• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect- das SciFi Rollenspiel von Bioware

Sollte ME bei jemanden (warum auch immer) langsamer als normal laufen, lassen sich ja testweise noch Motion Blur und der Körnungsfilter in den Optionen deaktivieren. Das könnte den feinen Unterschied zwischen nichts merken und ruckeln ausmachen.

Mal ne blöde Frage: Empfiehlt jemand hier am Schluss aus Überzeugung Udina zum Ratsmitglied? So abtrünnig und verdorben ich meine Rolle auch Spiele: Das kann ich der Galaxie einfach nicht zumuten ^^

Es sieht so aus als müsste ich das Spiel für alle Erfolge noch zwei Mal durchspielen; ich habe beim ersten Mal nämlich nicht darauf geachtet, dass es Achievements für das Durchschleifen von zwei konstanten Teammitgliedern gibt. So habe ich diesmal zwar zwei freigeschaltet, jedoch noch vier übrig. Naja, ein Mal Insane und noch einmal leicht :daumen:
Eine Romanze steht meinem Held/meiner Heldin auch noch aus.

Ach ja: Wer Extreme Power Gamer werden möchte, der sollte die Gegner nicht aus dem Mako heraus töten, sondern immer schön brav aussteigen. Das gibt in etwa drei Mal so viele Punkte. Ansonsten ist es (zumindest auf Hardcore) meiner Meinung nach nicht möglich, Stufe 60 zu erreichen. Ich habe jedes Quest gemacht usw. usw., und endete mit Level 49 :grr:
Wer es also im ersten Durchlauf zum Power Gamer schaffen möchte, sollte gründlich vorgehen. Sonst bleibt nur ein weiterer Durchlauf mit einem bestehenden Charakter.

Zuletzt bearbeitet:
oh... man muss wirklich einen konstanten char haben ?
als ich das mit dem arch. von dir gehört habe, hab ich zwar nur noch auf ashley gesetzt ... aber das reicht dann wohl ned.

naja... mitnehmen kann man ja sowiso irgenwelche stats (k.a. welche :) ) ... werd das spiel schon noch n paarmal durchspielen wenn ich den ersten durchgang mal geschaft habe :)

@mako
hab anfangs auch immer das mako geschütz genutzt (die grosse wumme hab i erst sehr spät per zufall entdeck).
aber mir scheints es is sowiso einfacher auszusteigen ... da macht man irgendwie mehr damage.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ne, vor allem die Hauptkanone vom Mako reißt doch tierisch große Löcher. Das ist schon wesentlich mehr als zu Fuß, selbst mit Top-Equipment (Spectre-Ausrüstung).

Man muss nicht die ganze Zeit die gleichen Charaktere mitnehmen, aber fast. Für das Liara-Achievement (also Erfolg Asari-Verbündeter) sollte man wohl zuerst die Story exklusiv so weit spielen, dass man sie anschließend überall mit hinnehmen kann; also auch die Citadel-Nebenquests zunächst liegen lassen.

Ob das wirklich so streng nötig ist weiss ich nicht, jedenfalls ist das so mehrfach dem Bioware-Forum entnommen. Viel bringt es, wenn man nach jeder Story-Mission zur Citadel zurückkehrt und dort kurz nach Nebenquests Ausschau hält. Damit lassen sich die Erfolge recht leicht knacken; die Studien sind hierfür auch nicht zwingend erforderlich.

PS: Bei BioWare gibts auch eine Liste der Sidequests. Damit kann man recht gut überprüfen was man noch nicht hat ;)

PPS: Für Notfälle scheint das hier eine Komplettlösung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel gestern nun zum erstenmal beendet.
Natürlich gleich neu gestartet... aber die Option vergessen dass die Teammitglieder ihre Fähigkeiten nicht mehr automatisch einsetzen.
Naja... dann halt nochmal so.

Wird wohl ein schneller Durchgang, da ich auch den Schwierigkeitsgrad vergessen hab einzustellen :)

Naja... bin nun mit dem alten Char und dessen vollen Stats unterwegs mit der Geth Impulswaffe.
Damit kann man ja quasi im normal-modus nur noch durchrennen bei Gegnern :)

Du kannst den Schwierigkeitsgrad bis zum Abschließen von Eden Prime ändern, ohne dass sich das negativ auf den Hardcore- bzw. Wahnsinn-Erfolg auswirkt. Auch die Zielhilfe sowie die autom. Verwendung der Team-Fähigkeiten lassen sich nach gestartetem Spiel im Optionsmenü ändern; eine andere Möglichkeit gibt es ohnehin nicht, wenn man mit einem bestehenden Charakter weiterspielen möchte.

Ich bin immernoch begeistert von dem Spiel; und damit das so bleibt lege ich gerade erstmal eine Assassins-Creed-Pause ein ;)

nur is Eden Prime is bereits wieder erledigt :)

Aber kein Problem, werd einfach durch den Hauptstrang rennen, immerschön Ashley mitnehmen
und dann so noch n Archivment einfahren ... bevor ich dann mit Hardcore und ausgeschalteten auto. Fähigkeiten nochmal starten :)

Dann nimm gleich noch einen anderen Charakter dauerhaft mit, so schaltest Du gleich zwei Achievements frei.

Als Kämpfer kann man gut Liara und Tali mitnehmen; als Tech/Bio ist das schon ungünstiger, dort sind Wrex und Garrus eine bequeme Wahl. Ashley und Kaiden kann man an und für sich überall mitnehmen; bei mir haben sie meine Wächterin begleitet.

Die Impulsgewehre sind wirklich nicht schlecht; allerdings kann man sich dann mit ein wenig Kohle auch gleich die Spectre-Waffen kaufen; da passen zusätzlich zum verbesserten Schaden/Präzision auch noch drei Upgrades rein, z.B. 2x Laufverlängerung VII + Polonium-Muni VIII oder so ;)

jep, hab mich nun auch mit der spectre ausrüstung ausgestattet... die is wirklich ziemlich stark.
hab bisher immer ashley und kaidan mitgenommen, wobei da ja das problem is das man sich irgenwann entscheiden muss....
ob ich dann noch das archivment kriege ?!

Ich hatte meins schon vor Beginn der Virmire-Mission bekommen. Da dann ohnehin nur noch ein Zwischenstopp auf der Citadel und dann schon als letzte die Ilos-Mission ansteht, kannst Du vor Virmire einfach so lange Nebenquests erledigen bis Du das Achievement freischaltest :)

bin jetzt auch das erste mal durch auf dem 1. schwierigkeitsgrad, mit nem männlichen launischen soldaten :D
war sehr cool. bin zwar nur dem hauptstrang gefolgt und hab alles weitere links liegen lassen, aber hat sehr viel spass gemacht. :daumen:

So hab das Spiel nun auch durch... welch Meisterwerk der Videospielgeschichte :D
Wirklich klasse, dieckes lob an Bioware!

Question:

Wie startet man eine neue Karriere mit dem John.S (Lvl 40 is meiner). Also direkt von Anfang an mit einem Level 40 Charakter starten?

Hab Angst irgendwas falsch einzustellen :eek:

Da kannste nicht viel falsch machen. Einfach ein neues Spiel starten und dann dem Menü folgen um einen bereits existierenden Charakter auszuwählen.

Den Schwierigkeitsgrad kannst Du im neuen Spiel bis zum Ende von Eden Prime einstellen - für die Achievements Hard und Insane darf er danach nicht mehr verändert werden.

Hätte ich mir gekauft, aber ich will das Spiel unbedingt auf englisch spielen. Daher musste ich verzichten. Ich hoffe, dass das Spiel bei play.com bald günstiger wird.

Leider hat sich der User, welcher seine englische Version wieder loswerden wollte, nicht mehr gemeldet.
Ich wäre immernoch zu einem Tausch gegen meine deutsche Version bereit ;)

Die spinnen doch die Amis.

Gibt es schon Hinweise/Gerüchte, ob und wann eine PC-Version kommt?

//edit:
Im Rollenspiel-Bereich für PC-Spiele wurde der Thread ja geschlossen, deswegen hier: Release am 06.06.08 für PC, die Gamestar Wertung beträgt 85 %, Tenor: Story die beste Rollenspielstory seit Jahren, die Nebenquests aber unausgegoren und teilweise stupide und langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon: Die Forschungsaufträge sind wirklich nicht besonders spannend. Auch Piratenbasen und -raumschiffe werden von Mal zu Mal nicht wirklich interessanter. Allerdings fand ich die Stupidität hier zu keiner Zeit so drastisch wie beispielsweise in Assassin's Creed.

Kommt halt auf das Kampfsystem an - ich habe bei AC gerne gekämpft, so dass ich es nicht sooo stupide fand. Mass Effect kenn ich (noch) nicht (ist aber vorbestellt) und bei den meisten Spielen mache ich zumindest zu Anfang sowieso immer alle Nebenquests, dann werd ich's ja sehen. Allerdings hierß es, die Nebenquests seinen ezwas unbalanciert. Macht man sie nicht, wird es höllisch schwer im Hauptquest, macht man alle, kann man sich vor Geld und Items nicht mehr retten.

In dem Zusammenhang: Könnt ihr den Mass Effect Thread im Rollenspiele-Forum wieder aufmachen, wenn die PC Version da ist, gibt da bestimmt PC-spezifisch einiges zu diskutieren - angeblich soll es einige Bugs geben (Spontanabstürze etc.).

Zurück
Oben