Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet
Jokeboy
Vice Admiral
Besser wird es leider nicht.
In Zukunft wird es dann einfach heißen: "Wenn dir keinen PC leisten kannst, dann kannst ja gerne einen von uns mieten für 30€ im Monat zum streamen."
Die KI ist gekommen um zu bleiben, das geht nicht weg. Politik wird sich auch nichts dagegen machen weil durch Steuern (nach Steuerbeschiss ins Ausland) gut Geld dadurch reinkommt.
Wird halt letztendlich wie mit Klima derzeit werden: viel sagen, wenig machen und wenn dann die Kacke am Dampfen ist dem Vorgänger einfach die Schuld in die Schuhe schieben.
Die Leidtragenden sind ja letztendlich wir deppen die dann noch mehr schuften müssen damit man sich überhaupt etwas noch leisten kann außer Nahrungsmittel
In Zukunft wird es dann einfach heißen: "Wenn dir keinen PC leisten kannst, dann kannst ja gerne einen von uns mieten für 30€ im Monat zum streamen."
Die KI ist gekommen um zu bleiben, das geht nicht weg. Politik wird sich auch nichts dagegen machen weil durch Steuern (nach Steuerbeschiss ins Ausland) gut Geld dadurch reinkommt.
Wird halt letztendlich wie mit Klima derzeit werden: viel sagen, wenig machen und wenn dann die Kacke am Dampfen ist dem Vorgänger einfach die Schuld in die Schuhe schieben.
Die Leidtragenden sind ja letztendlich wir deppen die dann noch mehr schuften müssen damit man sich überhaupt etwas noch leisten kann außer Nahrungsmittel
Akkulaus
Commander
Geil. Weiter steigende Preise... Das ist nicht mehr Krank, dass ist mittlerweile schon Pervers..
Meine AMD RX 9060 XT 16GB konnte ich Ende 2025 noch für 370 Euro ergattern. Mittlerweile auch schon bei 520 Euro. Die 8GB Variante kostet schon 420 Euro einfach mehr als die 16GB die ich ende 2025 gekauft habe.
Wo bitte soll das noch hinführen? Man sollte KI einfach nur noch komplett boykottieren.
Kann bald eh keiner mehr leisten die Abos, wenn die Leute das Geld eher für Hardware brauchen bei solche extremen Preise.
Meine AMD RX 9060 XT 16GB konnte ich Ende 2025 noch für 370 Euro ergattern. Mittlerweile auch schon bei 520 Euro. Die 8GB Variante kostet schon 420 Euro einfach mehr als die 16GB die ich ende 2025 gekauft habe.
Wo bitte soll das noch hinführen? Man sollte KI einfach nur noch komplett boykottieren.
Kann bald eh keiner mehr leisten die Abos, wenn die Leute das Geld eher für Hardware brauchen bei solche extremen Preise.
Auch hier: Nur weil man etwas von der Steuer absetzen kann, heißt es nicht, dass man es umsonst bekommt.Gandalf2210 schrieb:Die können das easy absetzen und abschreiben und Faktor zwei auf den Stundensatz aufschlagen
Und was heißt hier "Faktor zwei auf den Stundensatz" aufschlagen? Weil man als selbstständiger mal eben einfach seinen Stundensatz verdoppeln kann und Kunden das einfach so mitmachen?
K3ks
Fleet Admiral
Ungeil, aber zumindest eine nicht winzige Firma sollte es stemmen können.FrAGgi schrieb:selbstständiger
Büro 20x500€ jetzt 20x1000€ oder Workstation 2x von 4k€ auf 8k€ ist, wenn die Bude groß genug ist, kein Todesurteil.
Lutscher schrieb:Das meine 64GB Ram mal so exklusiv werden, hätte ich auch nicht gedacht.
Derzeit 1209,69€
Kommen gerade Adoptionsanfragen per PN? 🥴 scnr 🤦♂️fab.erg schrieb:zähle ich doch mal die Riegel in meiner Restekidte
Ich finde es total super jetzt schon VOR dem Preisanstieg darüber zu berichten und ihn so herbeizureden. Dann kann die Branche ja genüsslich sich der selbsterfüllenden Prophezeihung hingeben.
Immerhin wird her mal erkannt, dass die Ram-Preise das eine sind, die Abzocke bei den Produkten, in denen Ram ist, das andere.
"Kauft jetzt, ist zwar wieder bisschen teurer, aber es wird ja noch viiiiiel teurer."
Immerhin wird her mal erkannt, dass die Ram-Preise das eine sind, die Abzocke bei den Produkten, in denen Ram ist, das andere.
"Kauft jetzt, ist zwar wieder bisschen teurer, aber es wird ja noch viiiiiel teurer."
aLanaMiau
Lt. Commander
Ich denke, der größte Preisanstieg kommt erst noch, wenn die LTAs auslaufen und die Lagerbestände endgültig leer sind.
Aktuell können viele große Hersteller die gestiegenen Kosten noch abfangen und minimal reduzierte Konfigurationen weiterhin zum alten Preis verkaufen. Langfristig gibt es im Consumer-Bereich aber schlicht keinen Grund, dasselbe Produkt günstiger anzubieten wenn man es auch zu höheren Preisen im professionellen Bereich verkaufen kann und dort gleichzeitig eine ungedeckte Nachfrage besteht.
Spätestens wenn neue Fertigungskapazitäten bereitstehen, werden auch unzählige neue Rechenzentren fertiggestellt sein. Und wenn dann irgendwann noch eine neue, deutlich leistungsfähigere Architektur auf den Markt kommt, muss potenziell eh wieder ein großer Teil der Hardware ausgetauscht werden.
Genau deshalb habe ich jetzt noch ein neues Laptop gekauft - noch relativ "günstig", weil ich es zum Preis von vor einem Jahr bekommen habe. Ich denke bestimmte Hardware wird bald einfach nicht mehr verfügbar sein - so wie zu COVID.
Aktuell können viele große Hersteller die gestiegenen Kosten noch abfangen und minimal reduzierte Konfigurationen weiterhin zum alten Preis verkaufen. Langfristig gibt es im Consumer-Bereich aber schlicht keinen Grund, dasselbe Produkt günstiger anzubieten wenn man es auch zu höheren Preisen im professionellen Bereich verkaufen kann und dort gleichzeitig eine ungedeckte Nachfrage besteht.
Spätestens wenn neue Fertigungskapazitäten bereitstehen, werden auch unzählige neue Rechenzentren fertiggestellt sein. Und wenn dann irgendwann noch eine neue, deutlich leistungsfähigere Architektur auf den Markt kommt, muss potenziell eh wieder ein großer Teil der Hardware ausgetauscht werden.
Genau deshalb habe ich jetzt noch ein neues Laptop gekauft - noch relativ "günstig", weil ich es zum Preis von vor einem Jahr bekommen habe. Ich denke bestimmte Hardware wird bald einfach nicht mehr verfügbar sein - so wie zu COVID.
peru3232
Lieutenant
Also ganz ehrlich, ich kann dieses ganze Jammern nicht mehr hören! Es wurden die letzten Jahre genug Hardware produziert und verkauft, dass es für alle das nächste Jahrzehnt über reichen sollte. Die HW ist seit langem leistungsfähig genug für praktisch alles - ausser Spezialanwendungen vielleicht, die aber auch nur für gewisse Firmen relevant sind.
Es ist ein reines Luxus- und Konsumwahnproblem! Auch Gamer "müssen" nicht immer den neuesten Krempel haben um überleben zu können... ebenso müssen Firmen nicht ständig neue Rechner anschaffen - das hat sich auch nur eingebürgert wegen Abschreibungen.
Mit Smartphones das selbe - es wird einfach alles zu mehr oder weniger Statussymbolen erhoben - ein "Flaggschiff" folgt dem nächsten. Konsum ohne Hirn und Verstand. Und dann wieder über Resourcen und Energiemangel klagen und Klimawandel und Umweltverschmutzung. Hauptsache ich kann das neueste und gailste haben, weil unter 10000Hz ist eh alles "Augenkrebs"
Es ist ein reines Luxus- und Konsumwahnproblem! Auch Gamer "müssen" nicht immer den neuesten Krempel haben um überleben zu können... ebenso müssen Firmen nicht ständig neue Rechner anschaffen - das hat sich auch nur eingebürgert wegen Abschreibungen.
Mit Smartphones das selbe - es wird einfach alles zu mehr oder weniger Statussymbolen erhoben - ein "Flaggschiff" folgt dem nächsten. Konsum ohne Hirn und Verstand. Und dann wieder über Resourcen und Energiemangel klagen und Klimawandel und Umweltverschmutzung. Hauptsache ich kann das neueste und gailste haben, weil unter 10000Hz ist eh alles "Augenkrebs"
Skyloar
Cadet 3rd Year
Oh man. Damit sind die Überlegungen, mein WS1 System mal zwischendurch zu AM5 und DDR5 zu upgraden beerdigt.
Dann muss und dürfen alle meine AM4 und DDR4 Systeme noch so lang werkeln bis sie ausfallen.
Bloß gut, dass ich vorletztes Jahr noch paar SSD's, NVMe's und 2 Ironwolf als Backup beschaffen konnte. Mein PC Kumpelkreis meinte dazu nur "Warum gibst du Geld aus für Sachen die dann im Schrank liegen".......
Dann muss und dürfen alle meine AM4 und DDR4 Systeme noch so lang werkeln bis sie ausfallen.
Bloß gut, dass ich vorletztes Jahr noch paar SSD's, NVMe's und 2 Ironwolf als Backup beschaffen konnte. Mein PC Kumpelkreis meinte dazu nur "Warum gibst du Geld aus für Sachen die dann im Schrank liegen".......
Zitat im Sprint Review heute morgen von einem Projektleiter (ich als Supporter quasi eh nur Gast):
"Das Ziel ist es möglichst überall "KI" einzubauen."
Ich war kurz davor "DU ZERSTÖRST MEIN HOBBY" reinzubrüllen, aber ... was hätte es gebracht.
Ich kapiere nicht ganz, wieso dermaßen viele Firmen sich gerne von widerlichen US IT-Großkonzernen noch abhängiger machen WOLLEN, als sie eh schon sind. Ich verstehe auch nicht, wieso viele Manager nicht kapieren, dass wir alle gerade angefixt werden sollen. Wie kann man das nicht wahrnehmen?
Aber mehrmals wöchentlich höre ich solche Aussagen und sehe live und in Farbe, wie sie es nicht wahrnehmen und dieses Werkzeug für jeden Quatsch einsetzen wollen.
Als hätte jemand zum ersten Mal einen Hammer in der Hand und sieht dann in allem einen Nagel und fängt an damit auf Karotten draufzubauen. Es ist einfach nur traurig.
Liebe Ökonomen... das muss dieser Homo Oeconomicus sein, oder?
Daher finde ich Deinen Rant ziemlich kurzsichtig.
"Das Ziel ist es möglichst überall "KI" einzubauen."
Ich war kurz davor "DU ZERSTÖRST MEIN HOBBY" reinzubrüllen, aber ... was hätte es gebracht.
Ich kapiere nicht ganz, wieso dermaßen viele Firmen sich gerne von widerlichen US IT-Großkonzernen noch abhängiger machen WOLLEN, als sie eh schon sind. Ich verstehe auch nicht, wieso viele Manager nicht kapieren, dass wir alle gerade angefixt werden sollen. Wie kann man das nicht wahrnehmen?
Aber mehrmals wöchentlich höre ich solche Aussagen und sehe live und in Farbe, wie sie es nicht wahrnehmen und dieses Werkzeug für jeden Quatsch einsetzen wollen.
Als hätte jemand zum ersten Mal einen Hammer in der Hand und sieht dann in allem einen Nagel und fängt an damit auf Karotten draufzubauen. Es ist einfach nur traurig.
Liebe Ökonomen... das muss dieser Homo Oeconomicus sein, oder?
schon durchaus richtig alles... aber irgendwie hast Du NULL über die Ursache gesprochen, welche ja die Ressourcenverschwendung einfach nur verschiebt! Es ist ja nicht so, dass die Preisanhebung durch die Einsicht entstanden wäre, wir alle sollten mal etwas nachhaltiger handeln! WENN es wenigstens so wäre. Aber der Kram wird teurer weil wir alle den Konsum in die Cloud verlagern sollen wodurch möglicherweise NOCH MEHR Ressourcen verschwendet werden.peru3232 schrieb:Hauptsache ich kann das neueste und gailste haben, weil unter 10000Hz ist eh alles "Augenkrebs"
Daher finde ich Deinen Rant ziemlich kurzsichtig.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Captain Pro
Kommt wohl drauf an was Du verkaufst, meine 4080 war nach 5 Tagen weg, die 32GB B-Dies waren nen guten Monat drin, bevor sie einen Käufer gefunden haben.Knergy schrieb:@K3ks Ich habs korrigiert. Ich hab was bei Ebay drinstehen, dutzende die die Anzeige speichern, aber noch nicht ein Preisvorschlag. Dabei hab ich nur absolut unrealistische Preisvorschläge auf automatisch ablehnen.
Weder der Account noch die Präsentation des Angebots ist anders als sonst ... sonst hab ich bei gebrauchter Technik immer den marktüblichen Preis vergangener Auktionen erreicht. Aktuell trotz einmal komplett neu einstellen Null Reaktion ...
Der Preisanstieg ist längst da - 64 GB DDR5 RDIMM kosten min. 2.000 Euro, eher 2.500 Euro, und benutzen die gleichen Speicherchips wie Consumer UDIMMs. Der Preisanstieg ist nur noch nicht mit UDIMM angekommen.p-trettin schrieb:Ich finde es total super jetzt schon VOR dem Preisanstieg darüber zu berichten und ihn so herbeizureden.
cookie_dent
Captain Pro
Hab ich schon, meinen Gaming PC hab ich auseindergehauen.K3ks schrieb:Ich glaub ich verzichte auch...
4080 + und RAM in der Bucht verscheuert, Brett mit 5800X in meinen Datenserver verpflanzt und den Rest eingemottet.
Ich zocke nur noch Games, die auf meinem Laptop (neuerer Bauart) laufen.
Neu gebaut wird dann, wenn sich alles wieder einnivelliert hat - oder eben gar nicht mehr.
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Die NAS mit DDR3 muss noch etwas...
Mhh hätte nix dagegen, wenn die Preise für DDR3 Rams steigen würden,...(Dafür dann DDR4 und DDR5 die Preise runter..) Habe noch 28 GB Rams daliegen, also 7 mal 4 GB DDR3 PC 1600 ..Toll wäre auch,wenn man zuwenig Rams hat,man dann das von einen USB Stick also z.b mit einen USB 3.0,oder USB 3.1/ 3.2 ,Stick mit 64 GB davon überbrücken könnte!