News Marktpreis-Trendwende: Die GeForce RTX 4090 wird wieder „günstiger“

Reset90 schrieb:
Na und? Steht dem jeden die beste Grafikkarte zu? Steht dann auch jedem dann auch automatisch ein Bugatti und eine Villa auf Sylt zu? Es kann sich halt nicht jeder ein "top of the line" Produkt leisten.
Amerikanischer Kapitalismus im Endstadium, dass ist wo unser Zug endet, sagte schon Pispers.
Solche aussagen stimmen mich doch sehr traurig. Wenn es vielleicht auch nicht so gemeint war, klingt es sehr herablassend und arrogant.

Die 4090 hat ein Kollege zu Release für 1.800€ gekauft. Jetzt würde ich schon aus der Vernunft keine mehr zu dem selben Kurs kaufen. Eine 5000er wird vermutlich nicht mehr dieses Jahr erscheinen, dennoch ist das einfach Wahnsinn.

Wie auch andere schrieben: 800€ wäre jetzt noch maximal angebracht, Einstiegspreis von 999€ wäre auch okay gewesen, aber das was wir hier erleben.

Na ja, in Anbetracht der ganzen ernsthaften, aktuellen Probleme, ist dies echt ein 1st world problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Flaschensammler, Innocience und 7 andere
Ist ja schön, dass auf dem Papier irgendwas billiger wird, nur ist die FE trotzdem nicht erhältlich, genau wie die 4080. Scheinbar kaufen die Chinesen alles leer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Nefcairon
Eine 5090 wird es in der Form wahrscheinlich gar nicht mehr geben, die big Chips gehen in Workstations. Der Chip darunter wird dann so dimensioniert, dass er trotzdem die 4090 deklassiert.

Macht dann 3500 €, hier habt ihr es zuerst gehört..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Flaimbot, NMA und 4 andere
Soviel habe ich zähneknirschend für meine 3080Ti bezahlt. Fast jedenfalls
 
mrhanky01 schrieb:
Realistisch gesehen müsste die 4090 für 800€ in Anbetracht der Zeit Kosten , aber wir akzeptieren ja leider jeden Preis.
Realistisch gesehen würde Nv bei dem Preis ordentlich draufzahlen. Wer denkt, dass die knapp 1200€ Gewinn pro Karte machen, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, kachiri, Crabman und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
Darf gerne weiter so hoch bleiben oder auch wieder höher gehen, freut mich dann beim Wiederverkauf vor der 5090 ungemein 🤘

Das glaub ich kaum, im HWluxx kauft kaum jemand eine 3090, wahrscheinlich weil DLSS 3 nicht supportet wird. Und das selbe wird der 4000er auch wiederfahren, sobald die neue Serie raus kommt.

Ich selbst würde auch keine 3000er mehr kaufen.
 
Ist das ernsthaft ne News wert?.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Sk3ptizist, SweetOhm und 3 andere
Wenn die Welt sich entwickelt und das eigene Land nicht.
Euer Geld ist nicht weg, das hat nur jemand anders. :)

Günstig wird es nicht mehr geben. Döner ~9€ Sollpreis. Früher ~3€
Für die ganz Dummen, die sich die Inflation nicht vorstellen können.
Das ist eure Kaufkraft in Euro Stand jetzt 2024. Findet euch damit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, KlaasKersting, sebbolein und 2 andere
RonReviewt schrieb:
Unverständlich. Gibt doch offensichtlich genug potentielle Kunden, die sich an diese Preisdimensionen gewöhnt haben.

Ich denke man könnte sogar in Richtung 3K hochgehen. Würde auch nichts ändern.
Yup, hatten wir doch schon (3K). Und die haben sicherlich auch welche gekauft.
Der Werbeslogan : 5090 die beste 4K Karte (sehr zweideutig) ... :freaky:
 

Anhänge

  • 3090 ab 3200€.jpg
    3090 ab 3200€.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und bad_sign
LamaMitHut schrieb:
Eine 5090 wird es in der Form wahrscheinlich gar nicht mehr geben, die big Chips gehen in Workstations. Der Chip darunter wird dann so dimensioniert, dass er trotzdem die 4090 deklassiert.

Macht dann 3500 €, hier habt ihr es zuerst gehört..
Nein das wird nicht passieren. NVIDIA wird sicher nicht von 3,5k auf 2k runter gehen weil die 3,5k keiner bezahlt.
Es kommt dir nur durch das Forum so vor das die 4090 weit verbreitet ist.
Total gesehen wurden allerdings doch recht wenig verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, NoNameNoHonor und eine weitere Person
mrhanky01 schrieb:
Doof genug sind die Leute ja.
Doof sind Die bzw. können nicht rechnen, die für weit über 1k ne 6900/6950xt gekauft haben und nun für 400 verscherbeln um das gleiche Spiel mit der 7000er Serie erneut durchzumachen und was von besserem P/L erzählen :evillol::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und MrHeisenberg
Unglaublich wie teuer diese Dinger geworden sind. Und wir sind auch noch so blöd und bezahlen das. Habe mir 2022 eine 6700 XT für 410€ geholt (damals im Angebot) und werde sowas nie wieder machen. Das enorme Spulenfiepen und -rasseln ist wirklich lästig und soll ja laut CB Umfrage gut 70-80% der GraKas hier betreffen, wenn ich mich recht erinnere. Habe noch nie so viel Geld für eine GPU bezahlt und war am Ende so unzufrieden.
 
snickii schrieb:
Aber du kaufst ja auch erst wenn es was besseres gibt und dann wird die 4090 sich mit Sicherheit nicht bei 1800-2000 halten
Wer zum Teufel wird sich denn in Gefahr begeben und eine gebrauchte 4090 kaufen?
Wenn, dann würde ich so eine High End Karte bestimmt nicht gebraucht kaufen und allein schon wenn ich lese, wegen Aufrüstung abzugeben, naja, da gibts dann wohl meist mehr andere Probleme.
Egal, unverschämt teuer aber wie schon weiter vorn gesagt: die Leute kaufen es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
SweetOhm schrieb:
Yup, hatten wir doch schon (3K). Und die haben sicherlich auch welche gekauft.
Der Werbeslogan : 5090 die beste 4K Karte sehr zweideutig ... :freaky:
Das sind private Ebay-Verkäufer. Die 3090 ist EOL und wird nicht mehr produziert.
Alternate und co. listen sie nicht mehr, aber mal wieder schönes Cherrypicking von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und NMA
halbtuer2 schrieb:
Wer zum Teufel wird sich denn in Gefahr begeben und eine gebrauchte 4090 kaufen?
Der Tellerrand ist wohl sehr sehr beschränkt….
Das machen viel viel mehr Leute als du glauben magst, gerade gebraucht können sich viele Leute erst High End leisten und/oder wollen hier einfach so viel wie möglich sparen.

Habe schon etliche gebrauchte GPU‘s/CPU‘s und anderes Hardware Zeugs gebraucht geholt, natürlich auch im absoluten High-End Bereich.

Große Festplatten (ab 18TB+) hole ich mir zb nur gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, bad_sign, Wintermute und 2 andere
@halbtuer2 Welche "Gefahr"?... ist doch kein Sportwagen, bei dem ich mir sicher sein kann, dass der regelmäßig auf der A3 oder gar der Nordschleife gedrückt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Na, Schnäppchen!
dazu fällt mir eine Zeile von nem ollen Grönemeyer-Song ein:
"...noch Pommes dabei
ach, dann gebn'se gleich zwei
..."
 
BloodGod schrieb:
Habe schon etliche gebrauchte Grafikkarten und anderes Hardware Zeugs gebraucht geholt, natürlich auch im High End Bereich.
Sehe ich auch so. Neben dem Beruf spiele ich auch privat sehr gerne mit der Hardware rum, wechsle ständig Sachen aus. Nicht nur wegen der Kosten sondern vor allem auch wegen der Umwelt kaufe.und verkaufe ich auch viel gebraucht.
Was bei mir als Enthusiast "alt" ist, schafft woanders noch 5 oder gar 10 Jahre im Einsatz.

Ich stimme allerdings zu, dass der Risikoabschlag bei einer 4090 für mich höher sein muss, damit ich zuschlage. CPUs für einfache Zwecke wie Pentium Gold kaufe ich blind im 10er Pack bei Ali - 2 Kaputt, ist mir egal. 4090 kaufe ich selber nur neu und wenn gebraucht, dann mit erheblichem Abschlag, persönlicher Abholung etc.
 
Zurück
Oben