Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarktforscher: Größter Preisanstieg bei Consumer-DRAM erwartet
Geil. Weiter steigende Preise... Das ist nicht mehr Krank, dass ist mittlerweile schon Pervers..
Meine AMD RX 9060 XT 16GB konnte ich Ende 2025 noch für 370 Euro ergattern. Mittlerweile auch schon bei 520 Euro. Die 8GB Variante kostet schon 420 Euro einfach mehr als die 16GB die ich ende 2025 gekauft habe.
Wo bitte soll das noch hinführen? Man sollte KI einfach nur noch komplett boykottieren.
Kann bald eh keiner mehr leisten die Abos, wenn die Leute das Geld eher für Hardware brauchen bei solche extremen Preise.
Der Hauptpreistreiber sind die langfristigen Lieferverträge bzw Reservierungen der Produktionskapazitäten. Dadurch kommt nur noch ein Bruchteil der Ware in den Consumermarkt. Die Aktien für Micron haben heute schonwieder ein hoch erreicht. (gut für mich, hab Aktien, wollte jetzt aber neuen Ram nicht darüber finanzieren)
Das war doch vorherzusehen, denn IMO scheint es mir, dass die KI-Wette für die Unternehmen sich von einer monetären Herausforderung zu einer monetären Überforderung zu wandeln, zzgl. können sich die LLMs in Richtungen zu bewegen scheinen, die für die Sicherheit von Unternehmen zu einem relevanten Problem werden!?
Die Aktionäre der investierenden Unternehmen scheinen unruhig zu werden, die Altman'schen Prognosen erweisen sich, wie es zu erwarten war, in ihrem Wahrheitsgehalt als solche mit Trump'schem Kompetenzrahmen, während die chinesische Chipindustrie an die Situation angepasst wird und (mal wieder) massiv staatliche "Hilfen" die westlichen Kontrahenten überfordern werden, weil sie Marktentwicklungen preisoptimiert avisieren.
Ich bin froh, dass KI für mich im Alltag nicht zwingend relevant ist...
Ich hab mit Konsolen deutlich weniger Probleme als viele in der CB/PCGH/PCMR Bubble.
Liegt vielleicht daran, dass ich in einem Elternhaus aufgewachsen bin, wo sowohl PC als auch Konsole seit Anfang an dabei waren und ich sowohl den Komfort, als auch die Funktionsvielfalt beider Seiten genießen kann.
Von diesen kleinen Seitenhieben aber mal ab, muss man, wenn die Dinge so bleiben, wohl irgendwann umplanen.
Ich mach mir noch keine Sorgen, da meine Hardware funktioniert.
Je nachdem, wie sich die Marktlage aber entwickelt und wohin uns die Reise mit Proton auf ARM noch so bringt, werde ich wohl langfristig einfach den Desktop-Modus meines Telefons nutzen und PC-Spiele so am großen Bildschirm, oder auf dem Fernseher spielen.
Ihr seht das alle falsch freut euch doch das eure "alte" Hardware nicht im Preis fällt und ihr euch ärgert nicht etwas länger gewartet zu haben. So wie vor 10 jahren. Nein eure "alte" Hardware wird immer teurer also eine super Investition und kein Frust das man zu früh gekauft hat😉
Nur blöd wenn was kaputt geht oder die Leistung nicht ausreichend ist.
Wenn der Peak erreicht ist mit der Nachfrage wird es hoffentlich bald besser.
Da macht es sich doch jetzt endlich mal bezahlt, immer ein Computer- bzw. Hardware-Hoarder gewesen zu sein. Habe jetzt glücklicherweise genügend Rechner und dazugehörigen Arbeitsspeicher sowie auch Festplatten und SSDs, dass ich hoffentlich über die nächsten Jahre hinweg erstmal nichts neues brauche. Bin echt froh, mir noch vor der Preiserhöhung die zwei 8-TB-Festplatten für meine NAS Marke Eigenbau gekauft zu haben. Echt nicht mehr feierlich.
Ich frage mich nur, wo das alles hinführen soll. Man will fast meinen, es wird alles vorsätzlich so teuer gemacht, damit Otto Normalverbraucher sich ja keinen eigenen Computer mit eigener Hardware mehr leisten kann, damit er sich dann schön bei NVIDIA und Konsorten einen Computer mieten kann und somit durchgehend Umsatz produziert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Du hast die News wohl falsch interpretiert - oder dir irgendwas aus der Überschrift zusammengereimt.
Da steht nämlich so gar nichts von einer Preiserhöhung.
Es geht nur darum, dass das Astra Modell nun im 23€ Abo, also dem Plus Tarif, enthalten ist.
Der kostet schon eine ganze Weile 23€/Monat.
die beißen in den sauren apfel, machen die kosten steuerlich geltend und/ oder legen es auf die kunden um. wenn das alles nicht geht, gehen sie pleite. das ist für große firmen halt "beifang", für kleinere betriebe und einzelunternehmer oft ein todesurteil.
war bei den spritpreisen und energiepreisen auch schon so.
Hört sich gar nicht gut an hätte eine "Stagnation" erwartet ich komme soweit noch durch und auch wenn ein Modul sich verabschieden sollte ist noch alles gut. Mal gucken wie die Prozessor Preise und sonstige Hardware aussehen werden denn die könnten dann einen kleinen Einbruch erfahren weil die keiner kauft
Das ist was letztlich immer und überall passiert, in allen Branchen, egal ob Lebensmittel oder Hardware.
Am Ende zahlt immer und ausschliesslich der (End-)Kunde.
Damals hatte man Angst wenn der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht und ein Loch in den eigenen Haushalt frisst. Heute habe ich eher Angst um Festplatten und RAM
Ich hab vor kurzem einmal in den sauren Apfel gebissen, weil ich mehr RAM benötigte. Hab länger überlegt, ob ich nicht doch aussitze, aber die Tendenz ließ nichts gutes erahnen. Nun hoffe ich darauf, dass alles andere lange genug durch hält. Für den Notfall habe ich mehr als ein System und muss dann auf einige Dinge verzichten, wenn es zu schlimm wird.
Wird Zeit, meine computerunabhängigen Hobbys auszubauen.
Vielleicht sollt man sich bald einen Safe anschaffen. Nicht für Schmuck und Gold; sondern für DRAM. Immer nach dem der PC runtergefahren wurde ausbauen und im Safe sichern.
Ich kann mir gut vorstellen das Einbrecher künftig PCs ausweiden werden.
Es darf nicht noch teurer werden. Die machen den PC-Markt kaputt.
Ohne Rücksicht auf Verluste - das ist schon abartig.