• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mario Kart 8 für Wii U erscheint am 30. Mai

Turican76 schrieb:
Hoffe,dass N gelernt hat,dass man keine Steinzeit Hardware auf den Markt werfen kann.
Und eines ist schon mal klar,es wird bei der nächsten Konsole kein riesen Pad mit rumfinger Display geben :p
Leute wollen zum TV gucken und kein riesen Brett haben wo man auch noch hingucken muss

Auch ein Mario etc muss zeitgemäß ausschauen.N64 war so erfolgreich weils technisch Top war.

Und warum sollte man das nicht können? Blickst du auf die Wii zurück, die die bestverkaufte Konsole ihrer Generation war und vergleichst deren Hardware mit der Konkurrenz, dürfte dir auffallen, dass das ziemlicher Unsinn ist ;)

Technisch top waren Nintendo-Titel eigentlich nie - sie sind stets stilsicher gestaltet und siedeln sich ansonsten in der Mittelklasse an, wenn es hochkommt ^_^

Im Optimalfall stimmt natürlich Technik und Gameplay - aber wenn man sich die beliebtesten Titel dieser Zeit so ansieht, wird man wohl zu dem Ergebnis kommen müssen, dass Gameplay der wichtigere Faktor ist ...

Problematisch für die Wii U ist viel eher die unzureichende Versorgung mit verkaufsstarken Titeln. Ohne Software etabliert die zugehörige Hardware bestenfalls schleppend, wie die Vergangenheit vielfach gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, Software sells Hardware und man kommt nur schlecht mit wenig 3rd party support weiter. ;)

Dieses Jahr kommen auf der WiiU ein Haufen vielversprechende Titel raus aber es müssen immer noch mehr Konsolen abgesetzt werden damit die Publisher wieder Potential sehen ihre Titel für die WiiU zu portieren und aufzuwerten.

Spielerisch sind alle Nintendo Titel auf sehr hohem Niveau und machen immer Spaß, diesen Fakt sollte man nicht unterschätzen bzw. es ist eigentlich die Essenz wieso Spieler spielen, weil sie Spaß haben wollen und nicht über FullHD debatieren wollen. ;)
 
ie Wii U soll bei „Mario Kart 8“ konstant 60 Bilder die Sekunde liefern und diese Bildwiederholfrequenz auch mit zwei, später sogar mit vier Spielern halten können.

Dazu kann man als Beispiel Super Mario 3D World nehmen
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-vs-super-mario-3d-world
Mario titles demand precision and a quick response that call for a solid 60 frames per second update. More so than most games aiming for this goal, EAD has managed to deliver a 100 per cent consistent update. Every moment of the game, every menu transition, and every element of the user interface all operate at 60fps without a single hitch. Shooting for 60fps is no small task and requires cooperation from the entire team throughout the development cycle, but Nintendo takes it further by taking a zero-tolerance approach to frame-rate dips.

Man kann Nintendo wohl als verrückt erklären, aber offensichtlich setzt Nintendo den eigenen Studios veraus 60 fps zu halten. Pikmin 3 läuft übrigens auch auf 60 fps ohne framedrop. Ich glaub das einzige Spiel, wobei ich hab das jetzt nur in einem Forum gelesen, mir ist das noch nicht aufgefallen, ist wunderful 101, ein games das sonst konstant auch auf 60 frames läuft.
Ich bin also gespannt auf das neue Donkey Kong, dass auch auf 60 frames läuft, ob das wie New Super Mario 3D World auch konstant die 60 behält.

@Mario Kart 8

Das GamePad wird als Remote-Display verwendet. „Unsere Priorität liegt bei der Umsetzung eines Remote-Displays über das Wii U GamePad, wir haben weitere Ideen über die ich aber nicht sprechen darf.“
Auf die Frage warum man statt Mario Kart kein F-Zero gemacht hat gab Konno an „Es war schon immer so das pro Konsole ein Mario Kart veröffentlicht wird. Wir wollten ein Mario Kart machen damit mehr Leute an der Konsole interessiert sind. Ich hoffe aber trotzdem, dass es ein neues F-Zero geben wird.“
Die Strecken in Mario Kart 8 werden etwas größer als bei Mario Kart Wii werden.
Fahrzeuge werden etwas detaillierter als bei Mario Kart 7 angepasst werden können
Kein Streckeneditor (was schade ist, denn mit dem Gamepad würde sowas super funktionieren)
Double-Dash für zwei Spieler ist nicht geplant, man weiß aber von dem Fan-Wunsch und hofft diesen umsetzen zu können

Damit man sich ein Bild darunter machen kann
https://www.youtube.com/watch?v=42zsotc1ktA

Bei Mario Kart 7 kann man die Fahrzeugteile des Cards selbst aussuchen, bei Mario Kart 8 soll die Auswahl noch mal größer ausfallen, weiteres hat man auch die Bikes und ich irre mich vllt, aber erinnere mich, dass man noch von einem dritten unbekannten Fahrzeugtyp gesprochen hat.

@Online Multiplayer
Bis zu 12 Personen und so soll die Ballon-Fahrten auch online spielbar sein.

Persönlich kann ich nur sagen, ich freu mich auf Mario Kart 8 und besonders da das EAD Team auch etwas von F-Zero inspirieren lassen hat. Hier ist übrigens die Hoffnung noch groß, dass man die Engine weiternützen wird und F-Zero entwickeln wird, besonders weil EAD Team schon gemeint hat, sie würden sehr gern mal wieder eines machen. Wenn man was von Nintendo weiß, dass dass Entwickler Wünsche oft sehr weit oben stehen, aber hier kann man sich nur überraschen lassen, weniger "erwarten".

Sonst kann man nur sagen, Mario Kart Wii hat sich letzes Jahr 1 mio mal Weltweit verkauft, und das, obwohl der Release ca 6 Jahre her ist. Momentan ist man glaub ich irwas zwischen 33 und 35 mio Stück.
Zu mindestens könnte man da von Marktpotential sprechen.


@Preis
ManPon schrieb:
Wii U Bundle mit Mario Kart 8 für 199€ - Danke! ;)
Ich glaube nicht dass Nintendo den Preis so tief ansetzten wird. Sry, die PS4 kostet 399 Euro ohne ein Spiel. Im WiiU Bundle bekommt man zum Teil 2 Spiele, sodass die WiiU momentan theoretisch ohne Spiel 249 Euro kosten würde. Somit 249 Euro im Bundle wäre vllt realistisch, falls Nintendo die Herstellungskosten bis dahin senken kann.

Turican76 schrieb:
Leute wollen zum TV gucken und kein riesen Brett haben wo man auch noch hingucken muss

Wir wollen ja nicht alles so allgemein halten, kannst du mir Beispiele geben, bei welchen Spiel das so gestört hat ?

Was ich traurig finde, ich kann mir gut vorstellen dass in paar Jahren mehrere Games geben wird, besonders bei Ubisoft, die ja die WiiU gelobt haben, dass sie damit experimentieren durften und für die anderen Konsolen im Thema "second Screen" Erfahrung sammeln konnten, wo die Leute dann nebenbei ein Tablet liegen lassen. Sobald dann aber mal richtige Games sehen wird die 2nd Screen unterstützen, wie ein asynchrones Gameplay, werden dann eventuell eine Menge von Leuten verstehen, dass das Gamepad nicht als Tabletersatz gedacht ist.
Könnte mir vorstellen, dass Nintendo gedacht hat, dass die Masse mit dem DS eigentlich genug Erfahrung gemacht haben sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mal nicht verkehrt aus, MC auf der Wii war schon ziemlich cool, auch wenn nichts über MC64 geht. Der Battlemodus bleibt ungeschlagen!
Das einzug richtig schlechte MC war fürn Gamecube, das taugte Null.
 
22428216 schrieb:
Davon abgesehen könnte Nintendo mal etwas an der Grafik arbeiten.

Meine Meinung!

fällt mir schwer deine meinung ernst zu nehmen...hast du die grafik gesehen?
mit konstant 60 bildern...auch im multiplayer?
 
Ich habe mir damals in dem Hype eine Wii gekauft und schnell gemerkt, dass es ein Fehlkauf war, auch weil die knallbunte und auf eher jüngere Zielgruppen zugeschnittene Nintendo Welt mich nicht wirklich anspricht und gute Titel von Drittherstellern Mangelware waren. Allerdings muss ich zugegeben, dass Mario Kart eigentlich immer heraus geholt wurde (neben Bomberman), wenn ein paar Freunde da waren und wir gemeinsam was zocken wollten, während der Wii Sports Hype doch recht schnell verflogen ist.

Ich befürchte allerdings, dass der Titel einfach zu spät kommt. Den hätte es zu Beginn der Konsole gebraucht. Jetzt sind PS4 und Xbox One auf dem Markt und den interessierten Gelegenheitsspielern reicht wohlmöglich auch Mario Kart Wii, weil denen HD Grafik kaum die Anschaffung einer neuen Konsole wert sein wird und die für Spiele wie Mario Kart auch nicht unbedingt einen großen Mehrwert mit sich bringt. Es bleiben also mal wieder nur die eingefleischten Nintendo Fans, von denen die meisten bereits eine WiiU haben dürften.
 
Die WiiU hat sich bis jetzt ca. 6 Mio. mal verkauft - selbst der GameCube liegt bei ca. 22 Mio. Einheiten.
Da dürften schon noch einige Mio. WiiU-Konsolen verkauft werden ...
Die Wii liegt bei über 100 Mio. Einheiten - rechne selbst bei der WiiU mit über 30 Mio. - im schlimmsten Fall für Nintendo.

Es fehlt einfach an Software ... es kommen jetzt zwar Donkey Kong Country: Tropical Freeze, Mario Kart 8, Bayonetta 2, X und Super Smash Bros. - aber es fehlt z.B.: noch ein "reines" Singleplayer 3D Mario, Zelda, Wave Race, Star Fox, Wario-Teil oder auch ein neues Metroid.

Nintendo hat anscheinend nicht genug Kapazitäten. Man sollte vielleicht fähige Entwickler kaufen - z.B.: Platinum Games (Bayonetta 2, The Wonderful 101). Bin mal gespannt was die Retro Studios (Donkey Kong Country) als nächstes machen.

Was auch noch dazu kommt ist, dass Nintendo auch noch zig Spiele für den 3DS bringt ...
Man munkelt ja auch, dass man zukünftig DS bzw. 3DS Spiele auf der WiiU zocken kann - gute Idee.

Meiner Meinung nach sollte Nintendo ein Pokemon Abenteuer auf die WiiU bringen - denn die Verkaufszahlen der Pokemon-Reihe auf den Handheld-Systemen sind fantastisch (über 200 Mio. Einheiten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Platinum Games gehört Nintendo doch schon. 😊 Die kaufen zur Zeit recht viele Studios auf bzw. sie entwickeln exklusiv für Nintendo.

Platinum Games ist in meinen Augen eines der besten Entwickler Studios. 😊
 
ManPon
Soweit ich weiß gehört Platinum Games ihnen noch nicht, aber Nintendo sagt selbst, in guten Zeiten ist man still und in schlechten Zeiten soll man Handeln. Man spricht auch offiziell davon dass Studios Kaufen oder Fusionen oder ähnliches nicht mehr ausgeschlossen sind.
Meiner Meinung nach, soll Nintendo ein paar fähige Studios aus den Westen kaufen. Wenn man das Geld schon hat, wieso nicht im Westen einkaufen und somit die Nintendo Konsolen für den Westen wieder attraktiver machen ? Mit den Barreserven von 11 Mrd Dollar (19.02.2013), sollte man doch genug Taschengeld haben namhafte Studios zu kaufen. Somit kann man gleich sogar "exklusive" Titel Erwerbern.
Die WiiU wird sicherlich nicht mehr den Erfolg der Wii ect erreichen, doch Nintendo könnte die WiiU zur "Forschung/Erlernung" und für die Zukunft nützten. Das heißt, an HD und Online Features üben und so schauen wo sie am besten Investieren, sodass man bein Nachfolger die Dinge besser macht.

Somit hoffe ich, dass Nintendo weiter viele HD-Games für die WiiU entwickelt, die "Nintendo OS" für Zukünftige Konsolen/Handheld wie angedeutet tatsächlich gut entwickelt somit Nintendo nicht mehr Personal für Konsolen und Handheld Games aufteilen kann, sondern für beide Konsolen entwickeln kann und Crossplay und Crossbuy wie versprochen verwirklichen wird. Besonders müssen sie wie versprochen es schaffen, sich durch die Vernetzung (internet) wieder in den Alttag des Gamer integrieren können.
Das sind übrigens alles Baustellen, an die Nintendo momentan arbeitet. Dass man den Aufwand, besonders HD unterschätzt hat, ist ja schon klar, dazu kommt noch dass man jetzt mit Shader nicht mehr wie zuvor mit TEV arbeiten muss, was ja die Sache für jene Entwickler noch mal schwieriger macht.

Übrigens meine "Vermutung". Es kann gut sein dass der 3DS Nachfolger die Technik haben wird, mit der WiiU zu verknüpfen. Somit es kann sehr gut sein, dass man dadurch ein Push erleben könnte. Das steht aber wegen der OS noch in Sternen, unklar ob die WiiU nicht bereits erste Schritte eingeleitet hat.
Sonst wenn genug Games vorhanden sind, kann in paar Jahren die WiiU wenn sie mal ein Preisgrenze erreicht hat, vielen interessant werden. Man erwähnt nur mal PS360, die sich erst die letzten Jahren erst so richtig gut verkaufen. Stichwort, wie schon erwähnt Mario Kart 8 im WiiU Bundle, doch das wird Nintendo nur dann machen, wenn es die Herstellungskosten zulassen.

@Nintendo Direct
Da Nintendo bei Retro gesagt hat, dass man an mehrere Games entwickeln kann, dass eigentlich andere Studios, die zuvor für Pikmin und Super Mario 3D World bereits an neuen Projekt arbeiten müssten, glaube ich einfach, dass Nintendo keine großen Ankündigungen machen möchte. Ob das so ist und ob das sinnvoll ist, werden wir wohl erst sehen. Aber die jetzt angekündigten Games sind sicherlich nicht alle, besonders da Iwata selbst schon sagte, es sind einige Games in der Mache die für 2014 noch nicht angekündigt sind. Hoffentlich wurden jene Games nicht verschoben.

@Mario Kart
http://www.amazon.co.jp/gp/bestsell..._m=AN1VRQENFRJN5&pf_rd_r=10EQTC6KB1TEH5WQ97EE

In Japan ist Mario Kart bei den Bestseller Käufen schon mal auf Platz 1 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Im Optimalfall stimmt natürlich Technik und Gameplay - aber wenn man sich die beliebtesten Titel dieser Zeit so ansieht, wird man wohl zu dem Ergebnis kommen müssen, dass Gameplay der wichtigere Faktor ist ...

Naja... das kann man natürlich so sehen, wenn ich mir aber die Verkaufszahlen von Call of Duty ansehe, widerlegt das eine These. Das bietet weder das eine, noch das andere und geht trotzdem weg wie geschnitten Brot.
 
Zurück
Oben