• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 1 - Installation klappt nicht

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!
Melde mich wieder einmal an euch um Hilfe zu suchen.

Es geht darum dass ich es einfach nicht hinbekomme Mass Effect von den DVDs zu installieren.
Habe ganz die ganz normale Installation 3x probiert und jedesmal hat die Installation mit ner Fehlermeldung abgebrochen, immer bei ner "saferun".dll(?).

Habe dann versucht die ganze DVD auf die Festplatte zu kopieren und auch da bricht er jedesmal mit ner FM ab weil die "mapsNOR.rar" nicht kopiert werden konnte.

Dann hab ich noch versucht es direkt zu enpacken und bekam jedesmal einen CRC-Fehler bei Winrar. Bin dann auf den Hauptrechner und auch da das selbe - also bei beiden Rechner die ich habe die selben Fehler. Es kann also nur an der DVD liegen, habe auch einiges im Netz gefunden was mir aber auch nicht half.

Die Laufwerke kann ich ausschliessen weil es mit 3 Laufwerken nicht geklappt hat.

Weiß jmd vllt noch einen Tipp? Ich lese zB immer wieder dass man mit nem Key bei EA-Downloader das ganze Spiel laden können müsste, nur schaff ich es nicht / weiß nicht wie?

Systeme sind unten in der Sig.
Danke euch schonmal für Hilfe - bin schon ziemlich entnervt bei einem bezahlten Spiel so Probleme zu haben dass ich es nicht einmal installieren kann.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt einfach.

MfG

wenn DVD kaputt ist. Retour.

Installation als Admin ausführen! Dann sollte es eigentlich funktionieren. Scheint auch nur bei 64Bit Versionen von Windows zu zicken... (du hast ja auch Win 64Bit)

@ DerKleine49: EA ist es ziemlich egal ob die Disc defekt ist, bzw. durch Fremdeinwirkung unbrauchbar geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Art und Weise: DVD "öffnen": alle Dateien markieren -> kopieren -> Ort: einfügen

DVD möchte ich nicht unbedingt retounieren, will nicht wissen wie lange das dauert.

Installation selbsverständlich auch als "Admin ausführen" probiert.

Den Thread werd ich mal lesen. lol war ja etwas kurz ^^
wie gesagt als admin schon probiert.

Weite Vorschläge? Danke
MfG

"Als Administrator ausführen" sollte normalerweise helfen.

Allerdings kann deine Fehlerbeschreibung genauso gut bedeuten, dass dein RAM und/oder CPU falsch getaktet sind, weil wenn du das RAR File manuell entpacken willst sollte eigentlich kein CRC Fehler kommen :)

Manchmal klappts wenn du von der DVD ein ISO Image erstellst und dann das Spiel von nem virtuellen Laufwerk installierst. Nur sone Idee..

Hab auf mehreren Seiten aber das mit dem CRC Fehler genau nur bei dieser mapsNOR gelesen. Klappt ja sonst alles einwandfrei -> auch größerer *rar Dateien entpacken.

Danke das mit dem ISO klingt gut. Werd ich zuhause einmal versuchen.

das mit der iso image ist eine gute idee, ist auch legal solange man den original daten träger besitzt,
allerdings kann es sein das du das spiel dann cracken musst, was auch, solange du es original erworben hast, legal ist

mir mittlerweile egal hauptsache es läuft :king:
hab ja auch bezahlt dafür.. so ein mist..

außerdem: wieso cracken? wenn ich nur ne ISO erstelle ist es ja nur wie die DVD zum installieren. Zum Spielen kann ich auch die DVD nehmen für die Überprüfung - die dürfte nur bei dieser Datei mapsNOR defekt sein.

Weiß außerdem jemand wie ich mit dem EA-Downloader eventuell das ganze Spiel laden könnte "ohne zu bezahlen" da der Key ja vorhanden ist? Hab sowas schon öfter mal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
spielt eh keine rolle da mass effect 1 keine cd/dvd im laufwerk braucht ;) da securom ;) aber zum topic: hmm, probier mal ist zwar "doof" aber versuche mal dir den ea download manager zu installieren und deine registrierungsnummer dort einzutragen. sollte eigentlich klappen dann kannste das spiel direkt von EA runterladen....

EDIT: da war der gedanke von dir schneller als ich es geschrieben habe, probiere es einfach mal...

Dankeschön für die Idee aber ich hab das gestern schon einmal probiert, bei "Spielinhalte mit Code downloaden" oder sowas - den CD-Key eingeben aber das hat nicht funktioniert.

MfG

Edit: Hab jetzt im Netz ein bisschen gestöbert und bei einigen gelesen dass die Firewall schuld war. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :rolleyes:. Hab auf beiden Rechnern Avira laufen.

Werde später berichten ob es funktioniert hat ohne Firewall.

Edit2:
Also Avira & Windows Firewall deaktivieren und zusätzlich mit Admin Rechten hat auch nicht funktioniert :(
Das .ISO erstellen hat schoneinmal geklappt jetzt werde ich schauen ob auch die Instalation klappt.
Ergänzung ()

Hi!
Also das letzte Mal - Edit:

Das mit der ISO-Datei hat tadellos funktioniert als wäre nie etwas gewesen - vielen Dank für den tollen Tipp auf das wäre ich nicht gekommen :daumen::schluck:

Habe einfach UltraISO geladen - für jede DVD eine ISO-Datei erstellt -> auf die externe HDD - mit UltraISO wieder am anderen PC eingelesen und einfach installiert ohne Mucken.

Also tausend Dank für den Tipp, es läuft jetzt!

MfG und vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine ahnung ob ich hier richtig bin,
aber ich stelle mal einfach meine frage.

Ich will auch Mass effect spielen,
aber es geht um gottes willen einfach nicht. Ich hab das mit dem Admin gemacht - keine reaktionen. Eim ersten mal hat es sich noch interlieren lassen, dann kam dieses konjutions- dingda und jetzt will er gar nicht mehr. Egal was ich mache, ich bekomme ihn nicht mal mehr zur interalation, weil er mir dann sagt, dass dort ein fehler war und es nicht weiter geht. Ich kann nicht mehr. Ich sitz jetzt schon seit mehreren Stunden am pc und versuche das irgendwie zu lösen, aber keine chance! Ich hab windows 7, würde es gerne auch (so hab ichs gelesen) das auf windwos xp umstellen, weiß aber nicht wie. Bitte mir ist schon alles egal... hauptsache es läuft....

=(

Zurück
Oben