News Mark Zuckerberg: Noch mehr AI-Inhalte für Instagram und Facebook

Noch ein Grund mehr das alles nicht zu nutzen.

Im Internet nimmt der AI-Slop immer weiter zu, ich frage mich ab welchen Verhältnis AI-Slop / Mensch generierte Inhalte das ganze System zusammen bricht, oder ob sich das Dead Internet, dass dann nur noch aus Crawlern und AI generierten Webseiten besteht, selbst erhalten kann, da die Werbenden zu blöd sind das zu schnallen und fleißig weiter zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, 3faltigkeit und Gigaherz
Die „Daily Active Poeple“ (DAP) lagen im September 2025 über alle Meta-Apps hinweg bei durchschnittlich 3,54 Milliarden, ein Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der ausgespielten Werbung stieg im Jahresvergleich um 14 Prozent, der durchschnittliche Preis pro Anzeige um 10 Prozent.

Gibt es wirklich 3.54 Milliarden dumme Leute?
Freiwillig einen Werbe-Feed anschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlemi und Avyen
Wenn die Dead Internet Theory einfach keine Theorie mehr ist.......

Jemand das Eisberg Foto im Kopf?
Oben "Web"
Unten "Deep Web" ???

Das ist nun;
Oben "Mensch zu Mensch Interaktion"
Unten "Maschine zu Maschine Interaktion"

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wäre die Welt ein gerechter Ort, würde niemand solchen Typen wie Zuckerberg zuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Loretta
Ich weiß nicht, ob dieses aufdrücken von AI-"Features" nicht eigentlich der Beweis dafür ist, dass die Nachfrage nach AI doch nicht so groß sein kann, wie die Unternehmen immer behaupten.

Rechenleistung kostet Geld, AI benötigt viel Rechenleistung. Woher soll die Rechenleistung dann kommen für sowas (oder auch Upscaling bei YouTube), wenn die Nachfrage groß wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Loretta
Ich geh nachher noch ins Wirtshaus. Da geb ich mir den "Real Life Slop" dass sollte sich der Zuckerberg mal Reinziehen.
Facebook und Co. Schau ich sowieso nur mehr ganz selten rein.

Meine Gesamtzeit in Facebook in den letzten 5 Jahren: 2min (soeben gerade)

Wäre ja interessant, wenn es irgendwann reine AI "social" networks gibt wo AI sich mit AI "unterhalten".

Ansonsten ist das alles einfach ne riesengroße Umweltsünde. Strom und Rechenleistung, nur um soziale Netzwerke zu "spülen", ja regelrecht zu fluten mit "Inhalten", also einfach irgendwas. Null Mehrwert.

KI ist für viele Zwecke ne tolle Sache und könnte es noch mehr werden. Forschung, Medizin, Programmierung von mir aus. Aber Bilder erstellen, Chats, Werbung, "Content". Örgs.

Wir interessant wie neue Generationen damit aufwachsen. Für mich waren schon die alten sozialen Medien nix, viel zu anstrengend.

Ranayna schrieb:
So wird aus "Von Menschen, fuer Menschen", so ja mal eine der grundlegenderen Ideen von Facebook, wenn auch wohl nie unter diesem Namen, der Mensch zum reinen Konsumenten umerzogen.

aus "von Menschen für Menschen" wird zur "von Maschine für Maschine"

der größte Teil des aufkommenden Traffics ist bereits heute durch Bots erzeugt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine neue Plattform, die AI irgendwie kontrollieren / ausschließen kann, doch Chancen hätte. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass Menschen sich AI slops ansehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Alphanerd und iSight2TheBlind
tomgit schrieb:
Ich weiß nicht, ob dieses aufdrücken von AI-"Features" nicht eigentlich der Beweis dafür ist, dass die Nachfrage nach AI doch nicht so groß sein kann, wie die Unternehmen immer behaupten
Das ist ja auch der Grund für sora 2, obwohl Sam Altman vor 6 Monaten behauptet man, man werde die Rechenpower nicht für Slop verschwenden.

Edit: kann auch sein, dass ich mich mit den AI gooning vertue. Dass Chat gpt nicht für delikate Inhalte verwendet werden wird. Der erzählt halt einfach zu viel.

Ist doch super: Wenn die User dann auch noch durch AI ersetzt werden, können diese die AI Inhalte dann automatisiert liken und kommentieren, was die Reichweite erhöht. Die Userzahl ist dann auch nicht mehr durch die Bevölkerung des Planeten oder Verfügbarkeit von Internet begrenzt -> AI wird immer mehr nachgefragt und unbegrenztes Wachstum!

Man muss dann nur immer mehr Rechenzentren bauen, die nichts machen als ihre eigenen Inhalte zu liken. Unlimited money.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Alphanerd
Ja AI macht ALLES besser.
Kann kaum erwarten das mal irgendwas von den versprochenen Dingen auch mal passiert.

Dann wird alles besser

Das Internet hat so toll angefangen. Was haben wir – oder vielmehr die Profiteure – bloß für ein Monster daraus gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Alphanerd, Gigaherz und eine weitere Person
Gott sei Dank benutze ich den ganzen Schrott wie fb, Tiktok, Instagram und wie sie alle heißen nicht.
Aber YouTube sehr gerne und das täglich.:p :D

WinstonSmith101 schrieb:
Das Internet hat so toll angefangen. Was haben wir – oder vielmehr die Profiteure – bloß für ein Monster daraus gemacht?
Das, was wir kollektiv immer machen -- ausbeuten und profitieren. Es war nie anders, wird auch nie anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
och nö… ist meine Meinung dazu

Wir haben so einige Probleme mit diesen sozialen Netzwerken und ich denke nicht das diese damit gelöst werden können.

ragnarok666 schrieb:
Noch ein Grund mehr das alles nicht zu nutzen.

Im Internet nimmt der AI-Slop immer weiter zu, ich frage mich ab welchen Verhältnis AI-Slop / Mensch generierte Inhalte das ganze System zusammen bricht, oder ob sich das Dead Internet, dass dann nur noch aus Crawlern und AI generierten Webseiten besteht, selbst erhalten kann, da die Werbenden zu blöd sind das zu schnallen und fleißig weiter zahlen.
Ich denk schon das dies immer mehr auffallen wird. Eine haupteinnahmequelle im Internet ist immer noch Werbung um menschen zum Konsum realer Güter oder Dienstleistungen gegen reales geld zu bewegen. Neben dem Datenhandel, das am ende auch wieder zu ersterem führt. In dem moment in dem den werbetreibenden klar wird das eine Platform zu wenig echte menschen erreicht werden die ihre kohle abziehen. YT wird früher oder später massiv gegen reine KI kanäle vorgehen da diese dann zwar viel ressourcen verbrauchen aber kein geld reinbringen. Es geht am ende wie immer nur ums geld. KI Content für KI Bots erreicht keine zahlende Kundschaft. Und wenn die Aufrufzahlen noch so schön aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raul99
Zurück
Oben