mariadb-Dienst ist abgestürzt

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

der mariadb-Dienst stürzt unregelmäßig alle paar Tage ab, so dass meine Datenbank nicht mehr erreichbar ist.
Nun wollte ich mal schauen, was da los ist. Dabei habe ich gesehen, dass es keine log-Datei gibt.
Diese habe ich nun zugewiesen.

Dennoch meine Frage, kann ich irgendwo anders sehen, was genau dazu geführt hat, dass der Dienst abgestürzt ist?

Ich habe 10.1.40-MariaDB. Ein Upgrade der MariaDB ist leider nicht möglich.

Die log Datei bei MariaDB ist unter mysql zu finden:

/var/log/mysql/error.log

Da steht auch der Grund drin, warum die Datenbank beendet wird.

Den Ordner /var/log/mysql/ gibt es bei mir nicht. Es ist ein CentOS7 installiert, falls rellevant.

Dann finde deine Config-Datei von MariaDB, bei Ubuntu 18.04 LTS ist die unter:

/etc/mysql/mariadb.conf.d/50-server.cnf

Dort drin ist der Log-Path angegeben:

log_error = /var/log/mysql/error.log

Allgemein bei mysql heisst die Datei: my.cnf, wie das bei CentOS ist kann ich dir nicht sagen.

/etc/mysql gibt es auch nicht.

Ja, es gibt eine leere my.cnf Datei. Dort habe ich die error.log nun festgelegt. Aber darum geht es nicht bzw. war nicht meine Frage. :-)

Ich wollte wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das zu analysieren was passiert ist und nicht erst auf den nächsten Ausfall zu warten, der es dann in die error.log schreibt?

Nein, dafür genau ist die Log Datei ja da.

Eine leere my.cnf kann nicht die richtige sein, in der die auch benutzt wird muss etwas drinstehen. Dort findest du dann auch den Speicherort der Log-Datei.

Probier mal folgendes:

cd /
find -type f | xargs grep bind-address

Damit solltest du die wirklich benutze Config-Datei finden.

Code:
$ mysql --help
mysql  Ver 15.1 Distrib 10.1.41-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using readline 5.2
Copyright (c) 2000, 2018, Oracle, MariaDB Corporation Ab and others.

Usage: mysql [OPTIONS] [database]

Default options are read from the following files in the given order:
/etc/my.cnf /etc/mysql/my.cnf ~/.my.cnf    <===
Sonst einfach ins systemd Unit File von mariadb rein sehen und schauen mit welchen Parametern der Dienst gestartet wird und ob dort ggf. eine abweichende Config geladen wird.

Schumiel schrieb:
Ich wollte wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das zu analysieren was passiert ist und nicht erst auf den nächsten Ausfall zu warten, der es dann in die error.log schreibt?
Keine Ahnung wie deine Konfiguration ist. systemd-coredump hat vielleicht etwas gespeichert und Einträge in MariaDB wissensdatenbank Debugging sind weitere Möglichkeiten, die aber SEHR viel komplizierter sind als ein Aktivieren von Logs und warten auf den nächsten Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Zurück
Oben