• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect Benchmark: Andromeda ist hübsch, affig und problematisch zugleich

Blueeye_x schrieb:
Irgendwie gibt es heute kaum noch Spiele welche einem wirklich von Anfang an vom Hocker hauen.

Ehemals große Marken verkommen heute immer mehr zu mittelmäßiger Durchschnittsware.

Das macht alles keinen Spaß mehr.

Ich habe lang auf das neue Mass Effect gewartet, große Erwartungen gehabt und werde mir das Spiel nun erst holen, wenn es mir im Sale hinterhergeschmissen wird...

Das letzte Spiel, was es bei mir tat war GTA V für den PC. In dem Spiel steckt einfach so viel liebe zum Detail und es wurde auch echt super optimiert.
Aber grad die Detailverliebtheit in dem Spiel sind grandios. So kleine Dinge wie wenn man eine Autoscheibe einschlägt und dann über die zu boden gefallenen Glasscherben läuft und ein knirschen hört. Und das in einem Spiel mit so einer großen Spielwelt.
GTA V war das letzte SPiel, was mir einen Vollpreis von um die 50€ wert war.

Ich hab mir hier mal im Thread fast alle Seiten durch gelesen und kann immer nur fast das Gleiche feststellen.

Als Erstes frage ich mal, ob sich die meisten Leute die Spiele nur noch wegen der Grafik kaufen.
Immer egal um welche Spiele es sich handelt wird an der Grafik gemeckert etc. pp. Geht es Vielen nur um die Grafik? kaufe ich mir Spiele nicht weil mir das Gameplay und die Story gefällt?
Interessant finde ich immer wie Viele meinen das Spiel sei schlecht, weil Sie vieles hören und lesen es aber selber nie erlebt haben, da Sie das Spiel nicht gekauft haben.

Die Meinungen egal ob Streamer, Spieleseite oder wer auch immer sind immer objektiv man sollte sich einfach seine eigene Meinung bilden und dann urteilen.
Gerade bei ME:A kann / konnte man ja die Demo testen und es dann mit eigenen Augen beobachten.

Das gilt übrigens für alles im Leben, Viele vertrauen einfach den Urteilen und Meinungen Anderer und wo sowas hinführen kann wissen wir ja alle.

DJ_We$t schrieb:
Ich hab mir hier mal im Thread fast alle Seiten durch gelesen und kann immer nur fast das Gleiche feststellen.

Als Erstes frage ich mal, ob sich die meisten Leute die Spiele nur noch wegen der Grafik kaufen.
Immer egal um welche Spiele es sich handelt wird an der Grafik gemeckert etc. pp. Geht es Vielen nur um die Grafik? kaufe ich mir Spiele nicht weil mir das Gameplay und die Story gefällt?
Interessant finde ich immer wie Viele meinen das Spiel sei schlecht, weil Sie vieles hören und lesen es aber selber nie erlebt haben, da Sie das Spiel nicht gekauft haben.

Die Meinungen egal ob Streamer, Spieleseite oder wer auch immer sind immer objektiv man sollte sich einfach seine eigene Meinung bilden und dann urteilen.
Gerade bei ME:A kann / konnte man ja die Demo testen und es dann mit eigenen Augen beobachten.

Das gilt übrigens für alles im Leben, Viele vertrauen einfach den Urteilen und Meinungen Anderer und wo sowas hinführen kann wissen wir ja alle.

Naja die Sache mit den gesichtsanimationen ist schon ernst. Das SPiel lebt durchaus von vielen Dialogen und Zwischenszenen. Aber durch diese wirklich schrecklichen Animationen geht einfach einiges an Immersion verloren und endet mehr in einem Belächeln und unweigerlich auftretender Komik

DJ_We$t schrieb:

Nö.
Ich spiele auch heute noch sehr alte spiele die grafisch wirklich nicht mehr das wahre sind aber beim rest alles richtig machen.
Aber hier macht es einfach komplett die Stimmung kaputt... Gerade solche Rollenspiele leben nunmal davon das die Atmosphäre mit allem drum und dran gut rübergebracht wird.
Mir ist die Atmosphäre und die Stimmung einfach enorm wichtig, und hier versagt das Spiel nunmal voll.

Da stimme ich auch zu, die Animationen gehören zur Immersion und tragen dann natürlich zu einem geminderten Gameplay Erlebnis bei, keine Frage.

Es ist auch eines der Säulen des Spiels keine Frage, allerdings besteht das Spiel ja auch bei Weitem noch aus mehr, als nur den Animationen.
Wenn einem die Animationen nicht schmecken so wie sie im Moment braucht man das Spiel wenn es denn so störend ist auch nicht kaufen.

Ich meinte das eher allgemein gesprochen.

DJ_We$t schrieb:
Wenn einem die Animationen nicht schmecken so wie sie im Moment braucht man das Spiel wenn es denn so störend ist auch nicht kaufen.

Genau so schauts aus. Werden wohl auch einige tun. Alleine dies ist für mich ebenso ein Grund es nicht zu kaufen. So eine miese Arbeit unterstütze ich nicht. So sollten auch mehr denken, dann würde die Qualität mal wieder steigen....Solange sowas gekauft wird gibt es keinen Grund für die Studios etwas zu ändern.

Dennoch wird man seinen unmut äußern dürfen, denn man muss schon sagen, jeglichen Spott hatt das Spiel verdient...

Ich glaube was die Animationen betrifft gab es mal wieder Druck von Oben, man will ja Geld scheffeln.

Joa und zack zack muss fertig werden und raus...Kennt man ja schon zur genüge. Nicht das erste Beispiel wie sowas nach hinten losgehen kann.

Nur bringt es dann wenig zu sagen das noch fleisig gepatcht wird, und das spiel laaange supported wird.. Der erste Eindruck zählt nunmal.
Noch dazu sind solche Animationen schwer mit nem patch zu fixen. Das muss komplett neu gemacht werden und ich bezweifle das die nochmal soviel Geld reinstecken werden.

DJ_We$t schrieb:
Ich glaube was die Animationen betrifft gab es mal wieder Druck von Oben.
Kann schon sein. Wie ich schon sagte: Ich glaube die wollten einfach zuviel.
Mir persönlich wäre der Holzschnitt aus den ME Teilen lieber gewesen.

ampre schrieb:
Wieder einer der auf die Gameworksmasche von Nvidia reingefallen ist.

Was hat die Tesselierung mit Gameworks zu tun? Nichts.

Im Artikel selbst steht das höhere Tessellation Leistung nur noch kaum optische Verbesserungen bringt.

Maximale Settings bringen nie viel optische Verbesserungen, wenn ich auf dem Level spielen will, dann muss ich auch kein Very High einstellen, sondern kann mich auch mit High zufrieden geben. Das geht auch, keine Frage.

Nvidia lacht sich gerade mal wieder einen Schlapp das sie für AMD verbuggten Code verkauft haben

Dann weise mal nach dass der Programmcode der Tesselierung der Polygone ermöglicht, verbuggt ist. Ich bitte um dementsprechende Quellen. Noch dazu kostete HBOA+ auf einer GTX 1060 mehr Leistung. Seht nach sehr fairem Gameworks aus.
Wenn irgendwo ein Problem vorliegt dann in der langsamen Tesselation-Unit der Hawai und Fiji Grafikkarten.

Ich denke nicht das man die Animationen einfach so patchen kann, zumal der Umfang da auch recht hoch sein wird. Was mich wundert das sich hier keiner darüber aufregt, daß man für das Spiel 50GB downloaden muss und es keine Datenträger mehr gibt, ich persönlich habe eine relativ schnelle Leitung (VDSL 50 Mbit/s), kenne aber einge Leute die deutlich langsamere Leitungen haben und nicht jeder will seinen Rechner die ganze Nacht über laufen lassen, nur um ein Spiel zu downloaden, denn letztendlich macht dies das Spiel noch ein wenig teurerer, auch wenn es nicht die Welt ist. So verlagert EA die Kosten (DVD) auch noch Richtung Nutzer, außerdem gibt es Leute, die schon eine große Spielesammlung haben und eben gerne dazu ein physisches Medium wollen, mich zb. :D

Wolfsrabe schrieb:
An den Lobhuldigungen einiger merkt man, wie niedrig der Anspruch teilweise geworden ist.

Genau so sieht es aus. Ich frag mich bei einigen Kommentaren echt, ob die Leute überhaupt noch irgendeinen Anspruch haben. Man muss schon ganz schön niedrige Standards haben, um das Spiel im jetzigen Zustand wirklich gut zu finden.

Ich als ME-Fan hab die Trial nun 5 Stunden gespielt. Ich hab dem Game also wirklich eine Chance gegeben, überzeugen konnte es mich aber nicht. Die Animationen sind wohl ein Hauptkritikpunkt, klar; Manchen mag das egal sein, aber meiner Meinung nach lebt ein Rollenspiel von den Charakteren und dabei spielen Emotionen nun mal eine wesentliche Rolle. Wenn jemand im Sterben liegt und sich die Gesichtszüge des Hauptcharakters nicht mal ansatzweise verziehen, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Es wirkt unauthentisch und ich kann mich einfach null mit dem Charakter identifizieren. Mir ging der Typ schon nach zwei Minuten voll auf den Sack. Shepard hingegen war ein Protagonist, der authentisch war und den ich gern spielte.

Über das Problem mit dem Protagonisten und den Animationen könnte ich mit viel Willen noch hinwegsehen. Dazu kommt aber einfach noch eine KI die so schlau ist wie zwei Meter Feldweg und Dialoge zum Fremdschämen, die vermutlich ein 8-jähriger geschrieben hat: "Voll krasse Wolke!".

Vielleicht mal als GOTY-Edition für 20€ überleg ich's mir. Mehr ist das Spiel im jetzigen Zustand nicht wert.

berkeley schrieb:
Wenn es visuell keinen oder praktisch 0 Unterschied gibt, wieso sollte man dann irgendwelche "Bremseffekte" mittesten? AMD reduziert die Tessellation Stufe, weil diese sinnlos hoch ist und die Karten darunter leiden.

Einen praktischen Unterschied von nahe 0 gibt es bei vielen Bildverbesserungen die nicht unbedingt nötig sind.
Das sind keine Bremseffekte, sondern maximale Settings, zudem kannst du dir 100% sicher sein, dass bei genauerem Hinsehen weniger Tesselation nicht die gleiche Bildqualität ergibt. Der Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA ist auch kaum merkbar, trotzdem ist es im direkten Bildvergleich besser.

VivaVital schrieb:
Der Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA ist auch kaum merkbar, trotzdem ist es im direkten Bildvergleich besser.
Na wenn für dich der Unterschied zwischen 4x und 8x AA visuell gleichzusetzen ist mit 8x und 16x Tessellation in MEA, dann musst du wohl zum Optiker. Alles andere ist nur "Gelaber" deinerseits.
Sicher gibt es viele sinnlose Grafikeinstellungen in Spielen (weshalb es auch sinnlos ist so zu testen, "wie die Anwendung es wünscht"). Meist bieten diese Einstellungen aber irgendeinen sichtbaren Vorteil. Hier wird 0 Vorteil geboten für bis 15% Leistungseinbuße allein zw. 8x und 16x (bei der 390).

Insofern fände ich es ziemlich dumm von AMD kein extra Profil für das Spiel zu bringen und würde mich als Kunde auch aufregen. Nvidia Besitzer haben in gewisser Hinsicht eben gelitten, da es dort keine separate Einstellmöglichkeit gibt. Dafür brechen die Karten bei 16x weniger stark ein, auch wenn es mit 8x besser laufen und nicht anders aussehen würde.

Ich zitiere nochmal extra für dich:
In der Praxis sollte dies keinen Unterschied machen. Wer möchte, verliert auch mit Faktor 6× quasi keine Qualität. Erst mit Faktor 4× werden die Unterschiede größer. Ab Faktor 2× kann man Tessellation auch ganz deaktivieren.

Optisch scheint Faktor 16× im Vergleich zu Faktor 8×(AMD Profil) nur etwas zu bringen, wenn man mit der Lupe nachschaut.
Ich habe mit der Lupe nachgeschaut, finde keine Optischen Vorteile beim Faktor 16x. Vielleicht kannst du mich vom Gegenteil überzeugen und mir aufzeigen, wo denn nun der optische Mehrwert sich versteckt hält?
Warte, es gibt gar keinen... Auch wenn CB "mit der Lupe" einen zu finden scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann warten. Muss nicht mehr den neuesten "Shit" spielen. Ich warte bis es in der EA Vault erscheint.

Spielst denn du im direkten Bildvergleich? :D

Leute, die ein RPG wegen schlechter Gesichtsanimationen für unspielbar erklären haben wohl noch nie ein rpg gespielt?
Dragon Age, Mass Effect, Witcher, Gothic, Final Fantasy...

Alles völlig unspielbare Geldverschwendung wo ich 1'000+ Stunden reingewürgt habe... Was ein sinnloses Leben...

VivaVital schrieb:
Was hat die Tesselierung mit Gameworks zu tun? Nichts.
Falsch, Tesselation hat sehr wohl einiges mit Gameworks zu tun. Schon mal was von Nvidia's HairWorks gehört?
Wird aber bei ME:A nicht eingesetzt, soweit ich weiß. Ansonsten stimmt es, dass Grafikkarten auf Basis von Hawaii und Fiji ab einem gewissen Tesselationsgrad einbrechen. Hinzu kommt, dass Nvidia-Karten einen Vorteil unter DirectX 11 haben, wegen besseren Treibern unter dieser Schnittstelle. Mich wundert nur, dass die alte GTX 970 fast so schnell, wie eine RX 480 oder eine GTX 1060 ist. Hier kann doch etwas nicht stimmen.

Tess = nice aber bitte schön einstellbar für alle im GAME - Menu.
z.Bsp. max = 16x , ultra = 8x, very high =6x, high = 4x, med =2x
Ansonsten tun mir nur ältere NV Graka leid, die nichts im Treiber einstellen können.

Sharangir schrieb:
Leute, die ein RPG wegen schlechter Gesichtsanimationen für unspielbar erklären haben wohl noch nie ein rpg gespielt?
Dragon Age, Mass Effect, Witcher, Gothic, Final Fantasy...

Alles völlig unspielbare Geldverschwendung wo ich 1'000+ Stunden reingewürgt habe... Was ein sinnloses Leben...
Ganz ehrlich ? Selbst Witcher 1 finde ich in dem punkt besser.
Klar, auch kein Meilenstein was das betrifft, aber alles in allem glaubwürdiger und stimmiger da es nicht ins lächerliche abdrifftet und man nicht ständig aus der immersion gerissen wird wenn man erst überlegen muss, soll das nun ein lachen sein, ist sie traurig oder hatt die Frau schmerzen ?

Zurück
Oben