News Marvell 88SS13xx: SSD-Controller für PCIe 4.0 starten mit Micron & Toshiba

Stunrise schrieb:
Meine Frau ist von einer Samsung 840 Pro 512GB (SATA, 2014) auf eine WD Black SN750 1TB (NVMe, 2019) gewechselt. In Benchmarks ist die neue SSD überragend, aber in der Praxis ist es 0,0 Unterschied. Windows Boot, App Start, Ladezeiten - trotz 5 Jahre neuerer Technik und vielfach höheren Benchmark Ergebnissen ist keinerlei Unterschied spürbar. Aktuelle SSDs sind, mit ganz wenigen Ausnahmen, einfach schnell genug für alle Aufgaben einer handelsüblichen Nutzung. Vermutlich ist die einzige spürbare Kenngröße zukünftig der Preis und da ist DRAMless natürlich im Vorteil

Tja selbst zwischen einer SATA-SSD und einer M.2 SSD gibt es fast keine spürbaren Unterschiede.
Der große vorteil von SSD ist einfach nur die mittlere Zugriffszeit von 12 ms auf 0,00irgendwas

aber auch Windows ist ein Problem.
z.B der windows taschenrechner
er startet unter win7 schneller als auf win10 mit gleicher Hardware
unter win7 win+r calc eingeben und das Teil war sofort nach enter da, unter Win10 brauch das teil eine gefühlte ewigkeit (1/2 sek) obwohl alle arten von animation von windows abgeschaltet sind.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
Denke die Sache von pcie 4 liegt darin, bei AMD ist ja das Problem das die M2 mit 4x angeschlossen ist wen jetzt noch eine dazu kommt wird PCIe slot speed halbiert, [...]
Witzig: Genau hier sehe ich aktuell überhaupt den einzigen (aktuell theoretischen) Sinn von PCIe 4.0!
Man sieht deutlich, dass die SSDs bereits den alten Standard kaum ausreizen und wenn, dann nur in wenigen sequenziellen Zyklen über wenige Sekunden. Der Vorteil für den heimischen Rechner ist quasi nicht vorhanden und selbst bei Workstations eher theoretischer Natur.
Daraus abgeleitet bietet eine SSD mit PCIe 4.0 und zwei Lanes Anbindung im Grunde die selbe Bandbreite wie bisher eine SSD mit PCIe 3.0 und x4 - nur kann man sich eben Lanes sparen und damit weitere Komponenten (wie eben NVMe-SSDs) nutzen. Vorausgesetzt natürlich, man findet genug PCIe 4.0 Geräte - wie gesagt, der Vorteil ist aktuell sehr theoretisch.
 
wern001 schrieb:
der einzige wichtige Entwicklung in den letzen Jahren war die Reduzierung der mittleren Zugriffszeit bei Massenspeicher.
Das war das einzige was den PC in den letzten Jahren deutlich spürbar schneller gemacht hat

Moin,
und wenn ihr Sinnlos 10 deinstalliert, und dann Win 8.1 installiert, wird die Kiste 40% schneller. ;)
Ihr glaubt garnicht, wieviel Ressourcen "Sinnlos 10" (nach 1803) frisst, kein Wunder, das der Performancezuwachs, den der Fortschritt in der PC Technik bringt, im Mors von Redmond verbrannt wird ..... :grr:

.... aber ich mein ja nur!


PS :
Mein alter PC hat mir viel beigebracht: Geduld, Selbstbeherrschung und das ich nicht alles haben kann,
was ich gerne hätte. :)
 
cryoman schrieb:
Moin,
und wenn ihr Sinnlos 10 deinstalliert, und dann Win 8.1 installiert, wird die Kiste 40% schneller. ;)
Ihr glaubt garnicht, wieviel Ressourcen "Sinnlos 10" (nach 1803) frisst, kein Wunder, das der Performancezuwachs, den der Fortschritt in der PC Technik bringt, im Mors von Redmond verbrannt wird ..... :grr:

.... aber ich mein ja nur!


PS :
Mein alter PC hat mir viel beigebracht: Geduld, Selbstbeherrschung und das ich nicht alles haben kann,
was ich gerne hätte. :)

tja wenn man das so sieht wie schnell wäre Windows 2000 auf einem aktuellem PC?
im Prinzip macht es ja genau das gleiche wie Windows 10
 
cryoman schrieb:
und wenn ihr Sinnlos 10 deinstalliert, und dann Win 8.1 installiert, wird die Kiste 40% schneller. ;)
Ihr glaubt garnicht, wieviel Ressourcen "Sinnlos 10" (nach 1803) frisst, kein Wunder, das der Performancezuwachs, den der Fortschritt in der PC Technik bringt, im Mors von Redmond verbrannt wird ..... :grr:

Nicht wirklich. Spätestens seit dem Ausflug mit Windows Phone hat MS das Optimieren auch im Fokus. Davon profitieren alle Geräte mit Akkus.

Früher musste man für neues OS auch neuen Rechner kaufen weil der alte schlicht zu langsam war. Jetzt läuft ein zehn Jahre alter Rechner immer noch zufriedenstellend und was noch erstaunlicher ist, es kommen ganz neue Geräte auf den Mark die langsamer sind als ein zehn Jahre alter Desktop PC und dennoch mit dem aktuellen OS zufriedenstellend laufen.

Manchmal wünschte ich mir es wäre anders und wir würden wieder erleben wie das OS erleichtert aufregende Features freischaltet die erst nutzbar wurden weil die Hardware endlich schnell genug geworden ist.
 
Sly123 schrieb:
Selbst wenn das irgendwie theoretisch möglich wäre, hättest du aus einer 1tb ssd schnell eine 100-200gb ssd, auf welche mit Glück ein aktuelles Game draufpasst. Aber die Speicherzellen können nicht einfach per Firmware angepasst werden.

Das ist nicht nur theoretisch möglich, sondern wird in der Praxis auch oft eingesetzt - nur nicht bei Consumer SSDs. Im Consumerbereich nutzt man ja SLC Mode Cache weil der etwas schneller ist als wenn die Zellen in MLC/TLC Mode arbeiten. Den Mehrpreis für den Flash den man benötigen würde um aus ner 2 TB MLC ne 1 TB pseudo SLC zu machen bezahlt dir im Consumer Bereich aber niemand. Anders dagegen im industriellen Bereich. Dort wird der pseudo SLC Mode nicht genutzt wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der erhöhten Haltbarkeit und dementsprechend gibts solche SSDs dort die komplett im pseudo SLC Modus laufen zu Hauf.
 
MrWahoo schrieb:
Daraus abgeleitet bietet eine SSD mit PCIe 4.0 und zwei Lanes Anbindung im Grunde die selbe Bandbreite wie bisher eine SSD mit PCIe 3.0 und x4 - nur kann man sich eben Lanes sparen und damit weitere Komponenten (wie eben NVMe-SSDs) nutzen. Vorausgesetzt natürlich, man findet genug PCIe 4.0 Geräte
Die Geräte sind das eine, die passenden Boards dafür zu finden, ist aber das viel größere Problem, denn das Board müsste eben z.B. statt einem dann zwei M.2 Slots (oder auch normale PCIe Slots) haben und entweder einen mit 4 Lanes versorgen (während der andere dann unbenutzbar ist) oder wahlweise eben jeden der beiden mit je 2 Lanes. Dies wäre über Umschalter machbar, aber die kosten Geld und Platz, ebenso wie mehr Slots mehr Platz brauchen. Statt dies umzusetzen, denken packen die Hersteller wohl lieber ein paar mehr RGB Header und LEDs drauf, dann kaufen auch genug Leute das Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWahoo
cryoman schrieb:
Moin,
und wenn ihr Sinnlos 10 deinstalliert, und dann Win 8.1 installiert, wird die Kiste 40% schneller. ;)
Ihr glaubt garnicht, wieviel Ressourcen "Sinnlos 10" (nach 1803) frisst, kein Wunder, das der Performancezuwachs, den der Fortschritt in der PC Technik bringt, im Mors von Redmond verbrannt wird ..... :grr:

.... aber ich mein ja nur!


PS :
Mein alter PC hat mir viel beigebracht: Geduld, Selbstbeherrschung und das ich nicht alles haben kann,
was ich gerne hätte. :)
Ich glaub dein PC hat dir gar nix beigebracht, außer den Bluescreen.

Man fährt quasi Linux Performance durch die Chipsatz Treiber Upgrades mit Microsoft in der AMD/Windows Kombo, PCIe 3.0 wie 4.0.
 
MrWahoo schrieb:
Witzig: Genau hier sehe ich aktuell überhaupt den einzigen (aktuell theoretischen) Sinn von PCIe 4.0!
Ich denke mal, im Moment ist der einzige wirkliche Vorteil die schnelle PCH Anbindung.
Für den X570 hätte ich mir bei den Preisen auch einen Raid 5 Modus gewünscht. 3, 4, oder 5 M2 Steckplätze mit 2 Lanes. Dann gehts ab. Dann wäre auch ein echter Mehrwert gegeben.
Diese Sparcontroller kannst doch vergessen. Was soll ich denn mit 4 GB/s? Da müssen 100% mehr raus kommen.
Die Chips müssen erst einmal besser werden. sonst bringt das alles nichts.
 
8 GB/s werden mit PCIe 4.0 x4 nicht möglich sein, dafür ist der Overhead des Protokolls zu groß, aber 7 GB/s sollten gehen und 4GB/s sind zu wenig, wenn man auch mit PCIe 3.0 x4 schon 3,5GB/s schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Holt schrieb:
8 GB/s werden mit PCIe 4.0 x4 nicht möglich sein, dafür ist der Overhead des Protokolls zu groß, aber 7 GB/s sollten gehen und 4GB/s sind zu wenig, wenn man auch mit PCIe 3.0 x4 schon 3,5GB/s schafft.

Moin,
also kann man PCI 4.0 nur als Technologischen "Zwischenschritt" betrachten?
Dann dürfte PCI 5.0 oder PCI 6.0 erst die Resultate liefern, die von "Hardware-/Speed-junkies" bevorzugt werden.

Naja, PCI 5.0 soll ja schon in der Pipeline sein, aber da hakts wohl noch mit der Controllerentwicklung . . :confused_alt:
https://www.golem.de/news/pci-sig-pcie-express-5-0-kommt-2019-1709-129876.html

Greetz & stay frosty! ^^
 
cryoman schrieb:
also kann man PCI 4.0 nur als Technologischen "Zwischenschritt" betrachten?
Teils teils, denn einerseits wurde PCIe 5.0 ja schon im Schlepptau mitentwickelt, sollte also relativ bald erscheinen, aber andererseits hat man auch mit PCIe 4.0 gegenüber dem Vorgänger PCIe 3.0 wieder einmal die Bandbeite pro Lane verdoppelt. Ein Zwischenschritt wäre meiner Meinung nach einer, bei dem der Zugewinn an Bandbreite deutlich kleiner als bei vorherigen Schritten ausfällt, was hier aber eben nicht der Fall ist.

Wie weit mehr Bandbreite für den Heimanwender überhaupt relevant ist und die Vorteile die Nachteile (höhere Kosten, höhere Leistungsaufnahme und damit auch Aufwand bei der Kühlung) kompensieren, wird man erst noch abwarten müssen. Es ist ja eher der Serverbreich, wo man mehr Bandbreite für die I/O braucht, der nach schnelleren Lanes schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben