Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMark Zuckerberg: Noch mehr AI-Inhalte für Instagram und Facebook
Von einer neuen Ära der sozialen Netzwerke spricht Meta-Chef Mark Zuckerberg bei der Investoren-Konferenz im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Quartalszahlen. Für die sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und Threads stellt er noch mehr KI-Inhalte in Aussicht.
So wird aus "Von Menschen, fuer Menschen", so ja mal eine der grundlegenderen Ideen von Facebook, wenn auch wohl nie unter diesem Namen, der Mensch zum reinen Konsumenten umerzogen.
Na toll, noch mehr AI-Slop. Das hat dazu geführt, dass ich Facebook nun doch komplett gelöscht habe und Instagram mittlerweile nur noch im Browser nutze.
Aber auch Instagram werde ich wohl bald den Rücken kehren und mal einen Versuch bei Pixelfeed machen.
Allgemein, die Entwicklung bei Meta mit dem immer stärkeren Aufzwingen von KI, KI und nochmals KI, ist zum Davonlaufen und dann noch dieses Dummscrolling wird immer schlimmer.
Bei WhatsApp wird ja auch dieser AI-Assistent immer mehr beworben. Ich bin auf jeden Fall drauf und dran, alles von Meta zu boykottieren.
Und wer sagt, dass die Zugriffe auf den Plattformen nur von Menschen sind? Diese 5–30 % mehr Zeit, wo die «Leute» angeblich auf den Plattformen sind, könnten ja auch alles nur KI-Bots sein.
Edit: Vorteil bei mir: Ich habe Social Media noch nie so wenig genutzt wie jetzt. Bin eher wieder in klassischen Foren wie hier auf CB unterwegs.
Mir tun eigentlich nur die Kinder und Jugendlichen leid die mit so einem absolut hirnlosen Müll malträtiert werden.
Kann mir einfach nicht vorstellen dass das keine psychologischen Spätfolgen haben wird.
Hatte noch nie Facebook, Instagram, TikTok und den ganzen Müll. Einzig YouTube und obwohl ich genau darauf aufpasse was ich konsumiere, werde ich mit so dermaßen viel AI Müll konfrontiert.
Mein Vater sagte immer Fernsehen macht Dumme Menschen dümmer und schlaue Menschen schlauer und das kann man auch auf heutige Medien anwenden, das Problem dabei ist es gibt kein Entkommen außer man liest alte Bücher und schaut alte Filme. Selbst neue Bücher von Verlagen werden mit KI Müll produziert.
AI Slop lässt mich überlegen, auch noch die letzte "Meme-Page" zu verlassen und auch Youtube, außerhalb bereits bekannter Channels, zu meiden. AI Slop fühlt sich für mich wie eine Scripted Reality Show im TV an: Miese Qualität, Intelligenz-beleidigend und am Ende Zeitverschwendung.
Dieser ganze AI Mist das ist wirklich zum großen Teil einfach nur digitaler Müll der da produziert wird. Früher dachte man ja eher das KIs die Weltherrschaft ansicht reißen heute hab ich eher Angst das es digital bald so aussieht wie in Indien auf der Straße.
Die nächste Generation wird vermutlich ziemlich depressiv bei dem ganzen AI-Idealismus und Fake-Müll. Da kann man froh sein noch das echte unverfälschte Leben mitbekommen zu haben und unterschieden zu können. Im Alltag verzichte ich generell auf diesen Quatsch, da der Großteil eh nur dazu dient mehr zu konsumieren, also Firmengesteuert. Ausnahmen wie Chatgpt sind natürlich ausgenommen aber sobald es um Konsumgüter geht kommt mir sowas nichts in die Hütte.
Ergänzung ()
end0fseven schrieb:
Edit: Vorteil bei mir: Ich habe Social Media noch nie so wenig genutzt wie jetzt. Bin eher wieder in klassischen Foren wie hier auf CB unterwegs.
Was ich mich frage ist wie Computerbase und andere Foren damit umgehen, wenn vermehrt Accounts durch KI erstellt werden und diese dann auch fleißig mitdiskutieren. Wird sowas toleriert oder ist das unerwünscht und wenn unerwünscht, wie wird dagegen vorgegangen? Dürfte ja nicht gerade leicht sein diese zu erkennen.
Mittlerweile würde ich sagen, dass AI (in der Form) dumme UND schlaue Menschen dümmer macht...
Was da zur Zeit bei Youtube (mein einziges passives Social-Media ist) an "AI-Slop" angespült wird, ist der Wahnsinn. Man kommt auch den YT Shorts auch nicht aus, egal was man sucht.
Da sollte zumindest ein Tag oder ein Hinweis auf die Inhalte, dass diese via AI generiert wurden... So bricht selbst bei mir, der eigentlich den Inhalten sehr kritisch und hinterfragend gegenübersteht, die Barriere zwischen Realität und AI.
Man kann sich nicht vorstellen was passiert, wenn sowas noch als Kriegspropaganda eingesetzt wird.
Eine handvoll Videos über den Einmarsch Russlands nach z.B. Polen, und das wars...
Ich meine auch, nicht jeder Mensch sollte Inhalte für die Öffentlichkeit produzieren. So ganz ohne Kontrolle ist das Wahnsinn...
Das Internet ist ja eh nicht mehr das was es noch vor ca. 30 Jahren war...dieser KI Mist wird dann noch das Überbleibsel killen...auch CB wird es erwischen..abwarten.
DerMond schrieb:
Mir tun eigentlich nur die Kinder und Jugendlichen leid die mit so einem absolut hirnlosen Müll malträtiert werden.
Die kennen es ja nicht anderes. Für die wäre die Zeit z.B. 30 Jahre zurück total langweilig...davon ab, ohne FB, Instagram und Co, wären Smartphones dann so populär wie heute? ich denke nicht. Für die meisten Menschen wäre das Internet eher uninteressant. Die Kids von heute wachsen doch damit auf, anstatt Pupen und Spielzeug werden ihnen von den meisten Eltern Handys in die Hand gedrückt und das wird von Generation zu Generation immer schlimmer. Ich weiß nicht wohin das den Menschen bringen wird, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das gut ist..
These (hoffentlich wird sie zur Realität): durch die ganzen KI Inhalte wenden sich Menschen von den Netzwerken ab und leben wieder ein normales Leben...was immer das auch ist. Wenn man nur noch computergenerierte Inhalte konsumiert, wo ist da der Nutzen eines "sozialen" Netzwerkes?
Mal ein ähnliches Feld: KI-generierte Pornos/Sexvideos. Wollen die Leute sowas sehen oder lieber echte Menschen? Klar, am Ende kann man jede Fantasie wahr werden lassen, aber führt das zu mehr oder weniger Konsum, wenn man immer das bekommt, was man will? Enden wir dann eventuell auch wie beim Film Surrogates, wo Leute in der realen Welt gar nicht mehr existieren. Das wäre wahrscheinlich die eine Richtung. Die andere wie oben beschrieben ist der Verzicht auf diese Inhalte.
Ich setze mal bewusst und überspitzt den Aluhut of Doom auf: die Tech Bros wollen Social Media mit generierten KI Inhalten fluten, die gerade okay sind hängen zu.bleiben und irgendwie Hypnotisch Zeit & Aufmerksamkeit zubinden. Also immer exakt angepasste automatisierte Inhalte um Menschen zu beschäftigen, zu beeinflussen etc. Diese KI und Social Media wird von einigen wenigen Menschen kontrolliert. Menschen die sich um Trump scharen und an einem Neo-Feudalismus arbeiten. Die Kontrolle der Massen wäre dann damit wohl gesichert, für alle die ausbrechen wollen gibt's dann noch Palantir. Was soll da in Zukunft schon groß schief gehen.
Reddit laeuft ja im Allgemeinen unter Social Media, aber im Grunde ist es ja eher - noch zumindest - ein grosses und sehr diverses Forum.
So nutze ich es auch. Ich lese nur ausgewaehlte Subreddits, und bin in noch viel weniger Subreddits ganz selten mal aktiv. Meisstens irgendwas zu dem Spiel was ich grade spiele, denn zu quasi jedem Spiel gibts ein Subreddit
TheHille schrieb:
Was da zur Zeit bei Youtube (mein einziges passives Social-Media ist) an "AI-Slop" angespült wird, ist der Wahnsinn. Man kommt auch den YT Shorts auch nicht aus, egal was man sucht.
Da sollte zumindest ein Tag oder ein Hinweis auf die Inhalte, dass diese via AI generiert wurden...
Auf Youtube schaue ich nur noch Kanaele die ich kenne, oder die mir auf irgendeine non-Youtube Art und Weise empfohlen werden. Suchen tu ich nur wenn ich mal nen OST hoeren moechte, da gibts dann auch kein Gelaber.
Shorts schaue ich nicht. Als Browsernutzer scheint YT die auch - zumindest im Moment - kaum zu pushen. Ich muss 30 oder mehr Videos runterscrollen bis die ersten Shorts auftauchen. Das tue ich extrem selten, dementsprechend sind die Shorts mir egal.
Wird sowas toleriert oder ist das unerwünscht und wenn unerwünscht, wie wird dagegen vorgegangen? Dürfte ja nicht gerade leicht sein diese zu erkennen.
Ich warte ja noch auf Facebook2. Ein Nonsocial Network für Ki von Ki. Da können sich dann Llama, Gemini, ChatGPT gegenseitig bespaßen und uns Menschen nicht auf die Nüsse gehen.