Manuel 21 zu 9 Auflösung einstellen 1680 X 720 über Grafikkarte, wie ?

Overroller

Captain
Hi, ich habe mir gerade den neuen LG Electronics Flatron 29EA93-P 29" im 21 zu 9 Format und mit einer Auflösung von 2560 X 1080 geholt, erstmal vorweg, so zum Zocken ist das Ding auch übelst geil mit der breiten Sicht, nur unter Windows habe ich doch arge Probleme damit.

Die Sache ist die, die einzige unterstützte 21 zu 9 Auflösung ist die maximale also 2560 X 1080 was 1080p im 21 zu 9 Format entspricht. Nun ist die Sache, das mir das für Windows einfach zu klein ist, die Schrift etc. das strengt meine Augen zu sehr an und die tuen mir nach ner halben Stunde weh, weil ich mich anstrengen muss die kleine Schrift zu lesen.

Wenn jetzt einer auf die Idee kommt, stell doch einfach die Schrift in Windows größer, ja da bin ich auch schon drauf gekommen, aber da stellt man ja nur Windos Sachen groß, so Sachen wie Itunes, Safarie, Steam oder ICQ bleiben so klein und das ist leider inakzeptabel.

Wie gesagt die einzige unterstütze 21 zu 9 Auflösung ist die Maximale, und natürlich kann ich auch auf ne kleine 16 zu 9 gehn, dann ist aber natürlich das Bild Verzogen und das ist auch mist.

Jetzt habe ich mir mal ausgerechnet was das 21 zu 9 Pondon zu 720p währe, dass währe 1680 X720 und genau die Auflösung die ich brauchen würde, damit ich vernünftig was erkennen kann, daher meine Frage, gibt es nicht irgend eine Möglichkeit, das manuel über die Graka einzustellen, ode rüber ein externens Tool etc ?

Weil so kann ich mit dem Monitor leider nichts anfangen und müsste ihn zurück schicken auch wenn er zum zocken noch so geil ist.

Bitte keine dummen Komentate von wegen ja das ist alles klar zu erkennen etc. ich kann es nicht lesen ich brauch es größer und dazu brauch ich hilfe.

mfg Overroller

das ist das große problem vom windows, es kann nicht beliebig über die auflösungen skalieren wie macos oder linux teilweise

die ganzen skalierungen gehen da systemweit, bei windows kannst du nur an kleinen schrauben drehen, schriftgröße im system, aber nicht in programmen ändern, symbolgröße ändern usw, mehr ist meins wissens nach auch nicht drin

schon verschiedene anschlussmöglichkeiten getestet? vga, dvi, hdmi und dp?

grüße

Hi, mit welcher Auflösung hast du denn voher gearbeitet? Weil bei 1200p/1080p auf 24" müsssten die Schriften (fast) exact gleich groß sein wie bei 2560x1080 auf 29". Hat sich dein Abstand zum Bildschirm geändert?
Wenn du bei normalen Sichtabstand auf 1200p/1080p auf 24" nichts lesen kannst, brauchst du eine Brille. Das meine ich ernst, ich hab auch eine^^.

die desktop-symbole kannst du mal manuell vergößern und verkleinern. die schriftgröße müsste sich doch unter systemsteuerung regeln lassen oder?

vorher hatte ich ne 1440er Auflösung auf nem 24" 16 zu 10

p.s. ich habe eine Brille, habe aber eine art Hornhautverkrümmung, und deswegen kann ich selbst mit Brille nicht ganz scharf sehen, ich kann das zwar lesen auf der Auflösung aber es strengt doch sehr an und ist unangenehm.

DesktopSymbol Groesse kannste anpassen wie du willst, ebenso alle Schriftgroessen. gib dich nicht mit nem unscharfem Bild zufrieden und stell einfach bissl was ein ueber die WindowsSystemsteuerung(dazu is sie ja da)

versuch mal:
Auflösung.jpg
grüße

1440x900 auf 24"?
Das eine echt grobe Auflösung, wo die Schriften natürlich sehr groß sind. Hab auch eine Hornhautverkrümmung, aber die wird durch meine Brille komplett ausgeglichen. (Weiß jetzt natürlich nicht, wie stark deine ist)
Also wie gesagt, bei 2560x1080 auf 29" ist die Schrift "normal" groß, wie lange ist den deine letzte Augenvermessung her?
Vll sieht mit ner neuen Brille auch das RL wieder viel bessser aus.^^
Wenn über 'ne neue Brille nichts mehr zu holen wäre, ist das natürlich sehr schade für dich, dann muss wieder eine grobe Auflösung her.

Hab das gerade mal im CCC geschaut im Treibermenü was injemato meinte, das Problem ist nur das, dass keine 21 zu 9 Unterstützt also wenn ich da 720p wähle und das bearbeiten will kann ich das Bild nur kleiner machen aber nicht größer als die 1280 X 720 Auflösung.

p.s. wie gesagt man kann das zwar in den Systemsteuerung einstellen, hab ich ja schon geschrieben, das sind aber nur windows eigene sachen, externe Programme bleiben so klein und deswegen hilft das nicht.

eigendlich schade, wie gesagt zum Zocken ist das teil so geil aber wers wohl zurück schicken müssen wenn ich da keine möglichkeit finde.

Was ich noch mal versuchen will, dafür muss ich aber Donnerstag erstmal noch nen HDMI Kabel kaufen gehn. Also der Monitor hat ja diese Funktion das der bis zu 4 Bilder gleichzeitig wiedergeben kann wenn verschiedene Quellen angeschlossen sind. Wenn ich jetzt den PC einmal mit DVI und einmal mit HDMI anschließe und ihm vorgaukle das 2 Bildschirme angeschlossen sind und nun ja dann könnte ich die Auflösung auf den zeiten Bildschirm erweitern und eventuel für beide Bildschirme einzeln einstellen, ob das ginge ?

Zuletzt bearbeitet:
Also dann poste ich auch mal im zweiten Thread:

Ein Monitor mit 1920*1200 mit 27-30" wäre das Richtige für dich. Da haste zwar nicht mehr diesen schmalen Streifen, aber eine Bildfäche, die etwa deinem Sichtbereich entspricht. Außerdem hast du dann nicht diese Matsche, die du sonst beim Skalieren hast. Nur wahrscheinlich ist so ein Bildschirm selten und teuer. -.-

Edit: Deine Grafikkarten reichen dann immer noch 3 mal.

Edit²: Alternativ geht auch ein Fernseher mit 1080P mit 32". Bei dem PC kann der Preis für das Ausgabegerät doch egal sein, oder? xD

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem 2 mal anschließen hatt leider nicht Funktioniert, das hat so nicht hin wie ich mir das gedacht habe.

Also von der Sicht war ich eigendlich sehr zufrieden mit meim 24 Zoll auf 1440 da konnt ich nicht meckern, mir gings eigendlich nur darum das ich einen breiteren Monitor zum Zocken habe.

p.s. das Problem an der ganze sache ist ja nicht nur das ich das nicht richtig erkennen kann, sondern durch die hohe auflösung sind einige sachen sogar so klein, dass der Monitor das noch nicht mal mehr darstellen kann also das man das zum teil nicht mal mehr lesen kann, da die Schrift sowas von klein ist, das nicht genügend Pixel da sind um die richtig darzustellen. mit der Tabs Leiste in Safari ist das so, sowie auch mit dem Installmenü von Sacred 2 und das ist wirklich sehr nerfig. Das hat auch nix mit meiner sehstörung zu tun, das ist sowas von klein, dass der Monitor das nicht mal mehr darstellen kann und das ist einfach mist.

Da schaut euch mal in dem Screen die Tabs Leiste von Safarie an und zoomt da mal ran dann seht ihr was ich meine.

http://s14.directupload.net/file/d/3118/mmwrjey8_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
hatt denn nieman eine Idee wie man das einstellen kann, weil das ist so einfach unerträglich

Iwie kommt mir das alles hier sehr suspekt vor. Du hast effektiv 1080p auf 29" (was arsch grobkörnig ist, nur 95 DPI!!) und willst uns in schrecklichstem Deutsch erzählen das es so fein ist, dass nicht genügend Pixel für die Schrift da sind!!?? Für mich schaut das auf dem Bild ganz normal aus (habe 1440p auf 27", also 110 DPI). Übrigens funktioniert, zumindest bei mir in Win 8, die Skalierung systemweit, also für alle Programme die Windows-fonts benutzen (u.a. auch das von dir genannte iTunes).

Dann erzählst du noch was von 1440p auf 24" in 16:10 (was theoretisch und praktisch unmöglich ist) und wie augenzerstörend das alles ist, obwohls ganz normal auf den Screens aussieht.

Noch dazu hast du angeblich das Über-High-End System, aber eine schreckliche Rechtschreibung und eine merkwürdige Affinität zu extrem niedrigen DPIs.

Naja seis drum, google mal nach costum resolution für AMD Karten bzw. such in die Richtung.

Overroller schrieb:
p.s. das Problem an der ganze sache ist ja nicht nur das ich das nicht richtig erkennen kann, sondern durch die hohe auflösung sind einige sachen sogar so klein, dass der Monitor das noch nicht mal mehr darstellen kann also das man das zum teil nicht mal mehr lesen kann, da die Schrift sowas von klein ist, das nicht genügend Pixel da sind um die richtig darzustellen. mit der Tabs Leiste in Safari ist das so, sowie auch mit dem Installmenü von Sacred 2 und das ist wirklich sehr nerfig. Das hat auch nix mit meiner sehstörung zu tun, das ist sowas von klein, dass der Monitor das nicht mal mehr darstellen kann und das ist einfach mist.

Da schaut euch mal in dem Screen die Tabs Leiste von Safarie an und zoomt da mal ran dann seht ihr was ich meine.

http://s14.directupload.net/file/d/3118/mmwrjey8_jpg.htm

Die Schrift ist zwar klein, wird aber sauber dargestellt, quasi in der Mindestgröße für Pixel. Vermutlich ist das eine Schriftgröße von 8pt, während der Text im Betrag 10-12pt hat.

Felixxz21 schrieb:
Dann erzählst du noch was von 1440p auf 24" in 16:10 (was theoretisch und praktisch unmöglich ist) und wie augenzerstörend das alles ist, obwohls ganz normal auf den Screens aussieht.

Er meinte eine Auflösung von 1440*900 auf 24".

Zurück
Oben