News Marktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet

Was bin ich froh seit glaub 5 Jahren kein PC mehr zu besitzen. Alles nur absurd

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Mein Timing bei Hardware-Einkäufen immer ziemlich gut. Meine SSDs und der Ram sind alle in der Garantie und echt günstig gewesen. Nur meine 18TB NAS-Festplatten verlassen bald die Garantie.

FrAGgi schrieb:
Absetzen heißt ja nicht, dass etwas umsonst ist.
Tut mir leid - ich wusste halt nicht, dass die Erwartungshaltung war, dass irgendwelche Hardware umsonst sein müsse ?

Versteh mich nicht falsch, ich find die Preislage grad auch ultra kagge, gäb einiges wo ich grad gern hätte zum rumspielen, aber gerade wenns jemandes Business ist wird er das auf Geschäftskosten nehmen und absetzen, da versteh ich die Argumentation wirklich nicht so ganz, schon gar nicht wenn man dann mit "umsonst" kommt.

Nevis_ schrieb:
Meine SSDs und der Ram sind alle in der Garantie
Nur das es dir mittlerweile nicht mehr ersetzt wird bei einem Defekt sondern das Geld zurück bekommst, als du die gekauft hast. Damit man Teuer neu kaufen darfst.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fahnder, Relict und 6 andere
Wunderbar...
Wird es bald Adapter geben um alten DDR2 und DDR3 RAM auf aktuellen Mainboards zu verwenden?
Habe auch noch ein paar alte Notebooks rumliegen, die könnte ich auch noch ausschlachten.
Not macht schließlich erfinderisch...

Ich warte nur auf die Schlagzeile, dass nicht mehr Banken und Schließfächer ausgeraubt werden, sondern Mediamarkt, Saturn und Co um ihr RAM erleichtert werden. Unfassbar diese Entwicklung.

Pontus schrieb:
Und zocken…Hallo Cloud Gaming.

Die Rechner beim Cloudanbieter bezahlt man über die Abogebühren. Warum sollten die von den Preisanstiegen verschont bleiben ?

Zum Glück gibt es eine Alternative: gefräßige AAA-Spiele ignorieren, alte Hardware weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder und matkenhauser
Wird Zeit für die Wiederkehr von Robin Hood - Dem Rächer für RAM und Freiheit, oder so. :D

Aufgrund der hörenden Preise hab ich meinen Rechner vorgestern Verkauft und bin nach 1,5 Jahren Nutzung zu 0 Raus gegangen. Auch nicht schlecht

JMP $FCE2 schrieb:
Die Rechner beim Cloudanbieter bezahlt man über die Abogebühren. Warum sollten die von den Preisanstiegen verschont bleiben ?

Zum Glück gibt es eine Alternative: gefräßige AAA-Spiele ignorieren, alte Hardware weiternutzen.
Genau das habe ich geschrieben? Wer zocken möchte, schließt ein Abo bei einem Cloudanbieter ab.

Die Zeit des privaten Hardware Besitzes ist vorbei.

Und ich hab Anfang des Jahres noch rumgeflachst, dass ich zu gegebener Zeit meine 4x16 GB 6000er@CL30 für preisgünstige 1.300 EUR verkaufe; was natürlich ein Scherz und purer Sarkasmus gewesen ist.
Aber schaut man sich die Entwicklung der RAM-Preise an, könnte das Szenario tatsächlich Realität werden. Und das ist einfach nur bizarr.

Amitrensis schrieb:
keinen neuen braucht bzw. kaputten ersetzen muss.
Da stimme ich zu. Allerdings ist mir persönlich in ich schätze es sind 35 Jahre nicht einmal RAM verreckt.
Toi toi toi.

Habe aber jetzt auch mal endlich meine für mich 2023 32 GB DDR5 beim Junior im Zuge seines Wechsels von AM4 auf AM5 verbaut.

War auf jeden Fall damals die richtige Überlegung bei den niedrigen Preisen den RAM auf Vorrat zu kaufen. Das trifft auch auf die hier noch liegenden NVMe SSDs zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Trinoo
Arkonos schrieb:
So kann man den PC Markt und PC Gaming kaputtmachen....
Ich glaube das ist denen egal, weil sie meinen das eh alle künftig "KI" nutzen, da reicht ein Terminal daß nicht viel braucht, oder ein Snartphone, daß eh fast jeder hat.
Der DIY-Markt wird mittel- bis langfristig über dieser Entwicklung absterben, wenn sich nichts ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Na mal schauen wie weit das Ganze noch geht. Denn je mehr die Gier hier obsiegt, desto mehr destabilisiert sich die Blase weil Anschaffung auch für die "KI" Buden immer teurer wird, was wiederum immer mehr Investment erfordert, was aber immer schwerer zu bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, JanMH und Axonteer
Akkulaus schrieb:
Nur das es dir mittlerweile nicht mehr ersetzt wird bei einem Defekt sondern das Geld zurück bekommst, als du die gekauft hast. Damit man Teuer neu kaufen darfst.
Da muss ich für Corsair wirklich mal eine Lanze brechen, mir ist vor 2 Monaten ein 64GB DDR5 6000 Kit verreckt ... angeschrieben, Versandmarke erhalten, Zeugs eingeschickt und ca 1 Woche später ein neues Kit in den Händen gehalten, vom Support kam nicht mal die Anfrage ob ich das Geld auch erstattet bekommen wollen würde.
Vor 2 Wochen ist mit ein ~9 Jahre altes 32GB Quadchannel Kit von Corsair verreckt, gleiche Geschichte und hier sogar ohne das ich dafür noch eine Rechnung hatte ... einziger Wehrmutstropfen wenn man das so sagen will war das sie keine Quadkits mehr hatten und ich eben "nur" ein Dualkit zurück bekomme ... hätte mich aber auch schlimmer treffen können ...
Hier haben sich dann wirklich die leicht höheren Preise damals für den Corsair RAM doch wieder gelohnt.

motorazrv3 schrieb:
Da stimme ich zu. Allerdings ist mir persönlich in ich schätze es sind 35 Jahre nicht einmal RAM verreckt.
Toi toi toi.
Mir bis vor ca 2 Monaten auch nicht und nun lies den oberen Teil meines Beitrags ^^
Kann eben passieren, man muss dann eben "Glück" mit seinem Hersteller haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Axonteer
Grad geguckt, mein set an g.skills als ich 2022 mein system auf 64gig aufgerüstet habkostete total 160chf für 4 sticks damals.

Jetzt kann ich ein 2 er set davon für 280 bekommen. Ich könnt auf 32gb zurück und hätt die komplettkosten kompensiert, nur noch krank.

Zum glück damals noch auf den 5800 x3d gewechselt plus neues board und eben ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
FrAGgi schrieb:
Weil man als selbstständiger mal eben einfach seinen Stundensatz verdoppeln kann und Kunden das einfach so mitmachen?
Exakt das. Sonst würden ja nicht alle möglichen preise weit über der Inflation steigen. Gierflation funktioniert.

Verstehe das Genöhle nicht - CB und auch zig andere Techsites haben letztes Jahr gute 2 Monate lang vor den bevorstehenden Preisexplosionen gewarnt - wer da ignorant war und sich nicht eingedeckt hat ist halt selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fahnder
Pontus schrieb:
Genau das habe ich geschrieben? Wer zocken möchte, schließt ein Abo bei einem Cloudanbieter ab.

Das hast Du falsch verstanden. Die Cloudanbieter haben das gleiche Hardwarekostenproblem, deshalb ist ein Abo kein Ausweg. Ob man teurere eigene Hardware oder höhere Abogebühren bezahlt, ist im Prinzip egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und matkenhauser
Zurück
Oben