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News Mass Effect Legendary Edition: Einblicke in den Aufwand hinter dem Grafik-Remaster

DonDonat schrieb:
Aber gut, EA muss ja irgendwie die vergraulten ME Fans und nicht kenner der Originale abholen, da bleibt ihnen ja nicht viel anderes übrig als das PR Bullshi* Bingo zu betreiben.
Wie kann es die Marketing-Abteilung wagen das Spiel gut zu reden? Sowas gab es vorher nie.

Wie man sich darüber echauffieren kann ist und bleibt mir ein Rätsel. Aber schön, dass du deine komplette Wut gegen EA wieder rausgelassen hast. Geht dir jetzt vermutlich besser. :)

Zum Spiel: Ich habe Mass Effect nie gespielt und werde die Remaster Version kaufen, falls nichts dazwischen kommt. Wollte die schon immer mal ausprobieren und freue mich.
 
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xexex schrieb:
Dein Vergleich hinkt aber, da sich digitale Güter zum Nulltarif vervielfältigen lassen, bei einem Auto ein Großteil der Kosten mit jeder hergestellten "Kopie" anfällt.

Ändert aber nichts daran, die 60€ sind durchaus berechtigt, aber man hätte Rabatte für Besitzer bestehender Versionen einräumen können.
Marktwirtschaft ist Marktwirtschaft ist Marktwirtschaft.

Deshalb kostet ein Auto auch mehrere zehntausende Euro und so ein paar popelige PC-Spiele (wo teilweise ja mehr Menschen dran arbeiten als an einem einzelnen Automodell) nur ein paar Euro.
 
ich freu mich wahnsinnig die Story nochmal zu spielen - hab alle Teile bestimmt nur ein mal gespielt und fast wieder alles vergessen :)
 
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Wenn der erste Teil an den dritten grafisch angeglichen wurde, ist da schon viel passiert. Auch spielerisch wurde beim ersten noch Mal nachgeholfen.
Und es gilt wie immer, keiner muss es kaufen. Meine Grenze ist immer so bei 40 €. Und dafür alle drei ME teile überarbeitet, geht. Die keytrader hauen das doch schnell für solche Preise raus.
Bis ich Mal wieder Zeit zum zocken habe, gibt es schon ganz andere ME teile die alle nachgeholt werden müssen 😂.
 
DJMadMax schrieb:
Deshalb kostet ein Auto auch mehrere zehntausende Euro und so ein paar popelige PC-Spiele (wo teilweise ja mehr Menschen dran arbeiten als an einem einzelnen Automodell) nur ein paar Euro.
Die Arbeit soll vergütet werden und der Aufwand den man betrieben hat um alle drei Teile des Spiels herzustellen ist auch entsprechend hoch gewesen. Trotzdem muss aber auch die Relation stimmen und das Remaster kostet nun so viel wie ein ganzes Spiel.

Für jemanden der die Spiele noch nicht erworben hat, ist das ein verständlicher Preis, auch wenn die Entwicklungskosten längst mehrfach eingespielt wurden. Unberücksichtigt bei den 60€ sind aber diejenigen, die bereits bis zu 200€ für die Inhalte ausgegeben haben. Das Remaster alleine ist, wenn man es in Relation zu einem kompletten Spiel stellt, schlichtweg nicht das Geld wert.

Ich kann die Entscheidung der Entwickler durchaus nachvollziehen, alleine die Feststellung wer das Recht für ein günstiges Update hätte und wer den Vollpreis bezahlen müsste, wäre kompliziert. Das bedeutet aber nicht das ich aktuelle Lösung gut finde, auch wenn mich selbst das Remaster an sich schon nicht interessiert., weil ich da nochmal bestimmt keine 200h+ investieren werde.

Für mich ist das Remaster was für Leute die aus Altersgründen die Titel noch gar nicht kennen und genauso wie bei Shenmue eine schöne Vorbereitung auf MA4.
 
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xexex schrieb:
Die Arbeit soll vergütet werden und der Aufwand den man betrieben hat um alle drei Teile des Spiels herzustellen ist auch entsprechend hoch gewesen. Trotzdem muss aber auch die Relation stimmen und das Remaster kostet nun so viel wie ein ganzes Spiel.
Keine Bange, ich werde keinerlei Argumente finden, um dir meinen Standpunkt aufzudrängen, genauso wie du mir deinen nicht aufdrängen können wirst. Ich versuche lediglich, dir meinen zu vermitteln, damit er besser nachvollziehbar wird.

Nehmen wir die 60 Euro z.B. auseinander, so bleiben 20 Euro pro Titel.
 
xexex schrieb:
das Remaster kostet nun so viel wie ein ganzes Spiel.
...beinhaltet aber drei Spiele inklusive aller* DLCs.
Den Teil hast du unterschlagen...

*bis auf Pinnacle.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
alleine die Feststellung wer das Recht für ein günstiges Update hätte und wer den Vollpreis bezahlen müsste, wäre kompliziert
den Punkt finde ich tatsächlich interessant. Man bekommt auf Steam Rabatt auf die LE, wenn man ME3 in der Bibliothek hat. Wieso aber EA zB auf Origin so eine Vergünstigung nicht anbietet...?
 
Powl_0 schrieb:
Man bekommt Rabatt auf die LE, wenn man ME3 auf Steam hat.
Auch dieser ist eher "begrenzt".
Wenn du Mass Effect 3 nach dem 11. Juni 2020 auf Steam gekauft hast, haben wir ein Angebot für dich.

Es gibt ein exklusives Steam-Angebot für Besitzer von ME3, mit dem du die Legendary Edition mit einem Rabatt von 17 % bekommen und das Originalspiel in deiner Bibliothek behalten kannst (damit du weiterhin Zugriff auf den Multiplayer hast).
Wieso es keinen Rabatt bei Origin gibt?
Was erhalte ich mit EA Play Pro?
Wenn du am Datum der Veröffentlichung EA Play Pro-Mitglied bist, wirst du Zugriff auf die Legendary Edition haben. Es gibt keinen Early Access. EA Play Pro-Mitglieder können am Datum der Veröffentlichung, dem 14. Mai 2021, mit dem Spielen beginnen.
 
@xexex: An dem Datum gibts aber, zumindest in Bezug auf Steam, nichts zu meckern:
Das war das Steam Release Datum von Mass Effect 3. Vorher konnest du es nicht auf Steam kaufen ;)
 
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Das stimmt natuerlich. Es gibt aber halt ein paar Spiele, die ME Serie ist da nur ein Beispiel, die unglaublich lange einen hohen Preis halten. Aktuell faellt mir da Total War: Warhammer ein, was immer noch 60 Euro kostet
Andere gibts schon nach weniger als einem halben Jahr hinterhergeworfen :D
 
Die Hauptspiele waren gar nicht groß das Problem, aber die DLCs waren lange Zeit bei Origin nur mit Origin Punkten zu kaufen die man erst kaufen musste in Paketen. Und die waren halt nahezu nie reduziert. Selb twenn man also das Spiel für 10€ bekommen hat, sollte man 20-40€ zusätzlich in Origin Punkte investieren für die DLCs. Teilweise selbst mit Bundles, weil da nicht alle DLCs enthalten waren. War ne ziemlich bescheidene Sache. Zumal einige der DLCs stark nach "rausgeschnitten um extra anzubieten" gerochen haben. Zum Beispiel der wo man den Protheaner bekommt.

Auf Steam gab es lange Zeit auch nur Teil 1+2, weil 3 damals Origin exklusiv war. Ich glaube man braucht auch heute noch mindestens für den 3. Teil den Origin Client, auch für die Steam Version. Auch ein Grund, warum ich jetzt nicht sehe für das Ganze noch mal 60€ zu zahlen, wo man über all die Jahre schon so viel Geld ausgeben musste und so drangsaliert wurde. Bei aller Qualität, die die Reihe hat. Und ich persönlich hab mich am Ende gar nicht mal so gestört.
 
Siran schrieb:
da der Source-Code nicht mehr vorhanden ist, dürfte das schwer werden.
Ich sage nicht dass es für mich leicht ist, ein Level in der Unreal Engine zu bauen,
das zu 100% aus Texturen und Figuren besteht, die das ganze Spiel über verwendet
werden und das man in einer Minute komplett ablaufen kann, aber es ist leicht für
jemand, dessen Job das ist.
 
Hatte damals den ersten Teil nur mal angespielt und ca bei 20% aufgehört da damals meine HW einfach zu schwach war und kein Spaß mit der reduzierten Qualität aufkommen wollte. Tja, dann wurde man älter und hatte eh kaum noch Zeit zum zocken womit dann alle weiteren Teile nicht angefasst wurden. Im Humble Bundle hatte ich mal den zweiten Teil bekommen aber noch nie angefasst. Daher wird das mit der Legendary Edition definitiv nachgeholt. Auf der Liste stehen auch die Mafia Teile. Daher freue ich mich sehr darauf.
 
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Darkblade08 schrieb:
Die Unterschiede sind schon sehr deutlich. gerade was die Beleuchtung und die Schattendarstellung angeht.
1618495155436.png


Frage ist nur, ob die Stimmung des Originals eingefangen wird.
Ist heller automatisch besser?
 
borizb schrieb:
Ich sage nicht dass es für mich leicht ist, ein Level in der Unreal Engine zu bauen,
das zu 100% aus Texturen und Figuren besteht, die das ganze Spiel über verwendet
werden und das man in einer Minute komplett ablaufen kann, aber es ist leicht für
jemand, dessen Job das ist.
6 Monate nur dafür - mit fast dem gesamten Team das an der LE arbeitet - ist nicht "leicht":
"Walters added that in order for Pinnacle to see a revival, it would have to be an entire remake; made from the ground up and entirely from scratch. "It would basically take us another full six months just to do this with most of the team we've got," he told us."
Quelle
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Frage ist nur, ob die Stimmung des Originals eingefangen wird.
Ist heller automatisch besser?
Da Frage sollte eher sein, was war die künstlerische Intention? Bei der LE arbeiten einige der Original-Crew mit - wenn die nicht wissen, wie sie das Spiel präsentieren wollen, wer dann?
 
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borizb schrieb:
Ich sage nicht dass es für mich leicht ist, ein Level in der Unreal Engine zu bauen,
das zu 100% aus Texturen und Figuren besteht, die das ganze Spiel über verwendet
werden und das man in einer Minute komplett ablaufen kann, aber es ist leicht für
jemand, dessen Job das ist.
Ja und? Für viele ist es "leicht" Arbeiten in ihrem Job auszuführen - sollten sie deshalb geringer entlohnt werden?? Im Umkehrschluß dürften diejenigen, die es sich "schwer machen" dann mehr Geld verlangen?? :D

Komische Ansichten sind das! :freak:
 
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Blackland schrieb:
Ja und? Für viele ist es "leicht" Arbeiten in ihrem Job auszuführen - sollten sie deshalb geringer entlohnt werden?? Im Umkehrschluß dürften diejenigen, die es sich "schwer machen" dann mehr Geld verlangen?? :D

Komische Ansichten sind das! :freak:
Wer sagt was von geringer entlohnen? Ich sagte nur, das soll jemand
machen, dem es leicht fällt, nicht dass er dafür kein Geld bekommen soll.
Was unterstellst du mir hier bitte?

@Siran: Dass Bioware 6 Monate für sowas braucht, kann schon sein.
Ich denke aber, dass ein motiviertes, qualifiziertes Team das in weniger Zeit
schaffen würde. Warten wir doch mal ab, ob es das als Mod/DLC geben wird.

Da Frage sollte eher sein, was war die künstlerische Intention? Bei der LE arbeiten einige der Original-Crew mit - wenn die nicht wissen, wie sie das Spiel präsentieren wollen, wer dann?
Die Diskussion hatten wir auch bei Diablo 3 "Zu hell, zu bunt, das ist kein Diablo mehr etc"

1618499477842.png


Manche mögen sowas, aber ich denke, das gefällt nicht jedem. Deswegen hatte ich
gefragt, ob etwas besser ist, weil heller, nicht behauptet, dass es das nicht ist.

Künstlerische Intention hin oder her, aber die Atmosphäre des Spiels weniger düster
zu machen passt einfach nur schwerlich zum Universumsuntergangsszenario des Spiels.
Es soll ja bedrückend sein. Man soll sich dessen bewusst sein. Deswegen ist z.B. auch der
Humor in dem Spiel nur dunkelste Ironie und Sarkasmus und nicht wie in Monkey Island.
 
Was ihr über den Preis jammert, Blizzard verkauft seit Jahren Reittiere zu 25 Euro....
 
Als von einem Remaster die Rede war, da dachte ich zunächst an Unreal Engine 4 mit DX12 und eventuell gar DLSS Unterstützung. Das hat sich dann doch als deutlich abgespecktes Grafik Update erwiesen. Immerhin dürften danke DX11 zumindest runde Objekte weniger Kanten haben hoffe ich. Zu weiteren Features von DX11 wie Tesselation war bislang auch noch nicht die Rede. Aber irgendwoher muss ja optischer Mehrwert kommen. Alleine bessere Texturen und Beleuchtung bekommt man auch gratis in Form der ALOT Mods. Weiß daher noch nicht, ob ich mir das als Besitzer aller Teile inklusive DLCs holen werde.

Überhaupt hätte ME1 weit eher ein Remake verdient. Die Unterschiede im Gameplay bleiben zwischen 1 und 2/3 auch nach den kleinen Anpassungen noch groß. Und 13 Jahre im Rückblick sind die ganzen Nebenmissionen in den dutzendmal wiederholten 3 winzigen Level-Layouts auch einfach faul gemacht und nicht berauschend. Da wird im Remaster von 1 auch ein weniger hüpfender Mako leider nicht groß drüber vertrösten können.
 
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