Marktplatzprobleme

aminos

Lieutenant
Hi wollte mal fragen,ob jemand von euch auch schon mal Erfahrungen im Markplatz gemacht hat mit Verkäufern,die ihre Ware nicht versenden und nicht auf Mails antworten?

Also es geht um folgende Auktion im CB-Marktplatz:
https://www.computerbase.de/forum/threads/822853/

Wie ihr seht,habe ich die Grakas erfolgreich erstanden und auch abrupt das Geld überwiesen.
Bis dahin lief auch alles ok,Geldeingang wurde am 9.12.2010 bestätigt und mir wurde zugesichert,dass die Ware am 10ten rausgehe.

So nun haben wir schon den 20ten,ich warte immer noch auf die Ware und auf meine Mails kommt keinerlei Reaktion.Am Anfang dachte ich noch es könnte am Schneechaos liegen,dass die Lieferung vll etwas später kommt aber so langsam habe ich meine Zweifel.
Hab nun nochmal eine mail verfasst mit der Aufforderung mir die Ware zu senden bis nach Weihnachten oder mein Geld zurück zu schicken,auch an einen Moderator habe ich mich schon gewendet und dieser hat ihn direkt angeschrieben.
Aber bis jetzt nichts neues ausm Westen...

So nun wollte ich Wissen wie hoch sind meine Chancen wenn ich zur Polizei gehe?
Habe Vor/Zuname,Adresse und Überweisungsbeleg und natürlich die Mails+Kaufthread!

Hat jem. Erfahrung mit sowas würde mich über eure Hilfe freuen!

MfG Aminos

Ps:Wenn im falschen Bereich bitte verschieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das solltest du mit einem Mod besprechen, da die mit sowas eigentlich eher Ahnung haben sollten. :-)

um das Geld zurück buchen zu lassen ist es leider zu spät.
Ka ob die Polizei was machen kann.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, klär das ambesten mal mit deinem Anwalt - sonst wird es eine teure Sache (@Anwaltskosten die du vorstrecken musst) und vorallem auch eine lange Geschichte.

Ich würde hier aus diesem Grund auch nichts verkaufen, anbieten oder kaufen... weil einfach auf beiden Seiten keine Absicherung besteht.

:/

Ich wollte ja nur mal Wissen,ob jem. mal das selbe Problem hatte und ob eine Strafanzeige auch Erfolg hat?
Ne hier im Forum läuft eigentlich alles Reibungslos,nur manchmal erwischt man halt die Katze im Sack!

Jo Rechtschutz hab ich nur ist das alles wieder mit soviel Arbeit verbunden:-(

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da haste wenig Chancen. Hilfe von CB kannst Du kaum erwarten, die Mod's können denjenigen auch nur anschreiben. Läuft ja alles mehr oder minder auf Vertrauensbasis hier. Hatte auch schon mal so einen Fall, bin dann zur Polizei und hab nen Anzeige gemacht und Du glaubst garnicht wie schnell ich die Ware in Händen hielt. Allerdings kann Dich vor solchen Leuten hier keiner schützen, inner Bucht wär das was anderes.

So schnell wie der sich dann auch entschieden hat die dir zu verkaufen, auf die Frage eines anderen nach anderen Bewertungen auf Marktplätzen keine Antwort - sehr verdächtig.

- Ihm eine Frist setzen (wie lange du die gewährst ist deine Sache, solange sie realistisch ist, also ab 2, 3 Werktage), dabei Geld zurück verlangen oder halt Lieferung
- danach zum Amtsgericht, gerichtliches Mahnverfahren - erstmal deine Kosten, aber du bist im Recht und kannst dabei dann auch alle Kosten auf ihn abwälzen.

merke dir für die zukunft. bei verkäufern ohne bewertung immer auf vorabversand bestehen. so kann dir das nicht passieren.

zu deinem fall.

schick ihn per einschreiben eine zahlungsaufforderung mit einer frist von 7 tagen nach erhalt. und gleich mit strafanzeige drohen, wenn keine reaktion kommt.

ich hätte schon wegen den Bildern nicht den Kauf getätigt. Keine selbst gemachten bilder sind schon ein verdächtiges anzeichen.

Aber ich wünsch dir glück, das du entweder die Karten, oder das Geld zurück bekommst.

Ok ich hab ihm eine Frist gesetzt,nach Weihnachten gehe ich zur Polizei!Und wenn ich selbst zu ihm fahren muss,ich bekomm mein Geld oder die Ware!
Ich bin eigentlich immer Geduldig und habe Verständnis wenn etwas mal nicht auf Anhieb klappt aber so eine Dreistigkeit lasse ich nicht durchgehen!

@lionelhudz,freut mich das es bei dir geklappt hat hoffe ich habe genauso viel luck?

knall ihm am besten gleich mal eine schlechte bewertung rein, damit andere sehn können, das man ihm net trauen kann.

@Destroya das mach ich sowieso,dass ist ja wohl das mindeste!

chris84 schrieb:
um das Geld zurück buchen zu lassen ist es leider zu spät.
:/

Boah Alter,

da gibts nichts zurückzubuchen. Er hat ÜBERWIESEN!
Eine Rücklastschrift funktioniert wie der Name schon sagt nur bei Lastschriften. Und ein Überweisungsrückruf ist teuer und funktioniert nur solange der Betrag noch nicht gutgeschrieben wurde (üblicherweise 1 tag später).

Ich les' diesen Schrott schon so häufig, da werd' ich aggro.

Nichts für ungut,

Frank

Wenn du wirklich die Adresse hast, würde ich Anzeige erstatten. Es handelt sich schließlich um einen schriftlichen Vertrag, auch wenn dieser in "exotischer" form vorliegt.

Zudem kostet dich eine Anzeige nichts, versuchs einfach...

@übermir
Hehe immer mit der Ruhe aber wo du Recht hast,hast du Recht!:-)

Geh zur Polizei, druck die Mails, PN's, das Angebot komplett alles aus, nimm den Überweisungsbeleg, am besten auch gleiche eine Kopie mit und erstatte Anzeige...Allerdings würde ich zumindest noch bis nach Weihnachten damit warten und ihm dies per Mail androhen! Vielleicht findest du ja über Name etc. die Adresse schon mal raus bzw. eine Telefonnummer, dann könntest du dich per Brief oder Anruf bei ihm melden, ansonsten macht den Rest die Polizei --> Anzeige wird aufgenommen, Weiterleitung an zust. Polizeiinspektion an dem Wohnort des Verkäufers mit anschließender Beschuldigung...Zudem kann neben dem Strafverfahren (Polizei) ein Zivilklageverfahren eingeleitet werden! Entweder direkt über das zust. Gericht oder über deinen Anwalt (ich würde vorerst ein Strafverfahren einleiten lassen, wenn diese eingestellt werden sollte (kommt ab und an vor, z.B. wenn erste Straftat oder kein öffentl. Interesse etc)) kannst du ein Zivilklageverfahren einleiten oder einleiten lassen!

@manu
danke für die Tipps!
Jo Adresse hab ich,habe Glück das es diese Person mit dem Namen in seinem Wohnort nur einmal gibt!
Habe ihm ja schon mit einer Anzeige nach Weihnachten schon gedroht nur bekomme ich keinerlei Antwort.

Oh ha, soetwas ist sehr ärgerlich. Tut mir wirkllich Leid für diese Erfahrungen. Ich bin seid über 10 Jahren ebayer mit fast 400 Auktionen und Käufen, aber Gott sei Dank habe ich da noch nir Ärger gehabt. Auch mein erster Deal hier im Marktplatz verlief sehr gut.

Grundsätzlich würde ich bei Verkäufern vor einem Deal die Telefonnummer erfragen und mit ihm persönlich reden für die weitere Abwicklung. Es ist nämlich so das unseriöse Verkäufer einen persönlichen Kontakt vermeiden um später nicht von den erbosten Anrufen ihrer Betrogenen belästigt zu werden. Da ist dann schonmal eine gewisse Hemmschwelle die Betrug zwar nicht ausschließt aber doch etwas unwarscheinlicher macht.

Die Sache mit dem Nachnahmeversand ist auch so ein Ding. Was hindert einen Betrüger daran dir z.B. wertlose Steine zu schicken ? Und auch auf Vorabsendung zu bestehen halte ich für Verkäufer unfair, schließlich gibt es auch schwarze Schafe unter den Käufern.

Übrigens hat sich hier eigentlich PayPal ganz gut bewährt. Ein Käufer der mit PayPal bezahlt hat hier eine Versicherung seitens PayPal wenn er die Ware nicht erhält. Er kann sich dann an PayPal wenden und bekommt dann sein Geld zurück. PayPal Zahlungen gehen übrigens nicht nur für ebay Auktionen. Der Nachteil für den Verkäufer ist aber das er hier Transaktionsgebühren bezahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte noch bis nach Weihnachten, dann hat er genug Zeit gehabt sich zu melden! Ansonsten wär's halt noch super ihn über Telefon zu erreichen --> wenn nicht, hat er sich die Anzeige verdient :D

also hier im forum gibts hier und da einige benutzer die "kriminelle" absichten haben und auch praktizieren!
bin so einem aufgesessen, hat mir ein windows geschickt, a war's eine andere version als gekauft... b kein sticker wo der key drauf steht und dann war das key falsch, bzw registriert!
angeschrieben, doch er reagierte nicht! mod angeschrieben, nix außer ich soll bei ms anrufen! ^^
hätte zur polizei gehen sollen und eine anzeige wegen verkaufs von raubkopien und wegen betrugs, war nur faul und hatte keine zeit!
dieser user bestreitet das er einen fehler gemacht hat, da ein anderer user angefragt hatte auf ein produkt warum er eine schlechte bewertung von mir erhalten hat!

mfg
Ergänzung ()

du musst ihm aber eine frist setzen!

mfg

Ich kaufe/verkaufe auch öfters bei ebay und auch hier im Forum schon 2 Artikel verkauft ohne Probleme.
Da ich erst seit kurzem im Marktplatzbereich bin,ist meine Bewertung nicht so gut und die Vorfreude auf die Grakas muss wohl mein Denkvermögen herabgesetzt haben.

Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntermaßen,also nächstes mal bin ich vorsichtiger!

Zurück
Oben