Servus.
Sorry, cool_case, aber den Titel finde ich ok...
Habe auch ein Asus P5B Mainboard (keine Graka) und habe ebenfalls probleme mit der Lüfterregelung.
zuvor besaß ich ein Asus K8N. Da konnte man die Lüfterspannung (und damit auch die Drehzahl) nach der Temperatur wählen. Super, dacht ich, und schraubte einen Passiv-CPU-Kühler mit einen 12 cm Lüfter auf's Board. Anspringen sollte er bei 30 °C, da hatte er 400 U/min => !! sehr leise !!. Bei 35 °C ging er hoch auf 600 U/min und bei 40 sollte er auf 800 U/min gehen. da kam er aber nie hin.
Einestages hatte ich die Nase voll von einem Sempron 3000+ und stieg um auf ein Athlon 64 3500+ eingebettet in einem Gigabyte K8NF9. Die Lüfterregelung war eigentlich genauso, nur dass die Temperturen für start und stop versetzt waren. Quasi starteten die Lüfter erst bei 35 °C kühlten auf 30 °C herab und hörten dann erst auf. Das verhinderte ein hoch frequentiertes aufheulen des Lüfters im Grenzbereich.
Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit den beiden Boards und wollte zeitgemäß auf ein Core 2 Duo umsteigen.
Ausgewählt hatte ich das oben erwähnte Asus P5B Mainboard.
Diesmal konnte man die Drehzahl wie auch die Spannung der Lüfter im Bios NICHT manuell einstellen. es gibt nur die Option "Q-Fan enable" und dann "Silent Mode".
Leider dreht der CPU Lüfter dann mit 850 U/min und die Gehäuselüfter mit 900 U/min.
Bei einem standart Intel Lüfter mit max Drehzahl von 4000 U/min (oder so) ist das vielleicht akzeptabel, aber nicht bei einem 12 cm Lüfter mit max Drehzahl von 1400 U/min.
Asus Probe zeigt bei einer Raumtemperatur von 19 bis 20 °C eine CPU Temp von 24°C und eine Chipsatz Temp von 35°C an. Da könnt ich ja krass übertackten, wenn ich wollt, leider will ich aber einen silent PC.
Ich habe auch schon Software getestet:
MBM 5 erkennt das Board nicht (habe eine eMail an den Support geschrieben)
SpeedFan 4.32 beta erkennt das Board ebenfalls nicht.
So, und jetzt nochmal:
Ich wollt fragen ob es ein Tool gibt wo ich die Lüfter Manuell einstellen kann?
Wenn ja könnt ihr mir es bitte geben und erklären wie es geht.
Danke schon mal im Vorraus
Und ich Danke euch auch schon mal im Vorraus