Marktplatz

Gleichzeitige Erbringung gegenseitiger Leistungen im Marktplatz!


  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumbo781

Banned
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.670
Meinungsumfrage:

Beim Kauf/Verkauf im CB-Marktplatz ist es üblich und wird auch von den jeweiligen VK erwartet das erst der Auktionsbetrag eingegangen sein muss (Vorkasse) ehe die entspechende Ware versendet wird.

Obwohl ich bisher mit dieser Regelung noch keine (oder nur Kleinere) Probleme hatte, finde ich das nicht gerade Fair. ;)

Der Kauf/Verkauf basiert auf gegenseitigen Vertrauen und trotzdem wird erwartet das der Käufer immer in Vorleistung geht und ev. Risiken allein zu tragen hat.

Wenn schon Deals im gegenseitigen Vertrauen abgewickelt werden, warum ist es dann nicht möglich nach Zusage und Abschluss eines Deals die Ware auch umgehend zu versenden.
Schlussendlich muss der Käufer auch auf die Aussage des VK Vertrauen das dieser versendet. Bei höherpreisigen Artikeln -100 Eus aufwärts- wäre diese Vorgehensweise akzeptable, aber die meisten hier vertickerten Artikel liegen ja unterhalb dieses Preissegmentes.

In der Hoffnung das ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine stehe und wenigsten ein/zwei Boardies sich mir mit dieser Auffassung anschließen können, bin ich gespannt ob und wie ich Resonanz finde (macht mich fertig :D )

Bye

Grund der Anfrage: Manchmal brauch man erworbene Teile schnell und dringend und das ist dann sehr schlecht zu Realisieren.

Nachtrag zum besseren Verständnis:

Ich sehe einfach keinen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund, weshalb das Risiko, Ware zu versenden und kein Geld zu Erhalten, größer sein soll als Geld zu überweisen und dann ev. keine oder defekte Ware zu erhalten!

Wo liegt da die Verhältnismäßigkeit?
:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass im Allgemeinen auch erst bezahlt und dann versendet wird. Siehe Onlineshops, eBay. Im Dienstleisungsbereich (z. B. T-Online) wird erst die Leistung gebracht und dann bezahlt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Naja manchmal wünsche ich mir schon, dass auch sofort losgeschickt.
Meistens wenn ich das gerade erstandene dringend benötige.
Aber auf der anderen Seite kann ich das Misstrauen auch verstehen.

MFG Miggi
 
sourcefreak

Dem ist gerade im öffentlichen Handel nicht so. Zu 90% geht alles auf Rechnung etc. und Bezahlung erst 14 Tage nach Erhalt.

Das ist aber auch nicht meine Frage, möchte ja eine CB eigene Regelung Anregen, immerhin ist ja der Handel hier auf gegenseitigen Vertrauen aufgebaut und es ist nicht so einfach wie im öffentlichen Handel ev. Regressansprüche geltend zu machen..

Bl4ck M4ch!n3

Der Käufer hätte dann doch das gleiche Recht mißtrauisch zu sein indem er Vorkasse leisten soll, oder?
________________________________________________________________________________________________________________________

Für zukünftige Antworten, Bitte den Hinweis " Dann Kauf doch nicht hier " weglassen, dass wäre unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich versteh ja wenn Onlineshops Zahlung auf Rechnung ect. akzeptieren.
Da es bei Onlienshops ein 14 Tägiges Rückgaberecht gibt, ist es wesentlich unkomplizierter und es gibt weniger Verwaltungsaufwand als wenn man den Betrag extra Zurücküberweisen müsste.

Hier ist es nicht der fall.
 
Der Käufer hätte dann doch das gleiche Recht mißtrauisch zu sein indem er Vorkasse leisten soll, oder?

Irgendwie schon. Aber ich habe hier als Käufer eigentlich kein Misstrauen. Naja ok, wenn jemand vllt noch nicht solang dabei ist und erst 50 Posts hat schon, aber die Meisten sind doch schon recht lange hier. Ist halt sowas wie ne eingeschworene Community :)

MFG Miggi
 
Platinumus schrieb:
Wenn ich vom Käufer einen Nachweis (Screenshot) der Überweisung bekomme hab ich kein Problem damit die Ware auch gleich zu versenden, ist für mich hier auch ein anderes Vertrauensverhältnis als bei eBay.

Läuft auf das gleiche hinaus, Du erwartest Vorkasse.

Nicht falsch verstehen, ich akzeptiere jede Meinung und behaupte auch nicht das meine Auffassung unbedingt das Non Plus Ultra darstellt.

Lass diese auch gerne Ad Absurdum führen :D
 
also wenn via paypal gezahlt wird oder mir ein beleg vorgelegt wird das er schon eingezahlt habe sende ich sofort ab alles andere ist krank.
 
Guter Vorschlag, auch mir sind die langen Wartezeiten nach dem Kauf ein dorn im Auge.

Wenn man Zweifel über die Zuverlässigkeit des Handelspartners hat kann man sich ja auch in der Übersicht der Bewertungen die Bewertungen des Partners anschauen. :)
 
hi

ne möglichkeit wäre paypal oder nachnahme dann wird auch sofort versendet.
ich persönlich als "ehrlicher"Käufer kann es manchmal auch nicht erwarten die gekaufte ware in den händen zu halten.
aber wenn du überweist und der verkäufer liefert nicht hast du immer noch die möglichkeit dies einzuklagen wärend der verkäufer fast keine chance hat sein artikel oder das geld zu sehen wenn nicht gezahlt wird.

und wenn du mit dieser vorkassenregelung nicht einverstanden bist mußt du ja nicht bieten. bin deshalb dagegen, sorry.
 
Bis jetzt hat noch keiner der VK jemals PayPal oder Nachnahme akzeptiert. Nachnahme würde das Angebot auch nur unnötig komplizieren und Verteuern. Beispiel: Artikel im 1 Eurobereich.

Das sind leider belegbare Tatsachen! Wieso ist das so schwer Risiken und Vertrauen gleichmäßig zu Verteilen?

Das mit den "Nicht mitbieten" hatte ich im Post 4 ausdrücklich als unsachlich abgetan;)

Bl4ck M4ch!n3 schreibt: Wir sind ja hier sowas wie eine eingeschworene Gemeinschaft (Community)

Offensichtlich hört diese auf gegenseitiges Vertrauen aufgebaute Gemeinschaft aber hier auf und wird einseitig interpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz Editiert)
Bitte um weiteres Voten um ein realistisches Ergebnis zu erhalten!

Danke

Green Mamba

Das vorstehende kann selbst der Böswilligste nicht als "Mehrfachpost"! betrachten.

Bin ich denn tatsächlich in meinen Formulierungen so unverständlich?

Es wird von mir weder angestrebt noch ist dies Sinn meiner Umfrage das dieses von CB Reglementiert werden soll, was ja auch kaum möglich wäre. Vielmehr sollte dies Anregung für die Boardies sein so wie dargestellt zu Verfahren.

So langsam verliere ich die Lust mich weiterhin aktiv bei CB einzubringen, wenn ich ständig berichtigt oder per PN beleidigt werde. Auch Du solltest Dich vor dem Erstellen eines Post der Mühe unterziehen und den Thread abarbeiten. Hinsichtlich Nachnahme wurde von mir bereits eine Antwort erstellt.

Bye und nichts für ungut! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jumbo
Du weißt doch dass wir hier keine Mehrfachposts wollen, wie oft denn noch?

Du kannst mit deinem Geschäftspartner alles ausmachen womit ihr beide einverstanden seid. Reglementieren werden wir sowas allerdings sicherlich nicht. Alternative bei Zeitnot ist ja immernoch die Nachnamesendung. ;)
 
Sag mal, warum fragst du eigentlich hier und machst den Thread auf, wenn du eh keine alternativen und gegenläufige Meinungen zuläßt? :confused_alt:

Es steht dir frei, mit dem Verkäufer eine anderweitige Vereinbarung als Kauf per Vorkasse zu treffen wenn dieser damit einverstanden ist. Ist er dies nicht, ist das allerdings sein Recht, schließlich ist niemand gezwungen, seine Ware zu verkaufen.

Ins Extrem gezogen heißt dass, der Anbieter kann sich zumindest in unserem Marktplatz völlig frei aussuchen wem er seinen Artikel zu welchen Modalitäten verkauft; er ist nicht einmal dazu verpflichtet, den Deal mit dem Höchstbietenden zu verkaufen, wenn er das nicht möchte (beispielsweise weil der Höchstbietende eine schlechte Bewertung erhalten hat oder sonstiges).

Die einzige Pflicht besteht darin, dass der Artikel verfügbar sein muss und nicht über andere Wege angeboten sein darf, während er hier eingestellt ist.

Letzendlich bleibt mir nur, das zu schreiben, was du nicht hören willst:
Wenn dir die Gepflogenheiten im MP nicht passen und du mit mit der Möglichkeit individueller Verenbarungen nicht ausreichend bedient bist, solltest du den MP schlicht nicht nutzen.
Unser (sowieso schon rigides) Regelwerk wird sich jedenfalls dahingehend nicht ändern.
 
@Jumbo
Ein Mehrfachpost besteht aus 2 aufeinander folgenden Posts der selben Person, ohne das jemand anderes in der Zwischenzeit gepostet hat. Das hat weder was mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen, noch mit Böswilligkeit zu tun. Aber du hast natürlich wie immer recht, man kann in meinen Hinweis alles mögliche rein interpretieren, zuallererst auf jeden Fall Böswilligkeit. :rolleyes:
Um auf deinen Thread aufmerksam zu machen reicht es, wenn du den letzten Post in diesem Thread editierst. Er wandert dann wieder nach oben. ;) Vielleicht sollte man sich aber auch damit abfinden, dass die meisten Leute hier mit den Gepflogenheiten im Marktplatz in der Art gut auskommen, wie es jetzt läuft, und vielleicht auch einfach keine Lust haben sich an deinem "Aufruf" zu beteiligen. Insbesondere habe ich nicht den Eindruck dass du wirklich andere sensibilisieren möchtest, sondern es geht hier doch eher um dein persönliches Empfinden, oder? Ich meine was juckt es dich wie andere beim Verkaufen klar kommen. Geht es hier nicht vielmehr um dein eigenes Risiko welches du als Käufer trägst?
So, und jetzt interpretiere in diesen Post was du willst, noch klarer kann ich es kaum schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Vorschlag:

Man macht es wie bei der Mafia. Hälfte des Betrages, Versand des Artikels, andere Hälfte nach Erhalt des Artikels.

Prinzipiell gilt jedoch: Die Konditionen kann man sich ausmachen wie man will, die gehören halt zum "Kaufvertrag".
 
b-runner

werde mich an Deine Empfehlungen halten

Green Mamba

das mit den Doppelpost habe ich jetzt (wahrscheinlich :D ) und endgültig geschnallt.
Ich war im Unrecht, bestreue mein Haupt mit Asche und Entschuldige mich

Ansonsten, was solls, beendet halt den Thread. Es wird eh alles falsch interpretiert und ich bin trotz gut gemeinten Ansatz der Dumme.

Bye

Danke an die Boardies die mein Ansinnen offensichtlich richtig eingeordnet und dies mit Ihren Votum ausgedrückt haben. :daumen:

Verzerrung der Umfrage? Wie sonst ist das zu Interpretieren das der Newbie "xtreme2004" bei allen Antwortmöglichkeiten Voten konnte? Das Relativiert sich dann zwar wieder, aber komisch ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nicht was das ist (Mehrfachvoten möglich?) nehme es aber so hin, wird schon seine Richtigkeit haben.
Du bist der Letzte mit dem ich es mir auch noch verderben will, warst und bist immer Nett und vor allem Objektiv.

Gute Nacht

Bei mir würde das nicht gehen. Steht: Du hast bereits Teilgenommen.

Aber ehrlich, Käse ist es doch sich bei allen drei Antwortmöglichkeiten einzuschreiben. "Gespaltene Persönlichkeit?"! ;)

"Dafür" und "ist mir Egal" würde ja noch gehen, aber "Dafür" und gleichzeitig "Dagegen" ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben