannst du auch einen der grafischen Installer für Arch verwenden oder sowas wie EndeavourOS oder RebornOS.

EndeavourOS erkennt nicht mal meine Netzwerkkarte. Eben davon gestartet und es gibt kein Internet. So viel zu diesen OS. pacman -Suy werde ich mal testen.

BleachBit, Kernel, Thunderbird und der Firefox sind aktuell. Libreoffice Version 7.0.0.1 dabei.

https://distrowatch.com/
Ergänzung ()

Krita ist noch zu erwähnen.

Anhänge

• openmandriva.png
    openmandriva.png
    40,5 KB · Aufrufe: 221
  • lo.png
    lo.png
    182,8 KB · Aufrufe: 212
  • mz.png
    mz.png
    94,6 KB · Aufrufe: 203
  • tb.png
    tb.png
    85,9 KB · Aufrufe: 219
  • om.png
    om.png
    656,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Schrotty74
Das mit denn AUR Paketen verstehe ich nicht. Ich klicke auf Build und dann wie weiter? Dachte das wird dann so normal installiert aber ich finde sabnzbd usw nicht über die Suche.

AUR-Pakete installiere ich mit pamac. Siehe https://wiki.manjaro.org/index.php/Arch_User_Repository

Auch "normale" Pakete lassen sich mit pamac installieren, allerdings ist hier pacman anzuraten: https://wiki.manjaro.org/index.php?title=Pacman_Overview
Ergänzung ()

HotProton schrieb:
aber ich finde sabnzbd usw nicht über die Suche
Wenn Du mit pamac AUR-Pakete installieren möchtest, musst Du das in den Optionen extra aktivieren (s. obiger Link):
Open Pamac - the name in menu is Add/Remove Software and navigate to the Preferences page. You will be required to enter your password to access it.

At Preferences page → select the AUR tab → and move the slider to enable AUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Man muss dazu sagen, dass Manjaro, als Arch Derivat, nicht ganz so kompromisslos Rolling Release umsetzt wie Arch selber. Wenn die neuen Versionen im Arch Repo auftauchen dauert es in der Regel noch ca. 2 Wochen bis diese im "Stable" Repo von Manjaro auftauchen.

Manjaro ist natürlich dennoch ein Rolling Release, allerdings gibt es dort eine kleine Testphase bevor ausgerollt wird.

• Gefällt mir
Also das mit dem pacman und aur bekomme ich nicht hin. Google hilft da auch nicht weiter oder die obrigen Links. egal wo ich schauen es werden einen dutzende Befehle hingeworfen. Pacman usw muss ja nicht installiert werden und Manjaro da ja alles da ist also braucht man diesen Schritt ja nicht mehr. Sabnbd ist ja ja Build erstellt worden und liegt in "/home/martin/Downloads/pamac-build/sabnzbd" wo dann weitere Dateien liegen (siehe Screenshot). Es gibt ja auch bei Arch diese AUR Seite wo man sabnzbd findet https://aur.archlinux.org/packages/sabnzbd/ . Aber auch hier ist mir völlig unklar was zu machen ist.

Wenn ich sudo pacman -U /home/martin/Downloads/pamac-build/sabnzbd/SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz eingebe kommt nur ein Fehler:

Lade Pakete...
Fehler: Fehlende Paket-Metadaten in /home/martin/Downloads/pamac-build/sabnzbd/SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz
Fehler: '/home/martin/Downloads/pamac-build/sabnzbd/SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz': Ungültiges oder beschädigtes
Paket

Screenshot_20200804_061208.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit pacman -U sollte das auch nicht funktionieren, wenn sabnzd ein AUR Paket ist. Für das AUR brauchst du einen eigenen Paketmanager. Zumal -U nur ein Upgrade bzw. neuinstallieren eines Bereits installierten Pakets durchführt.

Wie oben schon jemand schrieb benötigst du pamac (pamac vs. pacman, nicht verwechseln) oder entsprechende konsolen ableger.

Ich benutze dafür yay. Das ist ein Paketmanager wie pacman, nur für das AUR, der die gleichen Befehle hat.

einfach
Code:
sudo pacman -S yay
yay -S sabnzbd

ausführen. Wichtig: yay ohne sudo. Was beim AUR passiert: oft liegen die "Pakete" hier in einem Source-Code Format vor und werden frisch kompiliert und im zuge dessen, werden die entsprechenden Tools (gcc, make etc.) zum kompilieren ausgeführt, welche man nicht mit SuperUser-Berechtigungen ausführen sollte.

Yay kümmert sich auch automatisch um das Laden von Dependencies.

Ach so und zu deiner Eingangsfrage: dass du am Anfang im AUR "nur" die Version 2.9 im AUR hattest liegt einfach in der Natur der Sache. Es ist ein USER Repository. Wenn der entsprechende Maintainer, das Paket noch nicht aktualisiert hat ist auch nicht die aktuelle Version drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe das mal mit yay gemacht und nun hänge ich hier:

[martin@martin-ms7c35 sabnzbd]$ yay -S sabnzbd
:: Checking for conflicts...
:: Checking for inner conflicts...
[Aur: 1] sabnzbd-3.0.0-1

:: Downloaded PKGBUILD (1/1): sabnzbd
1 sabnzbd (Installed) (Build Files Exist)
==> Diffs to show?
==> [N]one [A]ll [Ab]ort nstalled [No]tInstalled or (1 2 3, 1-3, ^4)
==> i
diff --git /home/martin/.cache/yay/sabnzbd/.gitignore /home/martin/.cache/yay/sabnzbd/.gitignore
new file mode 100644
index 0000000..6e570bc
--- /dev/null
+++ /home/martin/.cache/yay/sabnzbd/.gitignore
@@ -0,0 +1,5 @@
+*.xz
+*.gz
+*.log
+/src/
+/pkg/
diff --git /home/martin/.cache/yay/sabnzbd/PKGBUILD /home/martin/.cache/yay/sabnzbd/PKGBUILD
new file mode 100644
index 0000000..2aa376c
--- /dev/null
+++ /home/martin/.cache/yay/sabnzbd/PKGBUILD
@@ -0,0 +1,66 @@
+# Maintainer: Donald Webster <fryfrog@gmail.com>
+
+pkgname=sabnzbd
+pkgver=3.0.0
+pkgrel=1
+pkgdesc='A web-interface based binary newsgrabber with NZB file support'
+url='http://www.sabnzbd.org'
+arch=('any')
+license=('GPL')
+depends=(
  • 'curl'
  • 'par2cmdline'
  • 'python'
:

Drück mal "q". Das sind die Diffs, also "differences" zur vorherigen Version von PKGBUILD.

Du solltest im moment in einem pager sein, der dir ermöglicht dir die Diffs anzuschauen. Die meisten pager kann man mit "q" verlassen.

Ansonsten nochmal ausführen und bei "Diffs to show" "N" für "none" eingeben.

Ok habe auf n und nun hat er einiges gemacht aber das Programm wurde dennoch nicht installiert da ich es nirgends finde und das Setup im Browser lässt sich auch nicht starten.

Code:
[martin@martin-ms7c35 sabnzbd]$ yay -S sabnzbd
:: Checking for conflicts...
:: Checking for inner conflicts...
[Aur: 1]  sabnzbd-3.0.0-1

1 sabnzbd                                  (Installed) (Build Files Exist)
==> Packages to cleanBuild?
==> [N]one [A]ll [Ab]ort [I]nstalled [No]tInstalled or (1 2 3, 1-3, ^4)
==> N
:: PKGBUILD up to date, Skipping (1/1): sabnzbd
  1 sabnzbd                                  (Installed) (Build Files Exist)
==> Diffs to show?
==> [N]one [A]ll [Ab]ort [I]nstalled [No]tInstalled or (1 2 3, 1-3, ^4)
==> n
:: (1/1) Parsing SRCINFO: sabnzbd
==> Erstelle Paket: sabnzbd 3.0.0-1 (Di 04 Aug 2020 07:25:32)
==> Empfange Quellen...
  -> Lade SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz herunter...
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   633  100   633    0     0   2197      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  2197
100 2610k  100 2610k    0     0  1532k      0  0:00:01  0:00:01 --:--:-- 2242k
  -> sabnzbd.service gefunden
  -> sabnzbd@.service gefunden
  -> sabnzbd.sysusers gefunden
  -> sabnzbd.tmpfiles gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz ... Durchgelaufen
    sabnzbd.service ... Durchgelaufen
    sabnzbd@.service ... Durchgelaufen
    sabnzbd.sysusers ... Durchgelaufen
    sabnzbd.tmpfiles ... Durchgelaufen
==> Erstelle Paket: sabnzbd 3.0.0-1 (Di 04 Aug 2020 07:25:35)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> Empfange Quellen...
  -> SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz gefunden
  -> sabnzbd.service gefunden
  -> sabnzbd@.service gefunden
  -> sabnzbd.sysusers gefunden
  -> sabnzbd.tmpfiles gefunden
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
    SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz ... Durchgelaufen
    sabnzbd.service ... Durchgelaufen
    sabnzbd@.service ... Durchgelaufen
    sabnzbd.sysusers ... Durchgelaufen
    sabnzbd.tmpfiles ... Durchgelaufen
==> Entferne existierendes $srcdir/ Verzeichnis...
==> Entpacke Quellen...
  -> Entpacke SABnzbd-3.0.0-src.tar.gz mit bsdtar
==> Quellen sind fertig.
==> Erstelle Paket: sabnzbd 3.0.0-1 (Di 04 Aug 2020 07:25:36)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> WARNUNG: Verwende bestehenden $srcdir/ Baum
==> Betrete fakeroot Umgebung...
==> Beginne package()...
==> Säubere Installation...
  -> Entferne libtool Dateien...
  -> Bereinige ungewollte Dateien...
  -> Entferne statische Bibliotheken...
  -> Entferne unnötige Symbole aus Binär-Dateien und Bibliotheken...
  -> Komprimiere Man-Pages und Info-Seiten...
==> Prüfe auf Paketierungsprobleme...
==> WARNUNG: Eingetragene backup Datei nicht im Paket : var/lib/sabnzbd/sabnzbd.ini
==> Erstelle Paket "sabnzbd"...
  -> Erstelle .PKGINFO Datei...
  -> Erstelle .BUILDINFO Datei...
  -> Füge install Datei hinzu...
  -> Erstelle .MTREE-Datei...
  -> Komprimiere Paket...
: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/test_win_unicode/frènch_german_demö.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/test_win_unicode/frènch_german_demö.rar.par2' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/test_win_unicode/frènch_german_demö.rar.vol0+1.PAR2' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.par2' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part1.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part2.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part3.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part4.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part5.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part6.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.part7.rar' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.vol00+01.par2' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.vol01+02.par2' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.vol03+04.par2' to UTF-8: Can't translate pathname 'usr/lib/sabnzbd/tests/data/unicode_rar/我喜欢编程.vol07+01.par2' to UTF-8==> Verlasse fakeroot Umgebung.
==> Beendete Erstellung: sabnzbd 3.0.0-1 (Di 04 Aug 2020 07:25:42)
==> Räume auf...
[sudo] Passwort für martin:
Lade Pakete...
Warnung: sabnzbd-3.0.0-1 ist aktuell -- Reinstalliere
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) sabnzbd-3.0.0-1

Gesamtgröße der installierten Pakete:  8,20 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:  0,00 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n]
(1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                 [#######################################] 100%
(1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                       [#######################################] 100%
(1/1) Lade Paket-Dateien                                               [#######################################] 100%
(1/1) Prüfe auf Dateikonflikte                                         [#######################################] 100%
(1/1) Überprüfe verfügbaren Festplattenspeicher                        [#######################################] 100%
:: Verarbeite Paketänderungen...
(1/1) Installiere sabnzbd                                              [#######################################] 100%
:: Starte post-transaction hooks...
(1/4) Creating system user accounts...
(2/4) Reloading system manager configuration...
(3/4) Creating temporary files...
(4/4) Arming ConditionNeedsUpdate...
[martin@martin-ms7c35 sabnzbd]$

das Programm ist auch eine Webanwendung. Allerdings verschmäht es UNIX Standards was Pfade angeht.

Gib mal
Code:
sudo systemctl status sabnzbd
ein.

Dann kommt das:

sudo systemctl status sabnzbd
[sudo] Passwort für martin:
● sabnzbd.service - SABnzbd binary newsreader
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sabnzbd.service; disabled; vendor preset: disabled)
Active: inactive (dead)
[martin@martin-ms7c35 sabnzbd]$

Dann
Code:
sudo systemctl start sabnzbd

sollte da gar kein output kommen ist es erfolgreich gestarttet.

Wenn dem so sein sollte gib mal 127.0.0.1:8080 in der Addresszeile deines Browsers ein.

ok jetzt kann ich das setup im browser starten. Muss ich denn Befehl bei jeden Satrt von Linux eingeben?

Zurück
Oben