News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

daknoll schrieb:
Grafikkarten werden folgen
Jap, da ist ja auch (KI-)RAM drauf. SSDs auch, als Vorgeschmack siehe was einige der WD-Modelle nun mit Sandisk-Aufkleber kosten. ^^

daknoll schrieb:
Ein Hoch auf den Kaptalismus. Aber vielleicht reißt uns ja die AFD oder die FPÖ aus der Misere raus.
^^ +1 für den fetten Diss den ich da rauslese.

Cat Toaster schrieb:
Darin sind die gesellschaftlichen und ökologischen Kosten noch gar nicht enthalten.
Wer braucht schon einen habitablen Planeten oder die Zukunft? :evillol:
Ich hab jetzt nicht gegen KI, wünschte die würden das jetzt aber anders angehen, insbesondere so mit dem Klimawandel im Nacken... Alles ziemlich ungeil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, Fahnder und 6 andere
Man könnte fast meinen, nach 10-15 Jahren haben die Firmen es über Umwege geschafft, alle ans Leasing und Cloud-Modell zu gewöhnen.

Darauf wird es nämlich langfristig hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zocker1996 und herrStreusalz
Deinorius schrieb:
Wozu brauchst du für Videos ausgerechnet eine SSD? Für Videobearbeitung ist das eine Sache, aber für die Wiedergabe ist das doch völlig überzogen.
HDDs sind auch nicht gerade billiger geworden.. meine letztes Jahr gekauften 20TB Toshiba Cloud Scale sind von 300 auf 800€ geklettert innerhalb von 1,5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder, Zocker1996, feris und 2 andere
V3K1 schrieb:
Jeder sagt was anderes, wenn es Ende 2027 immer noch so ist
?
Stand Q1 oder so: Wird teurer, vlt. ab 28/29 wieder runter wenn Kapazitäten online gehen.
Stand Q3 oder so: Langzeitverträge, arghs, vlt. ab ca. 32 wieder runter, vlt. auch nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fahnder und herrStreusalz
K3ks schrieb:
Ich hab jetzt nicht gegen KI, wünschte die würden das jetzt aber anders angehen, insbesondere so mit dem Klimawandel im Nacken... Alles ziemlich ungeil.
Wenn Geld und Macht winken, sind Verantwortungsgefühl, Skrupel und ein ökologisches Gewissen schnell vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, NMA, Fahnder und 6 andere
freekymachine schrieb:
Nur um Chatgpt zu fragen wie das Wetter draußen ist, weil man zu faul ist Fenster zu öffnen^^
Bin ich halt faul! Aber bei mir reicht es eigentlich auch, durchs einigermaßen saubere Fenster hindurchzuschauen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und freekymachine
Arzuriel schrieb:
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und ich dachte, dass wäre viel Geld gewesen und ich bräuchte das eigentlich nicht.
Später kam dann noch eine RTX 5080 von MSI dazu, welche heute "nur" 1480€ kostet.

Geht mir ähnlich. Wurde für 64GB im Rechner ausgelacht. Wenn GTA 6 und Witcher 4 für PC kommen, verkaufe ich 32 GB und leiste mir 3 Wochen Malediven Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, KeinNutzerName, herrStreusalz und 4 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Wenn Geld und Macht winken, sind Verantwortungsgefühl, Skrupel und ein ökologisches Gewissen schnell vergessen.
Wenn Politiker und Oligarchen Angst vor der Guillotine bzw. vorm Volk hätten, dann würde das ganz anders aussehen, aber so ist die Realität leider nicht, jedoch sollte sie vlt. so sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Soy tonto, NMA und 7 andere
Abwarten ... die Preise mögen hoch sein. Sie muss aber auch jemand bezahlen. Aktuell scheint es eher so, das die Preise zwar anziehen, dank der Kaufzurückhaltung aber auch deutlich weniger Gebrauchtware gekauft wird.

Und zum Glück hab ich AM4-System (bzw. auch der PC der Frau). Wenn da ein Riegel aussteigt, kann ich deutlich einfacher welchen nachkaufen. Zur Not tut es da auch DDR4-2133 ... bei AM5 hat man eher ein Problem. Da geht es ab 130 € für 8 GB los ...

Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Ein Hoch auf den Kaptalismus. Aber vielleicht reißt uns ja die AFD oder die FPÖ aus der Misere raus
Naja ganz ehrlich, was sollen die Genannten bitte gegen die freie Marktwirtschaft unternehmen wollen?

Solange KI der Treiber ist, bleiben die Preise hoch. Vollkommen egal was Du wählst oder denkst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und fram
Knergy schrieb:
Aktuell scheint es eher so, das die Preise zwar anziehen, dank der Kaufzurückhaltung aber auch deutlich weniger verkauft wird.
? Hä? Endkunden kaufen weniger, ansonsten wird den doch alles aus der Hand gerissen.
Wenn die einen 16GB Riegel für das 3fache verkaufen wie für ein 2x16GB-Kit und den Rest die AI-Blase schluckt, dann ist den das doch egal...

@K3ks Ich habs korrigiert. Ich hab was bei Ebay drinstehen, dutzende die die Anzeige speichern, aber noch nicht ein Preisvorschlag. Dabei hab ich nur absolut unrealistische Preisvorschläge auf automatisch ablehnen.

Weder der Account noch die Präsentation des Angebots ist anders als sonst ... sonst hab ich bei gebrauchter Technik immer den marktüblichen Preis vergangener Auktionen erreicht. Aktuell trotz einmal komplett neu einstellen Null Reaktion ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und K3ks
Top...dann wohl auch 2027 keine Aufrüstung.
Aber macht nix, spiele(n wir) halt alte Steam, GOG Spiele, die easy laufen.

Dann wohl doch die neue Konsolen Generation nur fürs Spielen kaufen?😏

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Privat344 schrieb:
Irgendwann schießen sich die Hersteller damit selber ins Bein - wenn Consumer-Geräte zu teuer werden, kann keiner kaputte/alte Geräte ersetzen und die ach so tollen KIs nutzen…

Wird also irgendwann ein Ende haben, glaube ich.
Das ist so nicht ganz korrekt. Am Ende (vllt bald, vllt erst in einigen Jahren) wird die private EDV nur noch durch gemietete Server Kapazitäten (sprich Abos, hust Tickets…) erledigt. Und zocken…Hallo Cloud Gaming.

Spätestens 2030. glaubt es oder nicht. Es wird so kommen.

Die Mobo-Hersteller sollen den RAM einfach verlöten und 😌

Alles hat ein Ende.
Nur die Wurst hat zwei.

Abwarten und nichts kaufen was nicht unbedingt erforderlich ist. Irgendwann wird es sich schon wieder Normalisieren.

FrAGgi schrieb:
Soll Leute geben die Hardware auch beruflich benötigen.
Die können das easy absetzen und abschreiben und Faktor zwei auf den Stundensatz aufschlagen

@MichaG
Die verdienen sich alle eine goldene Nase
Btw: Samsung 💰

Quelle: TradeRepublic (Aktienmarkt, Kryptos)

Anhänge

• IMG_3588.jpeg
    IMG_3588.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3587.jpeg
    IMG_3587.jpeg
    119,1 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3586.jpeg
    IMG_3586.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fahnder, herrStreusalz und eine weitere Person
me@home schrieb:
Top...dann wohl auch 2027 keine Aufrüstung.
Ich glaub ich verzichte auch...

Erwartet 25: 27 vlt. Aufrüstung für ca. 800€-900€, 450€ CPU mit extra Cache, <300€ 64GB DDR5 8000 CL40 oder ca. 200€ irgendein langsames Toasterzeugs, 150€ Brett.
Jetzige Erwartung: >1550€ bis >2150€, 450€ CPU mit extra Cache, >1500€ 64GB DDR5 8000 CL40 oder >900€ irgendein langsames Toasterzeug, 200€ Brett.

Ob es nun ein paar Euro mehr kostet spielt auch keine Rolle mehr, so gesehen keine große Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sapphire Forum
Zurück
Oben