• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect Legendary Edition: Einblicke in den Aufwand hinter dem Grafik-Remaster

Blackland schrieb:
@DonDonat Auch wenn man ganz oft 60 € schreibt, sind es trotzdem momentan 53,99 Euro. Wenn man es denn möchte. Aber sicher gibt es das auch irgendwo für 70 €. Dann klingt es noch dramatischer. :D
Wenn ich so rumschaue, finde ich es sogar für 41€.
 
Ich schrieb doch: Offiziell. Nicht (inoffizieller) keyshop. ;)
 
Gamesplanet ist auch ein keyshop?
 
borizb schrieb:
Aber dass Pinnacle Station fehlt, und ich Ahern nicht mehr mit meinen miesen
Skillz beeindrucken kann, um ihm seinen Altersruhesitz mit dem abgefahrenen
Waffen und Equipment abzuknöpfen, das versaut mir schon etwas den Tag.
Andererseits war das Zeug fast schon gamebreaking op. Die Kämpfe danach
sind dadurch mehr oder weniger witzlos und langweilig geworden.
Eventuell schaffts ja jemand, das wieder reinzumodden, wer weiß.
da der Source-Code nicht mehr vorhanden ist, dürfte das schwer werden.
 
Powl_0 schrieb:
Gamesplanet ist auch ein keyshop?
1618478027606.png

Ist die Frage ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Ich denke mal auch 40€ wären angemessener. Siehe Halo wo du einfach mal 6 Spiele für 40€ bekommen hast und 2 davon waren aufwendige Remaster und der Rest ordentliche Portierungen.
Das natürlich so ein Halo im SinglePlayer bedeutend kürzer ist als ein MassEffect ist klar aber wann sieht es ja das 6 Spiele auch für einen vernümpftigen Preis veräußert werden können als 3 Spiele für 60€.
Aber am Ende wird es doch wieder der Key irgend wo bei Anbieter XY für um die 40€ wenn man es spielen will.
 
1. Installiere das originale Mass Effect 1
2. lade und installiere folgende Mods über Nexus herunter:
3. installiere Reshade
4. Aktiviere Bokeh, luma Sharpen, (fake) HDR, Colorfullness, adaptive fog und MXAO oder SSAO.

5. Boom, Geld gespart. Remaster unnötig
 
Das haben wir doch zur Genüge geschrieben, dass es gute Modifikationen für das Original gibt (sogar beim Namen genannt: ALOT / MEUTIM), diese jedoch NICHT den Umfang der LE entsprechen. Kann man jetzt ignorieren ..... bleibt trotzdem so. ;)

€: Ach ja, man muss teilweise zwingend ALLE DLC besitzen, damit das auch 100% funktioniert und die Originaldateien sich anpassen (konvertieren) lassen. Ich habs nämlich gerade erst vor paar Monaten exakt so durch. ;)

€€: Hinzu kommt, dass das Downloaden, entpacken, konvertieren zwar durch Tools komfortabel gestaltet wird, jedoch insgesamt für alle drei Teile mehrere Stunden (!!!) in Anspruch nimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Beatmaster A.C. schrieb:
1. Installiere das originale Mass Effect 1
2. lade und installiere folgende Mods über Nexus herunter:
3. Blablubb und quatsch
Heiligs Blechle, wie oft kommt das noch? Texturmods und Reshade entsprechen NICHT dem Remaster. Willst du vielleicht erstmal den Artikel vollständig lesen, bevor du hier solchen Quark postest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Siran, xexex und 2 andere
der Unzensierte schrieb:
Wer [...] keine Probleme mit EA hat
Ich finde gerade auch wer Probleme mit der EA-Produktpolitik hat, hätte hier die Chance mit der Kaufentscheidung hin zu einem fertigen, DLC-, Lootbox-, Abo- und von anderen Ingame-Monetarisierungen freien Videospiel, welches von der Story getrieben ist und nicht nur eine Rahmenhandlung für eine Arena-Shooter oder Battle Royale Cashcow bildet, ein Zeichen zu setzen.

Und ja, das war ein ziemlicher Schachtelsatz. Schade dass die Reihe nicht von Anfang an so war wie sie jetzt präsentiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, KadmosIII und Blackland
Powl_0 schrieb:
Wenn ich so rumschaue, finde ich es sogar für 41€.

Powl_0 schrieb:
Gamesplanet ist auch ein keyshop?
Meinen wir das gleiche Gamesplanet?
https://de.gamesplanet.com/game/mass-effect-legendary-edition-origin--4957-1

@ToKnight
Welche Signale bei EA ankommen ist reine Spekulation. Kann sein, dass deine zutrifft. Kann aber auch sein, dass sie sehen mit günstig (im Vergleich zu neuem Spiel) erstellten Auffrischungen alter Spiele verdienen sie besser, als mit neuen Dingen. Dann kommen noch mehr Remaster, als mal was Neues von Qualität.

Darüber hinaus haben sie mit der ME Trilogie schon im großen Stil mit DLCs und Zusatzkäufen abgefischt, jetzt also zu sagen es wäre frei davon, ist auch etwas schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip passiert doch aber genau das momentan auf dem Spiele-Markt! Viel Remaster, Remake und wenig Neues. Indie mal ausgenommen.

Man kann (wenn man möchte) es eher als Lückenfüller sehen, denn Produktionen von Konzept bis Release dauern mittlerweile 5+ Jahre.
 
DonDonat schrieb:
das nächste ME nicht wieder voll frontal gegen die Wand fahren, um zwanghaft aktuellen Hypes nachzulaufen.
Bioware kann das Spiel nur "frontal gegen die Wand fahren", weil egal was sie machen, wird eine Spielergruppe das Spiel zerreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@habla2k EA hat nicht allzuviele mit Nostalgie behaftete Spieleserien die bis zu 60 Stunden Spieldauer bieten und sich für so etwas anbieten. In zwei Jahren könnten sie aber ruhig mit Dragon Age weitermachen, da ist der erste Teil ebenfalls nicht gut gealtert und nach dem Release von Baldurs Gate 3 könnte ein gutes Fenster sein. :D

Den Reboot vom Reboot allerdings machen sie ja schon immer. Manchmal nur ne andere Jahreszahl, Hauptmenü und Datenbank dahinter und manchmal wird sogar der gleiche Titel wiederverwertet. Ein solches Remaster wird also die Ausnahme von der Regel bleiben.

Ich mache mir da auch keine Illusionen, dass sich daran bald was ändert. Dafür müsste die LE vermutlich mehr Geld einspielen als zumindest 2 der Titel im Original.
 
Powl_0 schrieb:
Heiligs Blechle, wie oft kommt das noch? Texturmods und Reshade entsprechen NICHT dem Remaster. Willst du vielleicht erstmal den Artikel vollständig lesen, bevor du hier solchen Quark postest?
Zumal das auf einer Konsole auch so gut geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon und xexex
ToKnight schrieb:
In zwei Jahren könnten sie aber ruhig mit Dragon Age weitermachen, da ist der erste Teil ebenfalls nicht gut gealtert
Puh, also bei ME war mir ja der erste am liebsten weil der zumindest noch etwas RPG geboten hat, danach wars eher Ballerbude.

Aber Dragon Age, da ist der erste doch der einzig gute Teil. Wenn sie da alles auf den 3. Teil glattbügeln wäre das fatal.
 
v_ossi schrieb:
Der Teil mit technisch hochwertig muss sich noch zeigen, das sieht auch mit einem neuen Anstrich immer noch nach einem Spiel der 2010er Jahre aus. Der spielerisch hochwertige Teil, aka. die kreative Arbeit liegt aber schon über eine Dekade zurück. Dafür werde ich die 'Legendary Edition' jetzt nicht über Gebühr abfeiern.
Von Abfeiern kann - zumindest von meiner Seite aus - nicht die Rede sein. Ich warte das alles gespannt ab und sehe es dennoch sachlich. Man bekommt drei vollwertige Spiele mit bekanntermaßen toller Story für insgesamt 60 Euro und das auch noch in einem hübschen, neuen Gewand.

q3fuba schrieb:
Ja, das siehst du falsch, aber so richtig...

Das Spiel selbst ist schon Fertig und zwar seit Jahren!
  • es muss keine neue Story geschrieben werden
  • es muss keine neue Welt Designed werden
  • es muss nichts vertont werden
  • es muss wenig bis nichts am Code geschrieben/verändert werden
  • es muss keine "neue" aufwändige Werbung gemacht werden
  • usw... (gibt noch X andere Punkte die diesen Preis NICHT rechtfertigen!)
(...)

Diese HD-Remaster sollten im äußersten Fall 20-25€ kosten!
Auch hier:
Was kosten die Spiele denn aktuell auf Steam einzeln? Na, schonmal geschaut?

Mass Effect 1: 19,99
Mass Effect 2: 19,99
Mass Effect 3: 29,99

Was fällt nun auf? Ui! Man bekommt mit der Remaster-Version nicht nur eine hübschere Version aller drei Spiele - nein, man erhält sogar noch 10 Euro Rabatt gegenüber dem Einzelkauf der Spiele mit ALTEM grafischen Stand.

Ich frage mal anders herum:
Du kaufst dir ein Auto, Marke XY, Modell Z. Kaufpreis 25.000 Euro. Nun bringt der Hersteller das Modell Z in einer Neuauflage heraus - gleiche Bodengruppe, gleicher Motor, aber leichte Veränderungen an der Optik, nochmal schärfere Fuel-Map mit daraus resultierender, höherer Motorleistung, straffer abgestimmtem Fahrwerk etc.

Weil ja die Entwicklung, die Werkzeuge/Pressen für die Fahrwerkskarosse, der Motor, die Bodengruppe und und und alles schon vorhanden sind, wird der Hersteller das neue und verbesserte Auto bestimmt zum halben Preis des Vorgängers raushauen, oder?

Ja, ne... irgendwie nicht.

Und guess what:
das ist NIRGENDS in der freien Wirtschaft so. Warum sollte es also, nur weil du so gerne Videospiele spielst, in dieser Sparte anders sein?

PS:
Frag mal Modder, wie viele hunderte und gar TAUSENDE Stunden da teilweise in deren Projekte fließen. Die gleiche Zeit arbeitest du jetzt gefälligst auch privat nebenher vollkommen unentgeltlich für Produkte die ICH von dir konsumieren will, okay?

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII und Schmiddlon
DJMadMax schrieb:
Du kaufst dir ein Auto,
Dein Vergleich hinkt aber, da sich digitale Güter zum Nulltarif vervielfältigen lassen, bei einem Auto ein Großteil der Kosten mit jeder hergestellten "Kopie" anfällt.

Ändert aber nichts daran, die 60€ sind durchaus berechtigt, aber man hätte Rabatte für Besitzer bestehender Versionen einräumen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und v_ossi
habla2k schrieb:
Aber Dragon Age, da ist der erste doch der einzig gute Teil. Wenn sie da alles auf den 3. Teil glattbügeln wäre das fatal.
Ja, ist wie bei ME Geschmackssache ob man da Spielerisch viel anpassen müsste. Mir haben die RPG-Elemente in Teil 1 auch gut gefallen, aber dafür waren einige Menüs und der Mako ziemlich Panne. Einige Ease of Use Verbesserungen könnte das erste Dragon Age auch gebrauchen, z.B. Controllerunterstützung. Und es wirkt auch alles etwas karg und hölzern. Also in Sachen grafischem Update wäre da auch viel Spielraum.
 
Zurück
Oben