Mapi übermittlung ERP zu Outlook Versionskonflikt

filinchen1408

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo wir haben ein Problem mit Mapi bei uns. Unser ERP nutzt seit dem letzten Update die Open SSL Dateien libcrypto-1_1.dll & libssl-1_1.dll. Unser Outlook arbeitet mit dem Outlook Connector von Kerio (GFI), welches ebenfalls diese zwei dll Dateien nutzt, allerdings in einer anderen Version. Bei übergabe der Maipi aus dem ERP an das Kerio kommt es zu einem Fehler da Kerio die dll vom ERP läd. Das Problem ist, dass beim aufruf der MapiSendMail das ERP die ausführende exe ist und nicht Kerio. Somit bringt es nichts in der Registry für die Kerio exe eine Path Variable zu setzen. Leider ist weder der Hersteller des ERP noch der des Kerio bestrebt seine Dateien um zu benennen. Kann man das Problem irgendwie umgehen durch Regestry einträge oder sich an jemanden spezielles wenden?
 
Versuch mal ob es hilft im Ordern der Kerio Anwendung 2 leere Dateien libcrypto-1_1.dll.local & libssl-1_1.dll.ocal zu erstellen
 
Und wenn Du die dlls in die Programmordner verschiebst? Ansonsten mußt Du wohl den jeweiligen Support der Software mal ansprechen.
 
Also die dlls sind im Programmordner vom ERP und im Kerio. Das ERP läd aus %appdata% und das Kerio aus C:\Program Files (x86)\Kerio\Outlook Connector (Offline Edition)
 
Leider bringt das auch nichts, da die Kerio exe ja garnicht geladen wird. Ich sehe im Process Monitor das ERP, welches die dlls vom Kerio aufruft.
 

Anhänge

  • Snipping.JPG
    Snipping.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Hatte ich befürchtet. Wenn es nur der ERP Prozess ist dann gibt es keine Lösung weil nicht 2 Version einer DLL in einem Prozess geladen werden können.
 
So ein mist, also kann ich nur hoffen, dass sich Kerio der Sache irgendwann an nimmt und dafür sorgt, dass seine dlls auch nur mit den eigenen aufgerufen werden. Eine dll abhängigkeit kann man in Windows nicht irgendwie hinterlegen? Verstehe ich das richtig, dass Kerio demnach eine explizite Verknüpfung verwendet und keine Implizite wie hier beschrieben?
https://docs.microsoft.com/de-de/office/client-developer/outlook/mapi/how-to-link-to-mapi-functions
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und wenn Du die dlls in die Programmordner verschiebst? Ansonsten mußt Du wohl den jeweiligen Support der Software mal ansprechen.
Leider ist der Kerio support Nutzer bestimmt. Ich habe da bereits eine Funktionsanfrage gestellt, allerdings regt sich da garnichts. Die verweisen jedes Mal darauf, dass sie nicht sicher stellen, dass drittanbieter Software funktioniert. So sind sie fein raus. Der Framworkhersteller des ERP sagt es ist nicht sein Problem. Die übergeben die Mapi Ordnungsgemäß. Wenn Kerio es dann nicht hin bekommt seine eigenen dlls zu verwenden sind die schuld. Also steht man als User da. Jetzt haben wir 10 Jahre in der Firma mit der Konstellation gearbeitet und plötzlich geht's nicht mehr :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die DLLs aus dem kerio Ordner entfernen?
Prüfen die wirklich explizit die Dll Version?
Was für ein Unsinn
 
Das Problem sind die dlls im ERP Ordner. Ersetze ich diese durch die von Kerio, dann funktioniert es.
Aber wer weis was dann im ERP nicht richtig läuft. Das ist mir dann auch zu heikel.
Ich sehe im ProzessMonitor das nach dem Mapi aufruf nach der libcrypto-1_1.dll gesucht wird und die auch direkt im ERP Verzeichnis gefunden wird. Danach geht gleich die WERFault.exe los.
Aber ich kann ja sicher nicht windows sagen, dass es bei Mapi Aufruf in einem bestimmten Pfad suchen soll oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht aber kenne mich mit mapi nicht im Detail aus.
Sind die kerio DLLs neuer. Wenn das erp damit funktioniert sehe ich keine Probleme. Falls nicht irgendeine exportiere Version andere Parameter erwarten sollte es passen
 
Naja dann kannst du es nur ausprobieren ob es mit den älteren Versionen stabil läuft oder den kerio Support überzeugen den Mist zu ändern.
(anderes herum erp DLLs in kerio Ordner hast du bestimmt eh schon versucht)
 
Ich befürchte es auch. Wenn es mit denen klappen würde, hätten wir das Problem ja nicht :-D
 
Zurück
Oben